Rückruf für den GJ

  • Bei ist jetzt auch die Post eingetrudelt.
    Wird am 5.7 erledigt. Hab auch als Info gekriegt in der Früh hinbringen und Nachmittag holen.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Ich hatte heute meinen Termin (Kabelbaum Tür). Veranschlag waren ca. 1 1/2 Stunden, nach ca. 25min. war ich durch. So wie ich die Sache sehe wurde da nichts getauscht, lediglich eine Diagnosegerät angeschlossen (meine Einstellungen waren auf "Default") und geprüft.


    Es wurde auch nichts in Serviceheft eingetragen. Sei bei Suzuki nicht üblich, so der Werkstattmeister. Von VW kenne ich das anders. Aber nun gut.

    Ich hoffe, dass die Seiten- und Kopfairbag funktionieren, soll der hoffentlich nie eintretend Fall, dies erfordern.

  • Evtl. bin ich etwas Lebensmüde aber ob die Airbags funktionieren oder nicht juckt mich überhaupt nicht.

    Bei allen Unfallszenarien, welche ich miterlebt habe und auch als Ersthelfer tätig wurde, wäre ich als Unfallgeschädigter wohl froh gewesen wenn es vorbei ist, bevor ich im Rollstuhl lande mit einer Hirnverletzung, weil die Airbag's das abgemildert haben.

    Ich bin auch immer mit dem Fahrrad ohne Helm unterwegs gewesen, da fast alle Radhelme sogar Genickbrüche provozieren könnten

  • Evtl. bin ich etwas Lebensmüde aber ob die Airbags funktionieren oder nicht juckt mich überhaupt nicht.

    Bei allen Unfallszenarien, welche ich miterlebt habe und auch als Ersthelfer tätig wurde, wäre ich als Unfallgeschädigter wohl froh gewesen wenn es vorbei ist, bevor ich im Rollstuhl lande mit einer Hirnverletzung, weil die Airbag's das abgemildert haben.

    Ich bin auch immer mit dem Fahrrad ohne Helm unterwegs gewesen, da fast alle Radhelme sogar Genickbrüche provozieren könnten

    Und der Sicherheitsgurt ist eine Falle, da man im Auto gefangen ist!1!!

  • Evtl. bin ich etwas Lebensmüde aber ob die Airbags funktionieren oder nicht juckt mich überhaupt nicht.

    Bei allen Unfallszenarien, welche ich miterlebt habe und auch als Ersthelfer tätig wurde, wäre ich als Unfallgeschädigter wohl froh gewesen wenn es vorbei ist, bevor ich im Rollstuhl lande mit einer Hirnverletzung, weil die Airbag's das abgemildert haben.

    Ich bin auch immer mit dem Fahrrad ohne Helm unterwegs gewesen, da fast alle Radhelme sogar Genickbrüche provozieren könnten

    Und der Sicherheitsgurt ist eine Falle, da man im Auto gefangen ist!1!!

    Ist ein Rückhaltesystem, welches seinen Zweck auch bei niedrigen Geschwindigkeiten erfüllt.

    Und wenn's mal schneller ist möchtest Du bestimmt nicht das Lenkradlogo auf der Stirn haben bzw. bei einem Frontalaufprall den Härtegrad der Windschutzscheibe testen, denn dann täte auch kein Airbag helfen.

    2 paar Schuhe.

    Ich habe es mehrfach erlebt, dass Unfallopfer ohne Airbag, hinterher besser dran gewesen wären.

    Ich möchte jedenfalls nicht dahinsiechen.

    Ich habe diesbezüglich auch eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

    Ist aber meine eigene persönliche Einstellung und sagt nicht, dass ich die Airbags für komplett überflüssig halte.

    Die Weisen haben sicherlich komplettere Statistiken zur Einführungspflicht gelesen um ihre Entscheidung zu treffen.

    Und wie mit allem im Leben, hat jede Medaille zwei Seiten und jeder muss für sich die richtige nehmen.

