Schaltung hakelig und schlechtes Kupplungsgefühl.

  • Moinsen beisammen.

    Wie bei vielen anderen Jimnys, war auch bei meinem der Pedalblock gerissen. Man erkannt das Problem daran, dass sich beim treten des Kupplungspedals der Außenzug des Kupplungszuges im Motoraum an der Spritzwand mit nach innen bewegt. Der Austausch der Pedalbox ist zwar etwas fummelig, aber an sich keine komplexe Arbeit. Ich habe noch eine kleine Anleitung zusammen gestellt, die euch vielleicht bei der Arbeit helfen kann. Wenn man die defekte Pedalbox nicht austauscht, kann die Kupplung nicht richtig trennen und der Kupplungsverschleiß ist stark erhöht.


    Anleitung:


    1.Räder exakt geradestellen und auf die Lenkradstellung achten.


    2.Fahrersitz ausbauen. Auf den Stecker für die Sitzheizung achten.


    3.Liegefläche für den Rücken basteln, am besten mit einer dicken Pappe.


    4. Alle Stecker die an der Lenksäule zum Lenkrad gehen abziehen


    5. Im Motorraum an der Spritzwand die Schraube der Lenksäule entfernen.


    6. Die 6 Schrauben der Lenksäule unter dem Armaturenbrett entfernen.


    7. Lenksäule kompl. rausziehen und beiseitelegen. ( Wenn man die Lenksäule drin lässt fummelt man sich einen Wolf )


    8. An der Pedalbox die Anschlagschraube für das Kupplungspedal rausschrauben, dann kann man den Kupplungszug aushängen.


    9. Jetzt den Splint vom Bremspedal entfernen und den Bolzen rausziehen.


    10. Die Kabel die zur Pedalbox führen abziehen.


    11. Die 6 Schrauben der Pedalbox entfernen


    12. Die Pedalbox neben der neuen ( Teile Nr. 49710-81AF2-000 Euro 104,97 ) legen und 1 zu1 umbauen.


    13. Ich habe dabei gleich die 4 Kunststoffbuchsen ( Teile Nr. 09306-14004-000 Euro 8,76 ) mit ausgetauscht.


    14. Die Box mit den 6 Schrauben wieder einbauen und den Kupplungszug einhängen.


    15. Die Anschlagschraube für das Kupplungspedal einstellen und festschrauben.


    16. Den Bolzen und den Splint für das Bremspedal einbauen.


    17. Jetzt einen Kumpel ranschaffen und mit Ihm ein Bier lenzen.


    18. Einer ist im Innerraum und steckt die Lenksäule wieder rein und der andere passt im Motorraum darauf auf, dass die Welle korrekt in die Verzahnung passt. ( Jetzt wieder auf die richtige Lenkradstellung achten )


    19. Jetzt die Schraube der Verzahnung im Motorraum wieder anbringen.


    20. Die 6 Schrauben der Lenksäule und die Kabelstecker unterm Armaturenbrett wieder anbringen.


    21. Rückenpolster entfernen, Sitz wieder einbauen, Stecker nicht vergessen und ab dafür.


    22. Jetzt mit deinem Kumpel das 2. Bier lenzen und die Würstchen auf den Grill legen.


    Hier nochmal ein paar Bilder die euch vielleicht beim Einbau unterstützen könnten :







    Viel Spaß dabei

  • Vielen Dank für die klasse Beschreibung. Ich werde mich auch daran machen, den Pedalbock zu prüfen. Hoffe, nach Schweißen und Verstärken lassen sich die Gänge wieder sauber einlegen...

  • Moin. Habe den Beitrag mit großem Interesse gelesen. Bei meinem wurde vor ein paar Monaten der Kupplungssatz ausgetauscht, weil am Ende die Gänge fast nicht mehr rein gingen. Nach dem Austausch alles wieder butterweich, ich war total überrascht. Schon nach kurzer Zeit gingen dann die Gänge wieder schwerer rein, es hakelt halt. Habe nun die Vermutung, das bei meinem auch der Pedalblock gerissen ist. Eine Frage dazu: Spricht ein knarzendes Kupplungspedal ebenfalls für die o.b. Diagnose? Und das beim rückwärts bergauf anfahren die Kupplung stinkt wie Sau? Meine Kupplung hört sich auch an wie das Geräusch, wenn man sich auf einem alten Holzschaukelstuhl niederlässt... Nun sagt mein Mechaniker, jo das könnte der Pedalblock sein. Er ist made in CCCP und will wie immer flicken. Getreu nach dem Motto: " Damals in Union der sozialistischen Sowjetrepubliken hatten keine Ersatzteile, nimmst Du Blech und Draht!" Würdest Du das auch empfehlen oder lieber gleich den Pedalblock ersetzen gegen ein Neuteil?

  • Wie schon geschrieben, prüfe einfach mal, kopfüber in den Fußraum mit Taschenlampe Mal schauen.
    Nachschweißen und verstärken ist kein Problem. Habe ich auch gemacht. Gruß Frank


    Gesendet von meinem Nokia 5110

  • Moin,

    Also ich habe ja den Pedalblock bei meinem gewechselt. Aber dein Knarzen wird zu 95 % nicht vom Pedalblock kommen, sondern eher vom Kupplungszug . Kurz nach dem wechseln hat meine Kupplung beim betätigen auch extrem geknart. Als ich den Zug ausgebaut habe, sah er so wie auf den Bild aus. Wahrscheinlich wäre er nach extrem kurzer Zeit komplett gerissen. Deshalb solltest du zuerst nach den Kupplungszug schauen, da der Wechsel schneller geht und das Ersatzteil auch günstiger als der Pedalblock ist.




    Teilenummer Kupplungszug: 23710-81A61-000

    Kosten : ca. 65 €


    Wenn du ihn selber wechseln willst, aber es dir nicht zutraust, kann ich gerne nochmal eine Bilderstrecke dazu machen.

  • Vielleicht sollte man noch ergänzen wenn man den PedalBlock erneuert/Instandsetzt automatisch auch den Kupplungszug erneuert da dieser durch das gebogene Blech anreist, wie bei dir zu sehen. Ich habe den bei mir sofort mit getauscht da man es dem ansah das es zu ende geht. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Das wäre cool, am besten in einem eigenen Threat in der Schrauberecke

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Super diese qanleitung hätte mehr geholfen, so haben wir es am ende auch so ziemlich gemacht nur das wir die lenkstange mit lackstift markiert haben um sie wieder korrekt einzusetzen und das wir keinerlei kabel abgebaut haben. Irgendwie habe ich das gefühl der lenkt jetzt auch leichter und präziser, aber eigentlich kann das gar nicht sein.


    Und das Bier haben wir wegelassen, keine Harten Drogen im Straßenverkehr. Weil Probefahrt. Aber danach kann man das gerne machen. Nerft auch beim fummeln wenn die Muskeln lasch werden vom Bier.