Jimny GJ - Schlusslichter bei Tagfahrlicht

  • blinkst du so selten - oder wischt du so häufig? 🤔😜

    (...) Aber mit Rücklichtern wäre es wirklich sinnvoller. Grundsätzlich für alle Autos.

    es wird versucht einem weiszumachen, dass aktive Sicherheitssysteme wie:

    • ABS:
    • BAS:
    • ESP:
    • Geschwindigkeits-Assistent:
    • Toter-Winkel-Assistent:
    • Spurwechselassistenten:
    • Spurhalteassistenten:
    • Abstandsradar:
    • Berganfahrhilfe/Bergabfahrhilfe:
    • Lichtassistent:
    • Nachtsichtassistenten:
    • Multikollisionsbremse:
    • usw.

    unverzichtbar sind - dabei fehlt es oft lediglich an so banalen Dingen wie einem eingeschalteten Rücklicht 😳🙈😬

  • (...) Aber mit Rücklichtern wäre es wirklich sinnvoller. Grundsätzlich für alle Autos.

    es wird versucht einem weiszumachen, dass aktive Sicherheitssysteme wie:

    • ABS:
    • BAS:
    • ESP:
    • Geschwindigkeits-Assistent:
    • Toter-Winkel-Assistent:
    • Spurwechselassistenten:
    • Spurhalteassistenten:
    • Abstandsradar:
    • Berganfahrhilfe/Bergabfahrhilfe:
    • Lichtassistent:
    • Nachtsichtassistenten:
    • Multikollisionsbremse:
    • usw.

    unverzichtbar sind - dabei fehlt es oft lediglich an so banalen Dingen wie einem eingeschalteten Rücklicht 😳🙈😬

    leider fehlt heutzutage auch öfters das Hirn hinter dem Lenkrad....... nach dem Motto „das Auto macht das schon“.......

  • Ich sehe es jeden Tag die älteren Semester haben Hirn und Ahnung von der Technik. Wären sie körperlich noch in der Lage würden sie sellbst Reifen wechseln im Fall der Fälle. Die Jungen Spielen lieber mit dem Handy am pannenstreifen herum als sich in Sicherheit zu bringen und rennen cm neben Fahrenden LKW und PKW herum als wären sie unsterblich. Warten lieber 4-5 Stunden auf Adac und co... als sich sellbst dreckig zu machen und den Reifen zu wechseln. Aber das schafft Arbeitsplätze :D

  • Aber das schafft Arbeitsplätze

    Die Abschlepper und ADAC-Helfer sind aber auch meist "alte Hasen", wenn die nicht mehr sind, gute Nacht Deutschland!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ayayay.....aus dieser Ecke kommt wohl auch die Frage von meinem EX-Chef:

    "Du hast ab der Autobahn einen Reifen gewechselt und kein Mann hat angehalten um zu helfen!?"

    ...glaube nicht, dass ich den Eindruck machte hilflos zu sein und bin noch kein "alter Hase" auch die Reparaturen in der Werkstatt meines Vertrauens macht meist die junge "Azubine".


    Ja, früher fuhren nur Leute mit viel Ahnung Automobil. Diese Zeiten sind aber spätestens vorbei seit man das Fahrzeug nicht mehr ankurbeln muss zum Starten ;)

    Seitdem ist die Zahl derer, die keinen Bezug zu Technik haben natürlich stetig gestiegen, aber die mit Liebe zum Schrauben und zur "guten alten Technik" sterben mMn nicht aus und warten früher auch schon selten - viele derer, die die noch gut selbst zu machenden Dinge selbst gemacht haben, hatten doch auch früher schon nicht wirklich Ahnung was sie da tun und warum es funktioniert...


    Eine der am meisten empfohlenen Offroadgaragen der Schweiz macht euch vielleicht etwas Hoffnung, dass die Liebe zum Handwerk und Ahnung vom Fach nicht so bald ausstirbt:

    https://www.4x4manufaktur.ch/ueber-uns


    LG von der lully, die vorgestern nach erfolglosem Rat suchen bei der Dodgewerkstatt selbst Problem und Lösung für den toten Charger gefunden hat ;)

  • (...) Aber mit Rücklichtern wäre es wirklich sinnvoller. Grundsätzlich für alle Autos.

    es wird versucht einem weiszumachen, dass aktive Sicherheitssysteme wie:

    • ABS:
    • BAS:
    • ESP:
    • Geschwindigkeits-Assistent:
    • Toter-Winkel-Assistent:
    • Spurwechselassistenten:
    • Spurhalteassistenten:
    • Abstandsradar:
    • Berganfahrhilfe/Bergabfahrhilfe:
    • Lichtassistent:
    • Nachtsichtassistenten:
    • Multikollisionsbremse:
    • usw.

    unverzichtbar sind - dabei fehlt es oft lediglich an so banalen Dingen wie einem eingeschalteten Rücklicht 😳🙈😬