  • Evtl. bin ich etwas Lebensmüde aber ob die Airbags funktionieren oder nicht juckt mich überhaupt nicht.

    Bei allen Unfallszenarien, welche ich miterlebt habe und auch als Ersthelfer tätig wurde, wäre ich als Unfallgeschädigter wohl froh gewesen wenn es vorbei ist, bevor ich im Rollstuhl lande mit einer Hirnverletzung, weil die Airbag's das abgemildert haben.

    Ich bin auch immer mit dem Fahrrad ohne Helm unterwegs gewesen, da fast alle Radhelme sogar Genickbrüche provozieren könnten

    Und der Sicherheitsgurt ist eine Falle, da man im Auto gefangen ist!1!!

    Ich werte mal deine Aussage als Ironie/Sarkasmus!


    Ansonsten solltest du dir mal diverse Dashcam- & 4x4 Fails-Videos ansehen, wo die Insassen während des Crashs aus dem Fahrzeug geschleudert werden und im Anschluß das Fahrzeug auf ihnen landet, bzw. sie überrollt!


    Zu Airbags sei zu sagen "Ja sie können Leben retten!", aber das tun sie nur sofern sie richtig funktionieren und die Insassen richtig im Fahrzeug Platz nehmen.

    Vor einiger Zeit hat mal ein Rettungssanitäter oder Krankenpfleger mal ein Röntgenbild in einem sozialen Netzwerk veröffentlicht, darauf sind Verletzungen/Knochenbrüche (Schien-/Wadenbein, Oberschenkel, Hüfte & Steißbein) zu sehen, welche bei einem Unfall durch die Airbags verursacht wurden und der Grund dafür war diese Person sass mit den Füßen auf dem Armaturenbrett zum Zeitpunkt des Auslösen der Airbags.

    Vor über 25 Jahren hatte jemand im Ausbilder-Lehrgang, den ich auch besuchte, als Beifahrer einen Auffahrunfall und weil er den schönen Frauen nachsah brach er sich die Nase durch den sich öffnenden Airbag, weil sein Gesicht seitlich in selbigen landete.


    Die Sicherheitseinrichtungen sollen uns schützen, aber dies können sie nur, wenn man sich an gewisse Vorgaben hält, ansonsten können diese Sicherheitsausrüstungen auch eher das Gegenteil bewirken und verletzen oder gar töten.

  • Wie gesagt jedes Ding hat zwei Seiten.

    Was dem Einen zum Nutzen, schadet dem Anderen.

    Wenn es darauf ankommt, möchte ich natürlich auch, durch alles was hilft, vor Schäden gewahrt werden.

  • Ja, das war Ironie.

  • Wenn es darauf ankommt, möchte ich natürlich auch, durch alles was hilft, vor Schäden gewahrt werden.

    Dann Frage ich mich ob du im richtigen Auto sitzt.:/

    Das der GJ beim Crashtest nicht glänzt, ist jedem bewusst.

    Es gibt Autos mit viel mehr Sicherheitsausrüstung in denen du beim Knall sicherer aufgehoben bist.

    Aber da du ohne Helm dein Fahrrad bewegst, denke ich ist dir die Sicherheit im Auto ebenfalls egal.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Dann Frage ich mich ob du im richtigen Auto sitzt.:/

    Das der GJ beim Crashtest nicht glänzt, ist jedem bewusst.

    Es gibt Autos mit viel mehr Sicherheitsausrüstung in denen du beim Knall sicherer aufgehoben bist.

    Aber da du ohne Helm dein Fahrrad bewegst, denke ich ist dir die Sicherheit im Auto ebenfalls egal.....

