Hallo liebe Jimny (FJ) Verrückten,
seit 2019 zähle ich mich auch zu den Besitzern eines solchen kompakten Wägelchens. Es ist ein Ranger, BJ 2002 in grün mit knapp 160Tkm auf der Uhr und dem bekannten Durst nach gutem Superbenzin. Ich nutze das "Kärrnsche" als reines Freizeitfahrzeug, hauptsächlich für die Jagd, aber auch für Vereinsarbeit (Naturschutzverein) oder wenn sonst mal etwas außerhalb gut ausgebauter Verkehrswege ansteht.
Unerfahren aber spontan, wie ich nun mal bin und weil ich schon immer einen Jimny haben wollte, habe ich damals zugegriffen, als mir ein Bekannter spontan einen anbot. Leider ist mir damals wohl entgangen, dass unter der äußerlich recht gut erhaltenen Karosserie im Motorraum ein HU technisches No-Go verborgen lag - die Verbindungsstelle zwischen Schlossträger (da wo die Lampen reingeschraubt und die Stoßstange gegengeschraubt und der Kühler befestigt wird) und die linke und rechte "Innenwand" des Motorraums. Konstruktiv offenbar eine Schwachstelle, den scheinbar konnte sich hier Wasser sammeln und hat eben zum Durchrosten geführt. Die benötigten Teile kosten aktuell so an die 925€, plus/minus. Da kommen noch einige Karosserieschrauben dazu und natürlich die Arbeit - ich schrieb es ja schon - unerfahren aber spontan wollte ich das (mit Unterstützung eines einigermaßen bewandten Freundes) selbst angehen.
Meine Frage(n):
- hat sowas schon mal jemand gemacht von euch? Worauf muss ich achten? Lohnt das überhaupt?
- hat jemand einen guten Tipp, wo ich die Teile günstiger herbekommen könnte?
Danke und viele Grüße von Michel aus dem Westerwald!