Leichter ungebremster PKW Anhänger selber bauen

  • Hallo!


    Da für den FJ nur ein ungebremster Anhänger mit 360kg zulässig ist, möchte ich mir einen leichten Anhänger selber bauen.


    Ich bin zu einem alten Anhänger gekommen, der recht leicht ist. Eigengewicht ca. 150 kg. Grundsätzlich besteht er aus einer alten PKW Achse mit Plattfedern, einer Deichsel und einem Holzaufbau. Der Aufbau ist mir etwas zu klein (Länge und Breite). Deshalb dachte ich an einen neuen Aufbau aus Alumium. Weiters möchte ich einen Hochlader daraus machen, d.h. die Ladefläche geht über die Räder. Dazu würde ich gerne Räder mit kleinem Durchmesser einsetzen. Allerdings haben die Felgen nur drei Befestigungsbolzen (schrauben) und ich finde keine neuen Felgen mit 3 Befestigungsbolzen!


    Frage ans Forum:

    Weiß jemand von Euch einen Hersteller der Trailerräder mit 8, 10 oder 12" mit 3 Befestigungsbolzen anbietet??

    Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

    (Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)


    Erich1960:);)^^;):saint:

  • Der Smart hatte früher nur drei Radbolzen, schau mal pb Du da etwas passendes findest ;)

  • Ich bin zu einem alten Anhänger gekommen, der recht leicht ist. Eigengewicht ca. 150 kg

    Servus,


    na ja ich finde einen ungebremsten mit 150kg für den Jimny nicht gerde leicht.

    Mein gebremster 1200er hat auch nur 180kg leer.

    aus einer alten PKW Achse

    Wenn man die Herkunft der Achse kennt weis man auch welche Felgen dran passen.

    Aber wieso Felgen wechseln wenn man bloß den Reifendurchmesser verkleinern möchte?


    Gib mal genaue Daten der vorhandenen Reifen, Felgen und Achse an!

    Dann kann dir hier eher geholfen werden.


  • Naja, für einen Hochlader sollten es schon kleine Räder sein. 10 Zoll beispielsweise.


    Was an diesem Konstrukt am meisten wiegt, sind wohl die Blattfedern ...

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • und die Achse...

  • Danke für die Tipps!


    Die Herkunft der Achse kenn ich nicht. Der Anhänger ist über 40 Jahre!!! alt, aber immer noch angemeldet und in Österreich nach §57a STVO zugelassen, in Deutschland ist das der TÜV!!


    Werde mal den die Felgen ausmessen (Nabendurchmesser, Lochkreis usw.). Die Daten gebe ich dann im Forum bekannt, bzw. werde bei den vorgeschlagenen Seiten nachschauen!

    Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

    (Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)


    Erich1960:);)^^;):saint: