Heute in der Zeitung: Jimny 1,5 Liter Hybrid kommt 2024

  • Also, ich sehe einen "normalen" Hybrid auch als Chance und durchaus ein Auto, dass mir gefallen könnte! Beim Plug-In wäre ich skeptisch, da ich keine Garage habe und in einem Mehrfamilienhaus wohne. Ich habe keinen Bock, jedes Mal ein Verlängerungskabel aus dem ersten Stock zu werfen und über die halbe Straße zu spannen, nur weil ich da in der Nähe einer Laterne parken darf. 8o

    Ein Plugin Hybrid brauchst du nicht laden, der läd während der Fahrt von selbst.


    Glaub mal wie viele Plugin Hybride mit unbenutztem Ladekabel abgegeben werden.


    Die werden angeschafft weil sie mit 0,5 Prozent anstatt 1 Prozent monatlich besteuert werden.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ein Plugin Hybrid brauchst du nicht laden, der läd während der Fahrt von selbst.


    Glaub mal wie viele Plugin Hybride mit unbenutztem Ladekabel abgegeben werden.

    Genau und wenn der Verbrenner auch noch die Batterie zusätzlich lädt hat der Plugin Hybrid ungefähr den Verbrauch einer Saturn Rakete......

  • @ueberStockundStein wer redet bei einem Gelände Fahrzeug schon über den Verbrauch 🤔😜

    Keiner, ich mag nur Plugin Hybride nicht. Ich bin weder gegen Verbrenner noch gegen Elektrofahrzeuge, nur diese Mogelpackung Plugin Hybrid bringt mich auf Zinne :evil::)

  • Also ehrlich gesagt, Hauptsache es tut sich was. Wir werden uns - ob wir wollen oder nicht - wohl mit neuen Techniken anfreunden müssen.

    Und wenn jemand einen Jimny will, eventuell nicht nur im Gelände damit herum fährt, warum nicht? Bevor jemand ganz verzichten muss ist das sicher die bessere Lösung (wenn leider auch nicht die optimale)

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Also ehrlich gesagt, Hauptsache es tut sich was. Wir werden uns - ob wir wollen oder nicht - wohl mit neuen Techniken anfreunden müssen.

    Und wenn jemand einen Jimny will, eventuell nicht nur im Gelände damit herum fährt, warum nicht? Bevor jemand ganz verzichten muss ist das sicher die bessere Lösung (wenn leider auch nicht die optimale)


    Hm, da bin ich etwas skeptisch. "Hauptsache, es tut sich was..." - warum eigentlich? Etwas neues nur des "Neuen" willen? Nee, danke. Diese Einführung der E-Mobilität mit der Brechstange (gefühlt) ist meiner Meinung nach so nicht richtig.


    Aber die Zeit wird zeigen ob das so richtig ist, fairerweise muß man sagen, daß die Entwicklung der Verbrenner auch in eine Richtung abgedriftet ist, welche so auch nicht richtig ist/war. Alleine schon dieses immer höher/weiter/schneller (und damit: immer schwerer) war meiner Ansicht nach nicht richtig. Aber es wird gebaut was der Kunde kauft, einfache Technik ist offenbar nicht mehr erwünscht.

  • Die Euro7 wird dem Verbrenner den Gar aus machen. Es wird den Verbrenner dann in Kombination mit der E-Technik nur noch als Range Extender geben.


    Eine Euro7 konforme Entwicklung für einen Verbrenner lohnt sich dann nur noch Fahrzeuge mit Stückzahlen im Markt.

    Alles andere wird zu aufwendig und zu teuer sein.


    Lieber jetzt ein kaufen/haben und lange fahren.


    Und wer Grün wählt, wählt den schnellen weg. Die Linken haben sogar vorgeschlagen alle Verbrenner ab 2030 zu verbieten, auch die bereits zugelassenen.

  • Das wird doch sicher bloß so ein 48V mHEV mit der Batterie unterm Beifahrersitz... da brauch sich keiner Sorgen um Gewicht oder Wasserdichte machen...

  • Jou, was gewählt wird sollte sich jeder genau überlegen wem etwas an Verbrennerbetriebenen Fahrzeugen liegt. Zwar kann man letztlich nur das kleinere Übel wählen, was manche Parteien aber fordern ist noch weniger zu Ende gedacht als es bei vielen Dingen heute schon ist.

  • Ich habe schon mal grün gewählt, war die richtige Wahl und gar nicht schlimm, wie sich herausgestellt hat.

    Hat auch Auswirkungen für längere Zeit.


    Genau genommen habe ich sogar Solid Jungle Green gewählt - und 2020 auch bekommen.

    Eine solide Wahlentscheidung, wie ich meine, so gefällt mir mein Würfel.

