Jimny Nutzfahrzeug Bestellung möglich, dazu einige Fragen

  • Hallo Bogo,

    Du musst wissen was du willst.

    Hattest du dir so deinen Jimny so vorgestellt?


    Ich stand vor dem gleichen Problem. Hatte Februar '19 einen Comfort Plus bestellt, nicht geliefert bekommen.

    Hätte mich mit meinen Naturschützer-Prozenten mit fast allen Extras 20200€ gekostet.


    Dann der Schock.

    Nutzfahrzeug Angebot (in Grün) 21915€ plus 790€ Überführung.


    Habe angefangen zu rechnen: Leichtmetallfelgen + Navi-Umrüstung + AHK = schätze mal 1500€


    Dann wäre ich bei 24000€ gewesen.


    Dann habe ich im Netz gesucht und als alles passte zugeschlagen. Unwesentlich teuer als ein umgebauter

    LKW.


    Und wenn man sich die Preise der Privatanbieter so ansieht, bekommt man für 24-25000€ echt gute Wagen.


    Gruß Joachim

  • Hi Joachim,


    das ist in der Tat genau das Szenario, wovor ich mich fürchte. Genau die gleiche Rechnung habe ich auch gemacht. Okay, das Navi wäre mir nicht so wichtig, aber die Felgen. Dann wäre ich eben bei 24 - 24.500€, aber ohne Comfort Plus und mit LKW. wäre alles nicht so tragisch, wenn ich in dem Ding mal drin gesessen hätte. Nachher hab ichs an der Backe, bin zu groß für den HJ und werd nicht glücklich und werd ihn nicht los.


    Oh man, das wird eine schlaflose Nacht heute :)

  • ... Täuscht das, oder sehe ich auf den Bildern Gitter nur oben und unten Vollmaterial? ...

    Auf dem ersten Bild aus Birgit und Thomas' Beitrag sieht man es recht gut.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von Mazuki ()

  • Bogo,

    ganz ehrlich, dann lass es und suche dir was du wirklich haben wolltest.

    Ich habe die Bilder, die Mazuki meint, auch gesehen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man darin sitzen kann.


    Gruß Joachim

  • Habt ihr mal die aktuellen Preise von gebrauchten

    GJ Comfort+ angeschaut? 24-25 Tsd. Euro sind doch

    völlig utopisch, gute junge mit guter Historie und
    Kilometern sind schnell bei fast 30 Tsd. Wurde hier

    doch schon zigfach besprochen, das Gitter ist entfernbar,

    in unseren werden wir ein cooles Camo Gepäcknetz

    aus Bundeswehr Luftfahrtbeständen reinpacken.
    Go for ist, vllt. später der seltenste Jimny aller Zeiten.

    Jmtc


    Michael

  • Haha, auch dir gebe ich Recht :P Deswegen wird es ja ne lange Nacht :) Das kam jetzt echt alles so plötzlich! Naja, ich werd mich schon richtig entscheiden und wenn es dagegen ist, wir sicher ein anderer glücklich werden. Ich mein theoretisch ist das Trenngitter easy umbaubar, ich bin ja zur hälfte Handwerker, dass sollte eig machbar sein.

  • Ich bin 1,90 lang und kann mit ganz zurück geschobenem Sitz im Gj gut sitzen, ich würde an deiner Stelle das obere Gitter ausbauen , oder versetzen. denn mit senkrecht gestellter Lehne wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich. Ansonsten einfach zuschlagen wenn dir der Wagen gefällt :)

  • Übrigens liegen die HJ Neupreise bei Mobile

    zwischen 26 und 30 Tsd. Euronen.
    Wir freuen uns tierisch auf unseren. Und

    für zwei plus riesigem Golden Retriever kann ich

    mir kein besseres Auto vorstellen.....


    Michael

  • Hi Bogo, ich würde das Nutzi nehmen. Und wenn es mir dann tatsächlich nicht passt (im wahrsten Sinn des Wortes) könntest Du ihn - wie hier schon von and. geschrieben - tatsächlich mit Gewinn verkaufen.

