Operation Maschinenraum - Austausch von Schlossträger und Motorraumseitenwänden

  • Hallo liebe Jimny (FJ) Verrückten,



    seit 2019 zähle ich mich auch zu den Besitzern eines solchen kompakten Wägelchens. Es ist ein Ranger, BJ 2002 in grün mit knapp 160Tkm auf der Uhr und dem bekannten Durst nach gutem Superbenzin. Ich nutze das "Kärrnsche" als reines Freizeitfahrzeug, hauptsächlich für die Jagd, aber auch für Vereinsarbeit (Naturschutzverein) oder wenn sonst mal etwas außerhalb gut ausgebauter Verkehrswege ansteht.


    Unerfahren aber spontan, wie ich nun mal bin und weil ich schon immer einen Jimny haben wollte, habe ich damals zugegriffen, als mir ein Bekannter spontan einen anbot. Leider ist mir damals wohl entgangen, dass unter der äußerlich recht gut erhaltenen Karosserie im Motorraum ein HU technisches No-Go verborgen lag - die Verbindungsstelle zwischen Schlossträger (da wo die Lampen reingeschraubt und die Stoßstange gegengeschraubt und der Kühler befestigt wird) und die linke und rechte "Innenwand" des Motorraums. Konstruktiv offenbar eine Schwachstelle, den scheinbar konnte sich hier Wasser sammeln und hat eben zum Durchrosten geführt. Die benötigten Teile kosten aktuell so an die 925€, plus/minus. Da kommen noch einige Karosserieschrauben dazu und natürlich die Arbeit - ich schrieb es ja schon - unerfahren aber spontan wollte ich das (mit Unterstützung eines einigermaßen bewandten Freundes) selbst angehen.


    Meine Frage(n):

    - hat sowas schon mal jemand gemacht von euch? Worauf muss ich achten? Lohnt das überhaupt?
    - hat jemand einen guten Tipp, wo ich die Teile günstiger herbekommen könnte?



    Danke und viele Grüße von Michel aus dem Westerwald!

  • Hallo Michel,


    willkommen im Forum bei den Verrückten.


    Bleche erneuert haben schon einige hier im Forum. Du wirst sicher erraten können warum. Wühl Dich mal mittels Suchfunktion durch das Forum - Bereich FJ. Gibt ja bald wieder ein langes Wochenende, stelle Dir genug Bier und Brezeln an den Computer. Wahlweise Rotwein, Baguette und Käse.


    Vielleicht / hoffentlich geben Dir andere Jimny-Foristi einen Link zu ihren Restaurationsarbeiten und zeitersparen Dir dadurch Sucharbeit.


    Gebrauchte (und auch neue) Ersatzteile bekommst Du von unserem Forumsmitglied "Lammurai". Entweder fragst Du ihn direkt per "PN" - persönlicher Nachricht und/oder Du schaust auf seine Website http://www.jimnyparts.nl


    Diverse neue Ersatzteile und Zubehörteile bekommst Du bei bei Sven

    - im Forum: sk4x4sports

    - im Netz: http://www.sk4x4sports.de


    Viel Erfolg bei der "Renaturierung".


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Schau dir ehe du da dran gehst mal die ganze Karosse vor allem den Unterboden genau an.

    Das ganze kann ruckzuck zu einer unüberschaubaren Baustelle werden.

  • Vielen Dank für die Tipps, Manfred. Hatte schon mal ein wenig gestöbert und gelesen, aber nichts passendes gefunden.

    Die Links sind sehr hilfreich, ich bin absolut neu in der Scene und kenn da noch niemanden. DA werd ich gleich mal vorbei schauen.

  • Schau dir ehe du da dran gehst mal die ganze Karosse vor allem den Unterboden genau an.

    Das ganze kann ruckzuck zu einer unüberschaubaren Baustelle werden.

    Im Kofferraum gibt es mindestens noch eine Durchrostung. Leider ist der kleine grüne Schluckspecht nicht nur vom Vorbesitzer nicht pfleglich behandelt worden, sondern bietet auch konstruktiv einigen Ansatz für Ecken, an denen der Schmutz hängen bleibt. Habe gerade hinten rechts die Bremsleitung durch, die ist an einer Stelle über einen Träger geführt, da hing zwei Zentimeter Schmodder drauf. Ich sammle noch Informationen, hab mich noch nicht entscheiden können.

  • Stell dir Schnaps bereit. Ausreichend. Bau dir die ganzen Plastikteile außen ab, Stoßstangen ab, im Kofferraumbereich die Innenverkleidungen raus.

    Vermutlich brauchst spätestens ab jetzt den Schnaps.

    Wenn du mehr Elend sehen willst, mit nem Hammer abklopfen... auch die Schweller und den Rahmen.

    Mach das zuerst und entscheide dann, ob du überhaupt nich Teile für kaufen willst.


    Würde mich wundern, wenn du da nur ein paar Teile tauschen und ein paar Bleche reinschweißen mußt.


    flo

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    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • (...)


    Würde mich wundern, wenn du da nur ein paar Teile tauschen und ein paar Bleche reinschweißen mußt.


    flo

    ich finde, so pauschal kann man dies nicht sagen ohne das Auto gesehen zu haben 🤔

  • Schöne wäre es ja.

    Aber ich sehe es so wie grossing. Könnte ein schönes Stück Arbeit werden, wenn du Bock drauf hast.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Also wenn du sowieso bereit bist über 1000€ nur fürs Teile einschweißen auszugeben. Kannst du dich ja mal informieren, ob du den nicht für ein paar Wochen nach Polen zum Schweißer abgibst.


    Wenn du es selbst angehen willst wäre das der richtige Thread für dich: Rostbeseitigung an typischen Stellen

  • (...)


    Würde mich wundern, wenn du da nur ein paar Teile tauschen und ein paar Bleche reinschweißen mußt.


    flo

    ich finde, so pauschal kann man dies nicht sagen ohne das Auto gesehen zu haben 🤔

    Unter wie vielen Jimnys des Baujahres 2002 hast du schon gelegen und dir die von unten gründlich angeschaut?

    Durchrostungen im Kofferraumbereich lassen gar nichts gutes ahnen. Das im Motorraum auch nicht.

    Ziemlich sicher findest da noch einige Stellen mehr, an denen man zumindest mit nem Schrabendreher ohne nennenswerten Widerstand durchkommt.

    Da bei meinem der Rahmen durch ist, hab ich dran gedacht, irgendeinen oben rottigen zu nehmen und den Rahmen zu tauschen.

    Mein Rahmen aktuell:

    jimny_tuev_rost.jpg



    Ich hab nach ein paar Jimnys in den Alter schnell die Suche aufgegeben, bei den meisten waren unten mehr Löcher als bei meinem. Die Rahmen hatten alle den selben Schaden wie auf dem Bild oben.


    Hier sind ein paar Bilder von meinem Rosthaufen:

    Grossings Jimny


    Bilder von unten hab ich leider vergessen zu machen, da waren doch einige Schockmomente darunter. Sowas wie "Wo zum Geier lag eigentlich die Karosserie auf???" 4 Auflagepunkte waren schlichtweg nimmer da, da war nur noch ein Loch. So konntest dann weitermachen.


    Darum: zuerst das Plastik alles weg und gründlich untersuchen, bevor man sich irgendwelche Teile für kauft.


    flo

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