Rückruf für den GJ

  • Thema Kabelbaum und Kraftstoffpumpe ist bei mir jetzt auch erledigt. Habe gestern noch die Bestätigungsschreiben mitbekommen.


    Die Werkstatt hat sich gefreut, dass ich nur einen blinkenden Balken als Restsprit im Tank hatte.


    War viel angenehmer für den Mechaniker ;):thumbup:

  • Nur keine Schadenfreude ... Menschenwerk ist nunmal mehr oder weniger fehlerhaft.... Da stehen wir doch drüber ;)

    Entscheidend ist für mich nur, ob ich mit der Karre stehenbleibe und mir dem ADAC nach Hause fahren muss. Ist mir bisher mit mittlerweile 6 verschiedenen Suzukis noch nie passiert. Beim Duster schon mal - aber da hat ein Marder den Waschmittelschlauch angeknipst, das Waschwasser aus dem kleinen Loch floss immer unbemerkt genau auf die Zündspule und die hat es dann irgendwann gehimmelt ... und da sprang der Wagen halt nicht an am Morgen.

  • Um zum Thema zurückzukommen, ich hab gestern meine Türkabelbäume tauschen und mir bei der Gelegenheit noch die Hängerkupplung von Rameder ( die mit dem US- 2" Vierkant" anbauen lassen. Dann noch den hier bestellt zum Schnäppchenpreis :

    https://www.ebay.de/itm/112124…afb4e3dfff42f8c%7Ciid%3A1

    Interessanterweise ist das billiger, als wenn man ein passendes Vierkantrohr kauft, um sich eine Öse selbst ranzuschweissen .... Aber Gut, das gehört schon eher in Thema "Zubehör"..

    • Offizieller Beitrag

    Alle mal durchatmen und zurück zum Thema...danke.

    Ich hab den letzten Müll der nicht zum Thema gehört gelöscht.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hey Leute!

    Auch bei mir sollen die Kabelbäume getauscht werden. Habe selbst aber durch die Türmanschette jede Menge Kabel gezogen. Wie verhält sich das wenn die da dran müssen?

    Deine Kabel stören nicht. Hinter der Türmanschette Karosserie seitig wird der Kabelbaum abgesteckt, der neue KB durchgefädelt und das wars.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hey Leute!

    Auch bei mir sollen die Kabelbäume getauscht werden. Habe selbst aber durch die Türmanschette jede Menge Kabel gezogen. Wie verhält sich das wenn die da dran müssen?

    Deine Kabel stören nicht. Hinter der Türmanschette Karosserie seitig wird der Kabelbaum abgesteckt, der neue KB durchgefädelt und das wars.

    Rainer und wie verhält sich das mit einer Türdämmung für neue Lautsprecher? Wo müssen die denn in der Werkstatt beim Ausstausch der Kabelbäume genau ran/durch?

  • Hier ist der Plan laut WHB, wo das/die Kabel lang laufen.


    41979906gc.jpg


    Fahretür
    J13 GRY Vorderer Seitenaufprall-Drucksensor auf Fahrerseite Falls vorhanden
    J21 BLK Vordertür-Fensterhebermotor (Fahrerseite) Falls vorhanden
    J27
    GRY Baugruppe für elektrisch verstellbaren Außenspiegel (Fahrerseite) Falls vorhanden
    J31 N Vordertür-Verriegelungsschalter und -motor (Fahrerseite) Falls vorhanden
    J142 N Frontlautsprecher (L)
    J211 N Armaturenbrett-Kabelbaum (zu G338)
    J213 GRY Armaturenbrett-Kabelbaum (zu G361)
    Beifahrerseite
    J14 GRY Vorderer Seitenaufprall-Drucksensor auf Beifahrerseite Falls vorhanden
    J22 BLK Vordertür-Fensterhebermotor (Beifahrerseite) Falls vorhanden
    J28 GRY Baugruppe für elektrisch verstellbaren Außenspiegel (Beifahrerseite) Falls vorhanden
    J32 N Vordertür-Verriegelungsschalter und -motor (Beifahrerseite) Falls vorhanden
    J142 N Frontlautsprecher (L)
    J212 N Armaturenbrett-Kabelbaum (zu G339)
  • Deine Kabel stören nicht. Hinter der Türmanschette Karosserie seitig wird der Kabelbaum abgesteckt, der neue KB durchgefädelt und das wars.