    Nach meiner Meinung ist ABS das einzige was wirklich unverzichtbar ist. Ich war mit meinem Mini Cooper Classic einmal an einem Fahrsicherheitstraining und alle Übungen auf den Rutschbelägen waren unmöglich zu fahren. Bei der einen Übung hat man zwei Räder auf dem Rutschbelag und zwei auf der Strasse, egal wie sanft man bremst der Mini hat sich sofort gedreht. Alle anderen Autos hatten ABS und null Probleme ^^

  • (...) Aber mit Rücklichtern wäre es wirklich sinnvoller. Grundsätzlich für alle Autos.

    es wird versucht einem weiszumachen, dass aktive Sicherheitssysteme wie:

    • ABS:
    • BAS:
    • ESP:
    • Geschwindigkeits-Assistent:
    • Toter-Winkel-Assistent:
    • Spurwechselassistenten:
    • Spurhalteassistenten:
    • Abstandsradar:
    • Berganfahrhilfe/Bergabfahrhilfe:
    • Lichtassistent:
    • Nachtsichtassistenten:
    • Multikollisionsbremse:
    • usw.

    unverzichtbar sind - dabei fehlt es oft lediglich an so banalen Dingen wie einem eingeschalteten Rücklicht 😳🙈😬


    Ich finde das Tagfahrlicht genau richtig so, wie es ist. Vorne über extra Lichter, idealerweise sparsame LEDs, der Rest bleibt ausgeschaltet. Meistens ist es doch so, dass der Geschwindigkeitsunterschied eines Fahrzeugs zu deinem eigenen am größten ist, wenn es dir entgegen kommt. Daher ist es so wichtig, dass man es von vorne nicht übersieht.

    Für alle Fälle, in denen die Sicht schlecht ist, hat man entweder eine Lichtautomatik oder muss eben selbst aktiv werden und es einschalten. Ein Gedanke bei Einführung des Tagfahrlichts war es schließlich, nicht alle Lichter einzuschalten, um Energie zu sparen.
    Was ich mir jedoch wünschen würde, ist eine Lichtautomatik, die Nebel erkennt und ggf. das Licht rundum einschaltet.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • Ich sehe es jeden Tag die älteren Semester haben Hirn und Ahnung von der Technik. Wären sie körperlich noch in der Lage würden sie sellbst Reifen wechseln im Fall der Fälle. Die Jungen Spielen lieber mit dem Handy am pannenstreifen herum als sich in Sicherheit zu bringen und rennen cm neben Fahrenden LKW und PKW herum als wären sie unsterblich. Warten lieber 4-5 Stunden auf Adac und co... als sich sellbst dreckig zu machen und den Reifen zu wechseln. Aber das schafft Arbeitsplätze :D

    Wechselt bitte niemals selbst auf dem Standstreifen einen Reifen oder ähnliches!!! Es ist lebensgefährlich.
    Drum hinter der Leitplanke auf den ADAC warten. Dessen gelbe Warnlichter sind besser sichtbar, als unser kleines Warndreieck. Er wird i.d.R. auch nicht am Pannenstreifen den Reifen wechseln, sondern das Pannenfahrzeug auf den nächsten Restplatz schleppen.

    Das hat nix mit Dreck oder Arbeitsplätze zu tun, sondern mit Selbsterhaltung.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • es wird versucht einem weiszumachen, dass aktive Sicherheitssysteme wie:

    • ABS:
    • BAS:
    • ESP:
    • Geschwindigkeits-Assistent:
    • Toter-Winkel-Assistent:
    • Spurwechselassistenten:
    • Spurhalteassistenten:
    • Abstandsradar:
    • Berganfahrhilfe/Bergabfahrhilfe:
    • Lichtassistent:
    • Nachtsichtassistenten:
    • Multikollisionsbremse:
    • usw.

    unverzichtbar sind - dabei fehlt es oft lediglich an so banalen Dingen wie einem eingeschalteten Rücklicht 😳🙈😬


    Ich finde das Tagfahrlicht genau richtig so, wie es ist. Vorne über extra Lichter, idealerweise sparsame LEDs, der Rest bleibt ausgeschaltet. Meistens ist es doch so, dass der Geschwindigkeitsunterschied eines Fahrzeugs zu deinem eigenen am größten ist, wenn es dir entgegen kommt. Daher ist es so wichtig, dass man es von vorne nicht übersieht.

    Für alle Fälle, in denen die Sicht schlecht ist, hat man entweder eine Lichtautomatik oder muss eben selbst aktiv werden und es einschalten. Ein Gedanke bei Einführung des Tagfahrlichts war es schließlich, nicht alle Lichter einzuschalten, um Energie zu sparen.
    Was ich mir jedoch wünschen würde, ist eine Lichtautomatik, die Nebel erkennt und ggf. das Licht rundum einschaltet.

    Ja die Einführung des TFL ist nachvollziehbar.