    :D


    Ob das jetzt eine politische Aussage ist? Für mich auf keinen Fall.


    Ist ja im Forum auch gar nicht erwünscht...;)

  • @ueberStockundStein wer redet bei einem Gelände Fahrzeug schon über den Verbrauch 🤔😜

    Keiner, ich mag nur Plugin Hybride nicht. Ich bin weder gegen Verbrenner noch gegen Elektrofahrzeuge, nur diese Mogelpackung Plugin Hybrid bringt mich auf Zinne :evil::)

    Der muss als Plugin-Hybrid kommen ein Mild-Hybrid wird 2024 nicht mehr reichen. Als Mild-Hybrid könnte Suzuki den Jimny schon heute anbieten.

  • Einen Mild Hybrid Suzuki Ignis Allrad mit 83 PS habe ich letztens Probe gefahren;


    Fazit: Der 5. Gang ist recht lang ausgelegt - durch die nicht mal 1.000 kg Eigengewicht ist der Ignis mit Elektrounterstützung im Verhältnis dennoch halbwegs spritzig;

    Den Allrad gibt es allerdings nicht mit Automatik;


    als eine Alternative zum Jimny sehe ich ihn nicht - wenn dann ist er vergleichbar mit einem Fiat Panda 4x4;


    jedenfalls ein gelungenes Gesamtkonzept für die Stadt und wer trotzdem nicht auf Allrad verzichten möchte;

  • Einen Mild Hybrid Suzuki Ignis Allrad mit 83 PS habe ich letztens Probe gefahren;


    Fazit: Der 5. Gang ist recht lang ausgelegt - durch die nicht mal 1.000 kg Eigengewicht ist der Ignis mit Elektrounterstützung im Verhältnis dennoch halbwegs spritzig;

    Den Allrad gibt es allerdings nicht mit Automatik;


    als eine Alternative zum Jimny sehe ich ihn nicht - wenn dann ist er vergleichbar mit einem Fiat Panda 4x4;


    jedenfalls ein gelungenes Gesamtkonzept für die Stadt und wer trotzdem nicht auf Allrad verzichten möchte;

    Also der FJ ist hoffnungslos untermotorisiert, dem würde ein Hilfstriebwerk viel bringen. Ich bin letzte Woche den San Bernhardino hochgefahren und musste auf die alte Strasse wechseln sonst hätte ich einen riesen Stau verursacht. Ohne auf 5000 zu drehen war es unmöglich nur annähernd 80 zu fahren.

    Der GJ soll besser sein aber immer noch untermotorisiert wenn er voll beladen ist. Ich denke der Jimny würde enorm von einen Plug-Hybrid-Motor profitieren. Ich hoffe Suzuki verkackt nicht vollkommen und macht es richtig. Das Konzept des Renegade 4xe würde perfekt für den Jimny passen. Benzinmotor der die Vorderachse antreibt und ein Elektromotor, der die Hinterachse antreibt. Ich glaube nicht das Suzuki das hinbekommt, aber ich lasse mich gerne überraschen. Die Geländeperformance würde mit Elektromotor auf der Hinterrachse auch nicht leiden.

  • Och wenn das hier zum Wunschkonzert wird? :/


    Mein größter Wunsch ist - das das Leergewicht nur marginal steigt! :)


    Radnabenmotoren für alle 4 Räder - getrennt ansteuerbar -

    wären sicherlich das beste Konzept um die Performance des Würfels zu erhalten oder moderat zu steigern... 8)


    Und wenn dann eine Systemleistung um die 150 Kw zusammenkäme:/ :rolleyes: Gut, :mad: dann nehme ich einen! :mrgreen:


  • Ich glaube Du weisst nicht was "untermotorisiert" ist. Fahr mal mit nem VW Bus T3 hoch, da biste immer Erster ;)

  • Ohne irgend jemand zu nahe treten zu wollen - sind doch zu jung, die Männer! ;)


    Haben das nicht kennengelernt: Mit überkochendem Wasserkühler 10 Kehren
    vor der Passhöhe mal eben eine Stunde Pause machen... X/:huh:


    Oder nüchtern ausgedrückt:

    Tatsächlich mal die verfügbare Leistung abfordern um einen Berg hoch zu kommen... ^^;)

  • Mein größter Wunsch ist - das das Leergewicht nur marginal steigt!

    Das sollte problemlos machbar sein, aber nur wenn mindestens eine Achse eletrifiziert wird. Wenn Suzuki wie beim Wrangler 4xe das Konzept macht wird der Jimny viel schwerer.


    Radnabenmotoren für alle 4 Räder - getrennt ansteuerbar -

    wären sicherlich das beste Konzept um die Performance des Würfels zu erhalten oder moderat zu steigern...

    Radnabenmotoren in einen Offroader, wirklich?