Jimny GJ - Schlusslichter bei Tagfahrlicht

  • Wer hat beim Jimny GJ das TFL so angesteuert, dass dabei auch die Schlusslichter eingeschaltet sind?


    Es stört mich, dass die Rücklichter nicht gleichzeitig mitleuchten 🤔🤔🤔


    Danke für die Rückmeldungen dazu 🙂👍

  • Ist es nicht so, dass die Rücklichter grundsätzlich nie bei TFL mitleuchten?


    Ich glaube das hat etwas mit der Sichtbarkeit der Bremslichter bei starker Sonne zu tun …


    Von daher hat es seinen Sinn, dass die nicht mitleuchten. 😉

  • Supersonic

    Wie es jetzt rechtlich aussieht, das weiß ich auch nicht, aber es scheint schon einen Grund zu haben warum die Rückleuchten nicht mit leuchten.

    Daher sieht man besonders häufig Ford Transit ohne Rücklicht fahren, da bei denen das TFL aus dem Hauptscheinwerfer kommt, heißt das Abblendlicht erhält bei der Nutzung als TFL eine niedrigere Spannung.

    Wenn man dann hinter einem anderen Fahrzeug steht sieht man die Scheinwerfer leuchten, erkennt aber nicht unbedingt das es nur als TFL leuchtet.


    tirol_jimny

    Check doch mal ob das TFL bei Standlicht noch an ist.

    Wenn ja, dann fahre halt mit zusätzlich eingeschaltetem Standlicht und dann leuchten auch die Rücklichter.

  • Schlimmer finde ich, dass die dann bei Regen, Dämmerung, Tunneln und co nicht ihr Licht einschalten, weil sie ja alles sehen und dann quasi unsichtbar durch die Gegend geistern. ?(


    Bei mir wird das Licht manuell immer komplett eingeschaltet - wie beim Polo eben auch, weil der noch keins hatte. Ob das rechtlich nicht okay ist, weil die Rücklichtr mitleuchten iSt MiR EgAl. Sollen die hinter mir ruhig immer Angst haben, dass ich gerade dauerhaft bremse und nicht ganz zurechnungsfähig bin. Mehr Sicherheitsabstand für seltene Autos! :S

  • Ich glaube das hat etwas mit der Sichtbarkeit der Bremslichter bei starker Sonne zu tun …


    Von daher hat es seinen Sinn, dass die nicht mitleuchten. 😉

    Das ist eher nicht der Grund, du darfst die Fahrlichter einschalten, wann immer du möchtest, auch bei praller Sonne.

  • In Deutschland nach §49a StVZO müsste das erlaubt sein siehe unten. Es ist dort nur vermerkt, dass Schlussleuchten bei Tagfahrlicht nicht leuchten müssen (aber können). Es gibt ja Autos die das machen und in Skandinavien ist das eh bei vielen Autos der Fall. Also ran an den Speck und umsetzen tirol_jimny


    Auszug §49a StVZO

    (5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar sein. Dies gilt nicht für


    1.Parkleuchten,
    2.Fahrtrichtungsanzeiger,
    3.die Abgabe von Leuchtzeichen (§ 16 Absatz 1 der Straßenverkehrs-Ordnung),
    4.Arbeitsscheinwerfer ana)land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen,
    b)land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen sowie
    c)Kraftfahrzeugen der Militärpolizei, der Polizei des Bundes und der Länder, des Bundeskriminalamtes und des Zollfahndungsdienstes,

    5.Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

  • Kann man nicht per Software die hinteren Lampen zur TFL dazuschalten? Mein FJ schaltet auch Automatisch die Lampen ein, aber ob es hinten leuchtet oder nicht weiss ich nicht.

  • Ist es nicht so, dass die Rücklichter grundsätzlich nie bei TFL mitleuchten?


    Ich glaube das hat etwas mit der Sichtbarkeit der Bremslichter bei starker Sonne zu tun …


    Von daher hat es seinen Sinn, dass die nicht mitleuchten. 😉

    vielfach ist es so, wie du schreibst, dass Rücklichter bei TFL nicht mitleuchten.

    Dass dies allerdings mit der Sichtbarkeit der Bremslichter zusammenhängt, das glaube ich weniger.

    Denn wie @ueberStockundStein erwähnt, ist es ja nicht verboten das Fahrlicht auch bei Sonnenschein zu verwenden 🙂👍

  • (...)

    tirol_jimny

    Check doch mal ob das TFL bei Standlicht noch an ist.

