Spontanangebot - Tankstellengespräch

  • Hat jemand Erfahrungen, in welcher Höhe das "Spontanangebot" der Vollkaskoversicherung bei einem Totalschaden liegt, es heisst ja Wiederbeschaffungswert?


    Oder stellen die sich dann quer und bezahlen nur den ehemaligen Anschaffungspreis?

  • Gural

    Bei Investitionen (Fahrwerk usw.) über 15.000 € ist es definitiv ratsam darüber vorab die Versicherung zu informieren und gegebenenfalls ein Wertgutachten erstellen lassen um dann neben dem Fahrzeugwert auch einen größeren Teil der Investitionen wieder raus zu bekommen.

    Dadurch kann allerdings auch die Versicherungsprämie steigen!

  • Ich habe mich wegen meinen Umbauten ebenfalls bei meiner Versicherung (BGV) informiert. Mein Vertrag deckt zusätzlich festmontierte Anbauten bis 10.000€ automatisch mit ab. Da bin ich dann noch ein Stück von weg und das was noch dran kommt überschreitet auch mit Sicherheit die 10k nicht.

  • Naja, mal eben 10.000 Euro auf den etwas überzuckerten Preis eines GJ drauflegen, muss man sich auch erst einmal leisten können.

  • Naja, mal eben 10.000 Euro auf den etwas überzuckerten Preis eines GJ drauflegen, muss man sich auch erst einmal leisten können.

    Also ARB Diff.-Sperren vorne & hinten samt Kompressor liegt bei 2.400 €, Rockslider 500 € - 600 €, PSB 600 €, Seilwinde 1.600 €, 5 Felgen 100 € 600 €, Fahrwerk 1.600 €, Dachträgerplattform 730 - 900 €, SPV 260 € - 300 €, 5 Reifen 600 €.

    Da sind dann nur an Teilen schon 9.600 € zusammen und ohne Mechanikerwissen kommt dann noch der Einbau beim Spezi oben drauf!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube Gural geht es nicht um den Preis für Umbauten sondern um den Wiederbeschaffungswert.

    Ist eine gute Frage aber ich vermute mehr als den Betrag den man gezahlt hat wird man nicht bekommen. Egal wie der Marktwert aussieht.

  • Ich glaube Gural geht es nicht um den Preis für Umbauten sondern um den Wiederbeschaffungswert.

    Ist eine gute Frage aber ich vermute mehr als den Betrag den man gezahlt hat wird man nicht bekommen. Egal wie der Marktwert aussieht.

    Exakt das ist es...wir sind alle froh mit dem Jimny (egal welche Ausführung), aber wenn ich unverschuldet einen Totalschaden mit meinem Serienjimny habe, dann vermute ich mal, das die Versicherungen (die wollen ja billig wegkommen) sagen ok Neupreis minus Alter, km, Verschleiß....Sie kriegen noch 14k....ein vergleichbares Fahrzeug würde aber min. 10k mehr kosten auf dem Gebrauchtwagenmarkt....deshalb die Frage ob das schon jemandem passiert ist?

  • Ich glaube Gural geht es nicht um den Preis für Umbauten sondern um den Wiederbeschaffungswert.

    Ist eine gute Frage aber ich vermute mehr als den Betrag den man gezahlt hat wird man nicht bekommen. Egal wie der Marktwert aussieht.

    Exakt das ist es...wir sind alle froh mit dem Jimny (egal welche Ausführung), aber wenn ich unverschuldet einen Totalschaden mit meinem Serienjimny habe, dann vermute ich mal, das die Versicherungen (die wollen ja billig wegkommen) sagen ok Neupreis minus Alter, km, Verschleiß....Sie kriegen noch 14k....ein vergleichbares Fahrzeug würde aber min. 10k mehr kosten auf dem Gebrauchtwagenmarkt....deshalb die Frage ob das schon jemandem passiert ist?

    geht es dabei nicht um den aktuellen Listenpreis - und der hält sich ja auch recht gut bis dato 🙂👍

  • Wenn du sicher sein willst, nicht auf den Umbaukosten sitzen zu bleiben, falls etwas mit deinem Auto passiert, (könnte theoretisch ja auch gestohlen werden) dann wirst du wohl ein aktuelles Wertgutachten vorlegen müssen, auf dessen Basis vorher auch die Versicherungsprämie ermittelt worden ist.

  • Es handelt sich schon um einen Wiederbeschaffungswert, der kann auch nachträglich von einem Gutachter ermittelt werden.