    Darum ging es überhaupt nicht :/:/:/

    ...alles was dieses Auto an Sicherheitstechnik besitzt... wäre wohl richtiger :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Ich merke, dass hier einige, dass zwischen den Zeilen gar nicht mitbekommen 8o8o8o

    Ich bin seit meinem letzten Unfall, zusätzlich zu meinem eh schon vorhandenen schwarzen Humor:keule:sehr sarkastisch geworden:kerze:

    Sorry :yay:

    Und ja, der Sicherheitsaspekt des Autos ist für mich kein Kaufkriterium, so wie auch die Ausstattung zweitrangig für mich ist 8)8)8)

    Ich gehe auch ohne Helm aus dem Haus, obwohl mir ein Dachziegel auf den Kopf fallen könnte 8|;)

    Ich gehe auch bei grün über die Straße, obwohl es Rotfahrer gibt =OX(

    Ich war an zu vielen Unfällen ;(, gegen meinen Willen X/, beteiligt worden, dass ich gelernt habe, wenn es sein soll, dann ist es so :saint::evil:

    Ich genieße das Hier und Jetzt und versuche mir einfach keine Gedanken darüber zu machen, weil sie meiner Gesundheit nicht gut tun.

    Ich bin froh, dass ich mich überhaupt noch in ein Fahrzeug setze :fahren:

    Da wieder hinzukommen hat schon eine lange Zeit gedauert :maulkette::maulkette::maulkette:

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky+ ()

  • So Kraftstoffpumpe und Kabelbäume sind da und werden nächste Woche gewechselt.

    Die Werkstatt hat mir noch den Hinweis gegeben, wenn möglich das Fahrzeug nicht mit vollem Tank abzugeben, da der Kraftstoff abgelassen werden muss.

    Zum Wechsel der Pumpe muss im Innenraum nichts ausgebaut werden, da der Wechsel von Außen erfolgt. Somit braucht mein Kofferraumumbau nicht entfernt werden.;)

  • Hallo zusammen,


    habe auch den Brief bekommen mit den Kabelsträngen ...


    Habe für das Soundpaket V4 von Car & Audio meine Türen liebevoll gedämmt und die Kabel teilweise mit fixiert. Die Verkleidungen passen ohne besondere Spannungen und Spaltmaße wieder ´drauf aber nur wenn man weiß wie.


    Ich habe die Befürchtungen, das die Werkstattjungs da kurzen Prozess machen und weniger liebevoll und mit nicht gleich sichtbaren Schäden das Thema schnell abarbeiten. Dämmung weggeschnitten, Kabel ´raus, neue ´rein: Dämmung egal. Schließlich bekommt der Händler vom Hersteller knapp kalkulierte Standard-AW´s erstattet und keine zusätzlichen Herausforderungen.


    Ein Freund meinte, bringe den Jimny doch ohne Türverkleidungen zur Nachbesserung und mache Bilder vor der Abgabe.


    Habe leider schon negative Erfahren bei Chrysler und VW machen dürfen bei Rückrufen und die Modelle waren doppelt und dreimal zu teuer wie unser schöner Würfel: Kratzer in den Plastikverkleidungen, Flecken im Leder, Kabelbruch im nachträglich verbauten Sound-System, fehlende Befestigungsclips in den Verkleidungen (bei späterer erneuter Bastelei festgestellt) bis zu verlorenem Werkzeug hinter der Verkleidung (da macht dann auch keine Konservierung Sinn).


    Dazu kommt, das ich knapp 100km zum nächsten Suzuki-Händler fahren muss und damit quasi mit ungewollter "Freizeit" einen halben bis ganzen Urlaubstag investiere. Bei Abholung meckern würde auch nichts bringen, muss ja wieder 100km nach Hause irgendwie ...


    Bin ich zu kleinlich und/oder kauzig ?


    Rückrufe sind ja hier und da wichtig, darum geht es nicht. Meine Kabelstränge laufen bisher sauber und ohne sichtbare Gebrauchsspuren in den Türscharnieren (was man so erkennen kann). Kann man da nicht was selber verstärken und umwickeln ohne gleich den ganzen Kabelstrang zu tauschen ? Weiß jemand wo die Kabelstränge angesteckt sind ? Muss evtl. das halbe Armaturenbrett demontiert werden ?


    Bin etwas beunruhigt ...


    Grüße, Bernd