    Wenn ja, dann fahre halt mit zusätzlich eingeschaltetem Standlicht und dann leuchten auch die Rücklichter.

    ich möchte nicht eigens dafür das Standlicht einschalten müssen - weil man darauf leicht vergisst;

    Es geht mir dabei um die Sicherheit und man eben nicht unsichtbar durch die Gegend "geistert", wie lullyfy bereits richtigerweise schreibt 😬😬😬

  • Kann man nicht per Software die hinteren Lampen zur TFL dazuschalten? Mein FJ schaltet auch Automatisch die Lampen ein, aber ob es hinten leuchtet oder nicht weiss ich nicht.

    genau dies wissen eben offenbar viele nicht - wie kann es sonst sein, dass in Tunnels oder bei beginnender Dämmerung so viele Autos ohne Schlusslichter unterwegs sind 🤔😬

  • Kann man nicht per Software die hinteren Lampen zur TFL dazuschalten? Mein FJ schaltet auch Automatisch die Lampen ein, aber ob es hinten leuchtet oder nicht weiss ich nicht.

    genau dies wissen eben offenbar viele nicht - wie kann es sonst sein, dass in Tunnels oder bei beginnender Dämmerung so viele Autos ohne Schlusslichter unterwegs sind 🤔😬

    Das in Tunnels immer wieder Autos von hinten nicht sichtbar sind, dass liegt an der fehlenden oder nicht genutzten Licht-Automatikschaltung und den mittlerweile sehr hellen TFL, denn da sie ja nach vorne so gut sehen wird das manuelle Einschalten des Lichtes einfach vergessen!

  • genau dies wissen eben offenbar viele nicht - wie kann es sonst sein, dass in Tunnels oder bei beginnender Dämmerung so viele Autos ohne Schlusslichter unterwegs sind 🤔😬

    Das in Tunnels immer wieder Autos von hinten nicht sichtbar sind, dass liegt an der fehlenden oder nicht genutzten Licht-Automatikschaltung und den mittlerweile sehr hellen TFL, denn da sie ja nach vorne so gut sehen wird das manuelle Einschalten des Lichtes einfach vergessen!

    genau 😬🙈😬

  • Der einfachste Weg wäre eine Minischaltung mit Dioden. Einfach das Plus von der TFL zum Rücklicht zu bringen und mit den Dioden den Rückfluss abtrennen. Einzig ein Kabel wäre von vorn nach hinten zu verlegen, aber das ist ja nicht weit :)

  • Der einfachste Weg wäre eine Minischaltung mit Dioden. Einfach das Plus von der TFL zum Rücklicht zu bringen und mit den Dioden den Rückfluss abtrennen. Einzig ein Kabel wäre von vorn nach hinten zu verlegen, aber das ist ja nicht weit :)

    ich weiß, dass dies bei einigen anderen Automarken per Programmierung geändert werden kann - daher auch hier im Forum meine Frage

  • Manchmal gibt es auch so Tricks wie Sicherung umstecken. Ich weiß, z.B., das man so beim VW ID.3 Dauerstrom auf die Anhängersteckdose bekommt.

  • Nicht Anhängersteckdose sondern 12V Dose im Kofferraum, da habe ich etwas verwechselt.

  • Es geht mir dabei um die Sicherheit und man eben nicht unsichtbar durch die Gegend "geistert", wie lullyfy bereits richtigerweise schreibt 😬😬😬

    Dann mach doch einfach das Abblendlicht an ;)

    Der Sinn der Tagfahrlichter erschließt sich mir eh nicht so richtig, einfach wie in Skandinavien seit 1970 mit Abblendlicht fahren.

  • Beim NZ Swift Sport gab es doch die Funktion Dauerfahrlicht zu aktivieren (bei Einschalten der Zündung ist das Abblendlicht mit angegangen). Ich glaube, das war 3 (oder 5) Mal bei eingeschalteter Zündung das Licht komplett einschalten (Lichtschalter von der "0"-Position auf Abblendlicht und wieder zurück), dann Zündung wieder aus. Danach war bei jedem Motorstart das Abblendlicht an, bis man es durch diese selbe Kombination wieder deaktiviert hat.

    Ging übrigens auch bei Kizashi und Grand Vitara. Evtl funktioniert das auch beim Jimny?

  • schaltet auch Automatisch die Lampen ein, aber ob es hinten leuchtet oder nicht weiss ich nicht.

    Servus,


    deshalb sind im Herbst mittlerweile an Nebeltagen Verkehrsdurchsagen "bitte das Licht einschalten", zum Standard geworden, weil wenn die Autofahrer dann angesprochen werden, kommt als Antwort zumeist:

    Wieso? Muß ich mich um sowas auch noch kümmern? Mein Auto hat doch "Automatik-Licht" . Hab ich doch für teures Geld extra vom Autobauer gekauft!

  • schaltet auch Automatisch die Lampen ein, aber ob es hinten leuchtet oder nicht weiss ich nicht.

    Servus,


    deshalb sind im Herbst mittlerweile an Nebeltagen Verkehrsdurchsagen "bitte das Licht einschalten", zum Standard geworden, weil wenn die Autofahrer dann angesprochen werden, kommt als Antwort zumeist:

    Wieso? Muß ich mich um sowas auch noch kümmern? Mein Auto hat doch "Automatik-Licht" . Hab ich doch für teures Geld extra vom Autobauer gekauft!

    🙈😇🙈