    Wenn man ein aktuelles Wertgutachten machen lässt kann man das direkt schon der Versicherung geben, ist aber nicht zwingend von Nöten, auch nicht mit Umbauten und Zubehör.

    Das heißt nicht das es nicht Probleme mit der Versicherung geben wird😉😅

    Bei mir z.b. hat die Versicherung das Wertgutachten vom Camaro zurück geschickt weil sie es akut nicht brauchen und ein Gutachter könnte auch im Schadenfall den Wiederbeschaffungswert ermitteln, und da würde sich dann drum gestritten 😂

    Der Neupreis ist ja nicht immer Relevant, das wäre ja ja ein Ding....

    Der Camaro hat vor 10 Jahren 37000 gekostet, mit den ganzen Umbauten aktueller Wiederbeschaffungswert 90000.

    Wenn der Jimny 20000 gekostet hat und du bekommst momentan keinen mit deiner Ausstattung unter 30000 dann hat die Versicherung halt mal Pech....

  • Ist es nicht eine Frage was in den Vertragsbedingungen (Kleingedrucktes) steht?:/


    Ersetzt wird:


    1. Neuwert


    oder


    2. Wiederbeschaffungswert


    oder


    3. Zeitwert


    Meist ist der Neuwert an einen zeitlichen Rahmen gebunden.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Je nach Versicherung gibt es den Neuwert für das Fahrzeug nur wenn es 6 oder 12 Monate alt ist.

  • Dann kann ich ja nur hoffen, das im Falle des Falles für meinen die Versicherung nicht den Neuwert, sondern den Wiederbeschaffungswert zahlen würde ! ;)

  • Also meines Wissens nach, ist es z.B. bei Oldtimern so, das man ein Gutachten VOR einem Totalschaden braucht, danach hilft es nichts mehr und man bekommt quasi nur den Schrottwert, weil es dann nach Liste und Alter geht.


    Die Vollkasko zahlt anscheinend bei einem Totalschaden nur den ZEITWERT, was auch nicht gut für uns Jimny Fahrer wäre.


    Ich kenne das Kleingedruckte meiner Versicherung für diesen Sonderfall, den der Jimny darstellt auch nicht, vermutlich sind da spezielle Formulierungen drin, die ein Nicht Jurist auch nicht wirklich interpretieren kann.


    Falls jemand sich damit auskennt und weiss, wie die GJ und HJ Fahrer sich da absichern können, damit sie im Falle von Diebstahl oder Totalschaden auch wirklich den echten Wiederbeschaffungswert erhalten, wäre es schön es im Forum mitzuteilen.

    Ich denke die wenigsten machen sich darüber Gedanken, obwohl eigentlich jederzeit der Fall eintreten kann.

  • Das Thema "Zahlbetrag" der Versicherung im Totalschadensfall hatte ich auch mal mit meinem Versicherer (keine Direktversicherung, sondern bekannter Anbieter mit Filiale im Ort inkl. persönl. Kontakt) diskutiert. Hab ihm so die Wertentwicklung beim Jimny GJ geschildert.

    Da er diesbezüglich keine Falschaussage treffen wollte,kontaktierte er direkt die Zentrale und schilderte den Sachverhalt. Von dort kam die Bestätigung, das der Wiederbeschaffungswert für ein vergleichbares FZG erstattet werden würde. Soweit so gut... schriftlich hab' ich's natürlich nicht...

    Bin gespannt ob's im Schadensfall wirklich so ist...wobei ich diese Erfahrung aber nu wirklich nicht bräuchte...

    Aber im Fall das...wäre es natürlich schon geil...

    (Vielleicht leier ich dem das nochmal schriftlich aus den Rippen...)

  • Dann müsste dir die Versicherung aber auch abkaufen wollen, dass du für wahrscheinlich mehrere tausend Euro Materialwert Anbauteile an deinem Auto hattest, die man ja im Falle eines Diebstahls lediglich durch Rechnungen nachweisen kann, wenn man sie in Eigenregie angebaut hat.

    Da scheint mir dann ein aktuelles Wertgutachten der sicherere Weg zu sein.

  • Kaufpreis/Neuwert Entschädigung, Plus Wiederbeschaffungswert = versichert, Mehrwert unbegrenzt, und weiteres...., für 24 Monate bei einer großen Versicherung A.. Tarif mobil Komfort.

  • Kaufpreis/Neuwert Entschädigung, Plus Wiederbeschaffungswert = versichert, Mehrwert unbegrenzt, und weiteres...., für 24 Monate bei einer großen Versicherung A.. Tarif mobil Komfort.

    Dann wäre ich bei meinen mit 31 Monaten raus gewesen und hätte was bekommen?:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!