    Aber im Gegensatz zum damals eingeführten TFL ist die Leuchtkraft des TFL heute dank LED-Technik heller als so mancher H4-Scheinwerfer, wodurch einige nachts glauben sie würden doch mit eingeschaltetem Licht fahren.

    Wechselt bitte niemals selbst auf dem Standstreifen einen Reifen oder ähnliches!!! Es ist lebensgefährlich.
    Drum hinter der Leitplanke auf den ADAC warten. Dessen gelbe Warnlichter sind besser sichtbar, als unser kleines Warndreieck. Er wird i.d.R. auch nicht am Pannenstreifen den Reifen wechseln, sondern das Pannenfahrzeug auf den nächsten Restplatz schleppen.

    Das hat nix mit Dreck oder Arbeitsplätze zu tun, sondern mit Selbsterhaltung.

    Es darf sich Jeder selber solch gelbe Warnlichter kaufen und im Pannenfall auch einsetzen.

    Bei einer Reifenpanne sagen doch eh Alle (Pannenhelfer, POLIZEI, Sachverständige, Unfallforscher, Versicherungen usw.) "Man solle mit Schrittgeschwindigkeit und aktiven Warnblinker zum nächsten Parkplatz oder zur nächsten Ausfahrt fahren um von der Bahn zu kommen!"

    Zu mal bei einer Reifenpanne heutzutage eh außer Abschleppen kaum Hilfe möglich ist, da die meisten PKW außer einem Reifen-Pannen-Kit kein einsetzbares Reserve- oder Notrad mitführen!

  • Aber im Gegensatz zum damals eingeführten TFL ist die Leuchtkraft des TFL heute dank LED-Technik heller als so mancher H4-Scheinwerfer, wodurch einige nachts glauben sie würden doch mit eingeschaltetem Licht fahren.

    Ist das beim GJ so? Bei den mir bekannten Fahrzeugen mit LED ist da ein deutlicher Unterschied. Die Tagfahrlichter sind dort extra LEDs, die zwar von vorne hell erscheinen, jedoch nicht so ausgeformt sind wie die Scheinwerfer und deshalb die Fahrbahn gar nicht entsprechend ausleuchten können. Dann gäbe es da noch Hinweise, wie die Kontrollleuchte für das Abblendlicht und - zumindest bei vielen Herstellern - werden die Instrumente nicht beleuchtet, wenn das Abblendlicht nicht an ist.
    Das Problem liegt hier meiner Meinung nach nicht beim Tagfahrlicht, sondern beim Abblendlicht, dass - aus welchen Gründen auch immer - nicht eingeschaltet wird. Was wiederum größtenteils an den Autofahrern liegt, die es verlernt haben, neben den Motor auch das Gehirn zu starten. Aber wer will es ihnen verübeln, bei der immer weiter fortschreitenden Technik, die einem immer mehr abnimmt.


    "Man solle mit Schrittgeschwindigkeit und aktiven Warnblinker zum nächsten Parkplatz oder zur nächsten Ausfahrt fahren um von der Bahn zu kommen!"

    Auch gut. Nur nicht am Pannenstreifen den Helden spielen und selbst herumschrauben!

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin


  • Was ich mir jedoch wünschen würde, ist eine Lichtautomatik, die Nebel erkennt und ggf. das Licht rundum einschaltet.

    Ich würde mir wünschen, dass die Fahrzeuge automatisch auf 50 km/h runterbremsen sobald die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird oder zumindest die Leuchte automatisch ausgeht sobald man schneller als 50 fährt bzw. die Sicht wieder über 50 m steigt.
    Ich persönlich finde die Nebelschlussleuchte extrem nervig!



    Gruß Roland


    Gesendet von meinem 🍏-Phone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Für alle Fälle, in denen die Sicht schlecht ist, hat man entweder eine Lichtautomatik oder muss eben selbst aktiv werden und es einschalten.

    Wenn das alle tun würden, hätte ich kein Problem damit, dass die Lichter hinten nicht auch angehen. Das stört mich nie bei guter Sicht - immer nur bei starkem Regen, Nebel etcpp.

    Vielleicht machst das mal wie ich und sprichst einfach mal bei jedem smalltalk Tagfahrlicht an: "gehen bei deinem Auto eigentlich die Rücklichter auch an, wenn die lichter auf Automatik stehen?" Die meisten gehen davon aus, haben nie nachgesehen und keine Ahnung......so einfach endet man im Blindflug ohne böse Absicht, oder Vergessen. ;)


    *edit:

    Ich decke bei meiner privaten "Umfrage" die Altersgruppen von 25-80 ab. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt die Schuld bei der Jugend zu suchen :p

  • Stimmt - ob dies dabei LED ist oder eine Wolfram Glühbirne, sollte keine Rolle spielen.


    Als Sparfuchs und hinsichtlich der Lebensdauer für mich schon. Ca. 1/4 des Verbrauchs und mind. 10-fache Lebensdauer.

  • Stromverbrauch.

    Glühlampen ca. 5 W pro Stück

    LED ca. 1 W pro Stück

    So bummelig ;)