    Es kommen sicher - wie beim GJ - viel zu wenig auf den deutschen Markt. Die Wartelisten sind wohl jetzt schon recht lange. Also den kriegst Du für den Fall der Fälle sicher wieder gut los.

    Und jetzt ganz optimistisch: viel Glück Du auserwählter. Und willkommen baldiger Würfler!

  • Ich gebe hier zu bedenken, dass bei Entfernen des Trenngitters die allgemeine Zulassung erlischt, da dieser nur mit originalem, ab Werk eingebauten Gitter, die europäische Zulassung als Mini- LKW erfüllt.


    Ohne dieses, wird der HJ die steuerlichen Vorteile, eines Klein-LKW's nicht mehr erfüllen.


    Hier die CO2- besser Einstufung und dadurch die einzige Möglichkeit dieses Fahrzeug für Suzuki in Europa, überhaupt nach dem 01.01.2021 ohne große Strafzahlungen an die EU, wieder zuzulassen.


    Somit rechtlich gesehen: Steuerhinterziehung.


    Also dann Straftat und das Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis.


    Diese Risiken würde ich nicht eingehen.😔

  • Wer da wirklich Angst hat, kann sich die Modifikation der Laderaum Abtrennung ja vom TÜV abnehmen lassen, sollte kein Problem sein...


    Ansonsten interessiert es keine Sau, solange es nicht zu Personenschäden durch rutschende Ladung bei einem Unfall kommt...


    Tausende VW Busse fahren mit LKW Zulassung ohne Trennwand rum, weil es mit kleiner Maschine billiger als die Wohnmobil Zulassung ist, hab mehrere Bekannte, die das seit Jahren machen und nicht mal beim TÜV Probleme hatten...

  • Poste mal nen Foto von dir, wenn du mit 191cm in nem Nutzi gequetscht sitzt. Sieht bestimmt lustig aus. Ohne Probesitzen/fahrt würde ich kein Auto kaufen. Besser noch nen Jahr warten und dann den 5-Türer nehmen.

  • Hi Jan,


    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin da ähnlicher Meinung wie du, aber so wie es halt ist. Wenn es dann ans Eingemachte geht, bekommt man weiche Knie.


    Ja, mit der Versicherung ist echt schwierig. Ich konnte hierzu weder etwas im Internet zu finden, noch habe ich die Typschlüsselnummer. Denn grundsätzlich unterscheidet sich ja eine NFZ Versicherung von der normalen.

    7102 AFL

    Kann Dir jeder Versicherung ein Angebot machen.

  • Hallo zusammen ,

    Ich habe den Jimny nun gekauft! Endpreis liegt bei 23190 €. Ich konnte die Zulassung noch mal raus handeln und von dem ursprünglichen Preis den der Händler aufgerufen hat auf den listenpreis inklusive den kinetic runterhandeln. Ich bin also soweit zufrieden, auch wenn es denn noch total viel Geld ist für so ein kleines, lustiges Auto!

  • ps: der Wagen soll bereits diese Woche beim Händler eintreffen und wird voraussichtlich nächste oder übernächste Woche zur Abholung bereit stehen! Jetzt ist die Vorfreude echt riesig

  • Poste mal nen Foto von dir, wenn du mit 191cm in nem Nutzi gequetscht sitzt. Sieht bestimmt lustig aus. Ohne Probesitzen/fahrt würde ich kein Auto kaufen. Besser noch nen Jahr warten und dann den 5-Türer nehmen.

    Auf den Fünftürer kann man lange warten.der wird in Europa nicht kommen. ;)

  • Hey Bogo!


    Herzlichen Glückwunsch! Natürlich ist es viel Geld für ein kleines Auto, aber der Wert

    wird erst in einigen Jahren unter den gezahlten Neupreis sinken.....

    Erfreu Dich dran!


    Michael