    Rainer und wie verhält sich das mit einer Türdämmung für neue Lautsprecher? Wo müssen die denn in der Werkstatt beim Ausstausch der Kabelbäume genau ran/durch?

    Die Türdämmung wird entfernt oder zumindest aufgeschnitten!
    Deshalb hatte ich meinen Wagen gleich ohne Türverkleidung hingebracht, damit ich sehen konnte, wo ich die Dämmung wieder instandsetzen musste.



    Gruß Roland


    Gesendet von meinem 🍏-Phone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Die Türverkleidung wurde entfernt, die Dampfsperre (Plastikfolie) hat der Fachmann mit einem Messer vorsichtig entfernt und sie NICHT beschädigt. Der Austausch des Kabelbaumes in der Tür ging ruck zuck, die Klipse waren am neuen Kabelbaum schon vorhanden. Der Stecker wurde durch den Türgummi gefummelt und der Karosserie Innenseite (seitliche Verkleidung im Fußraum wurde vorher entfernt) zusammengesteckt. Funktionsüberprüfung der Fensterheber und Spiegel und Anbringung der Dampfsperre - sie wurde wieder gut angedrückt, der dauerelastische Kleber klebt einwandfrei! Montage der Tür und Innenverkleidung. Habe zugesehen war eine einwandfreie Facharbeit - gab auch Lob von mir. Alle Kabel sind hinter der Dampfsperre bis auf die Türverriegelung - die hat ja einen Durchgang. Lautsprecherkabel laufen ebenfalls hinter der Dampfsperre.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Da ich noch die Spiegelheizung nachgerüstet habe und 4 Kabel verlötet habe und die Lautsprecherkabel neu ziehen musste habe ich das gleich selbst in die Hand genommen - net das da noch Zusatzkosten drauf gekommen wären ;)

  • Mein Würfel war auch vom Rückruf betroffen. War aber bei meinem Freundlichen ganz fix erledigt...

    Ich habe aber auch keine Lautsprecher o.ä. nachgerüstet.

    Der Mechaniker war allerdings ganz erleichtert, dass es "nur" der Kabelbaum und nicht auch noch die Kraftstoffpumpe war.

    Dies sei - nach seiner Aussage - ein echt fiese Schrauberei!

  • (...)

    Der Mechaniker war allerdings ganz erleichtert, dass es "nur" der Kabelbaum und nicht auch noch die Kraftstoffpumpe war.

    Dies sei - nach seiner Aussage - ein echt fiese Schrauberei!

    dies wäre eine Gelegenheit gleich eine Saugleitung für die Standheizung mit zu verlegen 😉👍

  • Es wurde auch nichts in Serviceheft eingetragen. Sei bei Suzuki nicht üblich, so der Werkstattmeister. Von VW kenne ich das anders. Aber nun gut.

    Wollte die Werkstatt bei mir auch nicht eintragen, hatte das Serviceheft extra dabei. Würde nur in irgendeiner DB o.ä. vermerkt werden.

    Scheint bei Suzuki so zu laufen - oder wurden die Reparaturen bei Jemandem ins Serviceheft eingetragen?

  • Nein, bei mir wurde auch nichts eingetragen. Kenne ich auch nicht von anderen Fahrzeugen, wurde nie was eingetragen, nur m.W.n. dann in einer Liste ans KBA gemeldet das bei diesem Fahrzeug der Rückruf erledigt wurde.;)

  • Mein Händler hat mir zwei DIN A4 Blätter als Kopien mitgegeben.


    Darauf steht die korrekte Ausführung der Arbeiten mit meiner FIN, ohne Name und Kennzeichen.

    So habe ich wenigstens einen Nachweis.:thumbup:

  • War bei mir damals bei der VTG Kette auch so. Hab eine "Rechnung" bekommen wo alles aufgelistet war was getauscht wurde und ohne Kosten mit Vermerk Garantie.


    Bei den Türkabelbäumen (andere Werkstatt) z.B. nicht. Hab ich aber auch dann gar nicht danach gefragt.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow