Das erste mal Offroad im GJ

  • Da kann man auch Panik kriegen weil Dir eins vollkommen klar ist........das jede Warnleuchte eine stundenlange Fehlersuche und sauteuer Reparatur nach sich ziehen kann.

    Gerade bei Landrover kommt es ja häufiger vor das Fehler schlicht und ergreifend nicht zu beseitigen sind. Meistens ist aber nichts wichtiges betroffenen sonder der Schnickes.


    Das kann man jetzt den alten Defender heilig sprechen oder auch nicht.....ich wollte ja einen Kaufen aber die Horrorgeschichten der Defender Besitzer haben mich davon abgehalten.


    Ich glaube das am GJ die Technik genau so robust ist wie am FJ und seinen Vorgängern, die Elektronik die diese Technik sinnvoll ergänzt macht mir keinen besonders empfindlichen Eindruck.

    Es werden ja nur Komponenten verwendet die sowieso vorhanden sind. ABS Sensoren und das ABS / CBS System....


    Der GJ ist auf jeden Fall der beste Jimny aller Zeiten.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • (...)

    Ich glaube das am GJ die Technik genau so robust ist wie am FJ und seinen Vorgängern, die Elektronik die diese Technik sinnvoll ergänzt macht mir keinen besonders empfindlichen Eindruck.

    Es werden ja nur Komponenten verwendet die sowieso vorhanden sind. ABS Sensoren und das ABS / CBS System....

    (...)

    bei meinem FJ Baujahr 2015 habe ich nach 5 Jahren und knapp 100.000 km, außer jener vom Tank, nie u nimmer eine Kontrollleuchte zu Gesicht bekommen, die mich beunruhigt hätte 🙂👍

  • (...)

    Ich glaube das am GJ die Technik genau so robust ist wie am FJ und seinen Vorgängern, die Elektronik die diese Technik sinnvoll ergänzt macht mir keinen besonders empfindlichen Eindruck.

    Es werden ja nur Komponenten verwendet die sowieso vorhanden sind. ABS Sensoren und das ABS / CBS System....

    (...)

    bei meinem FJ Baujahr 2015 habe ich nach 5 Jahren und knapp 100.000 km, außer jener vom Tank, nie u nimmer eine Kontrollleuchte zu Gesicht bekommen, die mich beunruhigt hätte 🙂👍

    TOP... meiner hat jetzt 95.000Km auch von BJ 2015. Gekauft hatte ich den am 8.2019 und hatte 21.000km drauf gehabt.

  • (...)

    Ich glaube das am GJ die Technik genau so robust ist wie am FJ und seinen Vorgängern, die Elektronik die diese Technik sinnvoll ergänzt macht mir keinen besonders empfindlichen Eindruck.

    Es werden ja nur Komponenten verwendet die sowieso vorhanden sind. ABS Sensoren und das ABS / CBS System....

    (...)

    bei meinem FJ Baujahr 2015 habe ich nach 5 Jahren und knapp 100.000 km, außer jener vom Tank, nie u nimmer eine Kontrollleuchte zu Gesicht bekommen, die mich beunruhigt hätte 🙂👍

    Na ja auch der neue GJ hat, genau wie der FJ, nicht so viele WWarnleuchten und Systeme.


    Im Grunde wurde ja vorhandene Hardware benutzt und mit neuen Sensoren und Geänderter Software das Auto auf einen neuen Stand gebracht.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • bei meinem FJ Baujahr 2015 habe ich nach 5 Jahren und knapp 100.000 km, außer jener vom Tank, nie u nimmer eine Kontrollleuchte zu Gesicht bekommen, die mich beunruhigt hätte 🙂👍

    TOP... meiner hat jetzt 95.000Km auch von BJ 2015. Gekauft hatte ich den am 8.2019 und hatte 21.000km drauf gehabt.

    dann fährst du aber sehr viele km in einem Jahr 😳😬😳

  • TOP... meiner hat jetzt 95.000Km auch von BJ 2015. Gekauft hatte ich den am 8.2019 und hatte 21.000km drauf gehabt.

    dann fährst du aber sehr viele km in einem Jahr 😳😬😳

    Genau wie ich. Meine Blackpearl ist 09/2020 und hat 9874km runter.

    Es ist ein Auto zum Fahren und kein Altar zum Anbeten.

    Wichtig ist immer nur, dass man den Motor nicht quält, damit er lange hält, was bei diesem Motor schon naturgegeben ist.

  • Genau wie ich. Meine Blackpearl ist 09/2020 und hat 9874km runter.

    (...)

    auf diese km wirst du in den verbleibenden knapp 4 Monaten wohl nicht mehr kommen 🤔

    Muss ich ja nicht 8o will damit nur gesagt haben, dass der Würfel mein alleiniges Auto ist. Ich fahre zwar nicht in der Stadt, dafür aber alles über Land und da fallen die Meter so an :fahren:

  • auf diese km wirst du in den verbleibenden knapp 4 Monaten wohl nicht mehr kommen 🤔

    Muss ich ja nicht 8o will damit nur gesagt haben, dass der Würfel mein alleiniges Auto ist. Ich fahre zwar nicht in der Stadt, dafür aber alles über Land und da fallen die Meter so an :fahren:

    das passt ja auch - mir ist lediglich aufgefallen, dass @Roackabilly in nicht mal 2 Jahren über 70.000 km drauf gespult hat - daher meine Bemerkung;


    oder ich habe was falsch verstanden 🤔

  • das passt ja auch - mir ist lediglich aufgefallen, dass @Roackabilly in nicht mal 2 Jahren über 70.000 km drauf gespult hat - daher meine Bemerkung;


    oder ich habe was falsch verstanden 🤔

    ups, dass hatte ich nicht einmal geschnallt 🙄🙄🙄

  • TOP... meiner hat jetzt 95.000Km auch von BJ 2015. Gekauft hatte ich den am 8.2019 und hatte 21.000km drauf gehabt.

    dann fährst du aber sehr viele km in einem Jahr 😳😬😳

    jaa...40 km zur arbeit hin und 40 km zurück :rolleyes:.

    Mein jimny bleibt jetzt mehr in der Garage . ich werde öfter mit mein Camper zur arbeit fahren. Besser so..

  • Wenn man langsam im Gelände, auch bergauf, unterwegs sein will, braucht man (auch mit bester Verschränkung) eher eine 100%-Sperre, als wenn man rucki-zucki Volldampf die Passagen bei denen man hängenbleiben könnte durchbügelt - aber gerade das Langsamfahren und Klettern im Gelände macht mir halt am meisten Spaß :fahren:, da nutzt es mir nichts, daß ich auch ganz ohne Sperren, Vollgas durchkäme - das ist es nicht, was bei mir den Geländespaß ausmacht...und geht auch immer aufs Material :down:...


    Gruß Pedant

    dann ist wohl ein Puch Haflinger mit ganzen 27 PS Motorleistung und zweier manueller 100% Sperren an Vorder- und Hinterachse das richtige Fahrzeug ...


    😬😇👍



    Der ist auch noch viel zu schnell....



    https://www.bing.com/videos/se…F91553C3614E&&FORM=VDRVRV



    Gruß Pedant

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kann man durchaus sehen wie der GJ auch ohne Diff Sperren nach vorne geht. Leider ist der Fahrer nicht gut informiert und geht dauernd vom Gas und arbeitet so gegen das System. Wenn er leicht am Gas bleibt setzt das System viel milder und ohne rucken ein.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist auch ein gutes Video in dem man gut erkennen kann was der GJ auch ohne eine Diff Sperre kann.

    Das untermauert meine Meinung das eine solche Mechanische Sperre einzubauen unnötig ist, es sei denn man fährt absolut täglich im Offroad Grenzbereich.... Dann würde ich aber auch gleich die Tibus Portalachsen nehmen.... Sind ja billig.... 😂

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Dann würde ich aber auch gleich die Tibus Portalachsen nehmen.... Sind ja billig

    Ja die Portale sind mit netto ca. 10.000 € recht billig!

    Nur braucht man dann noch 16 Zoll-Felgen, am besten noch direkt die Luftdruckregelanlage und man liegt bei rund 15.000 €!

    Allerdings muss man dann alles selbst verbauen oder es geht über die 20.000 € Marke hinaus.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist auch ein gutes Video in dem man gut erkennen kann was der GJ auch ohne eine Diff Sperre kann.

    Das untermauert meine Meinung das eine solche Mechanische Sperre einzubauen unnötig ist, es sei denn man fährt absolut täglich im Offroad Grenzbereich.... Dann würde ich aber auch gleich die Tibus Portalachsen nehmen.... Sind ja billig.

    Bei Jimny Fj sind die Allrad Technik wohl ganz anders oder? ich würde bei meinem FJ auch kein Diff Speere nachrüsten. Erstens Teuer... zweitens habe ich das Gefühl die Material verschleißen noch mehr durch Diff Sperre oder irre ich mich ? ich hatte nicht gestaunt was das kostet darum mache ich das auch nicht ...8|

    Da würde ich lieber sparen für späteren GJ Model....