Ich würde eine formschlüssige Kraftverbindung (100% Sperre) immer einem kraftschlüssigem (Lamellenkupplung oder eben Bremse) System vorziehen.
Die Bremse als Antriebsquelle bzw. Antriebsumlenkung zu nutzen mag in vielen, einzelnen Situationen funktionieren.
Auf Dauer würde ich dem Ganzen nicht das nötige Vertrauen schenken. Es besteht immer das Risiko, dass die Bremse überhitzt oder aufgrund Verschmutzung versagt.
Es geht immer Motorleistung verloren, es ist immer eine unkontrollierte Kraftentfaltung (wenn man nahe am Kipp-Punkt fährt sehr ungünstig) und es ist auch nicht vorherzusehen, wie viel der Motorleistung nun wirklich am Rad ankommt, bedingt durch die Reibungsfaktoren in der Bremse.
Es ist ein schönes System, um in einzelnen Situationen weiter zu kommen.
Aber jeder, der schonmal den Lamellenkupplungs-Allrad eines SUV zum überhitzen gebracht hat und deswegen irgendwo stecken geblieben ist, wird den Allrad vom Jimny (VTG) lieben, weil er eben immer 100% da ist.
Das selbe lässt sich wunderbar auf die Achsdifferentiale übertragen.
Meine Meinung