Projekt: Jimny Reiseausbau mit Notschlafplatz im Auto
-
-
Schöner Ausbau, aber das wäre mir wohl zu viel Gewicht und ich müsste immer hinten offen lassen, daher für mich und meine Anforderung eher unpassend.
Meine Konstruktion funktioniert auch mit geschlossener Heckklappe falls wir mal irgendwo wild campen müssen.
Das Auto ist aber zu kurz um bequem über mehrere Tage oder Wochen so zu schlafen, darum die Verlängerung.
OSB ist bestimmt ein gutes Material wenn man günstig bauen will, aber für Leichtbau ungeeignet. Birke Multiplex wiegt
nur etwa 10% mehr und ist viel stabiler. Du kannst also dünnere Platten verwenden oder viel Material rausschneiden.
-
Und kostet über das Dreifache….😏
Letztlich hat jeder seinen persönlichen Anspruch an eine Sache.
Ich denke auch nicht das wir an der Stelle über ein Pro und Contra meiner Materialwahl diskutieren sollten, wenn könnte man das in einem anderen Beitrag machen. Hier geht es um einen günstigen Ausbau. -
Und kostet über das Dreifache….😏
Letztlich hat jeder seinen persönlichen Anspruch an eine Sache.
Ich denke auch nicht das wir an der Stelle über ein Pro und Contra meiner Materialwahl diskutieren sollten, wenn könnte man das in einem anderen Beitrag machen. Hier geht es um einen günstigen Ausbau.Du hast mit dem Gewicht angefangen
-
Hast Du da einen Tip für etwas passendes?
Leider nicht, war auf die Schnelle weil ich so etwas mal gesehen habe.
-
-
Gewicht für den gesamten Ausbau liegt bei 44kg. Das ist tatsächlich viel, aber letztlich bei 5 gesparten Kilo zu einem vergleichbaren Multiplex Ausbau immer noch eine halbwegs günstige und gerade noch vertretbare Geschichte. Bilder folgen die Tage.
Das mit dem Gewicht im Vergleich zu Multiplex stimmt nicht, denn eine 9mm Birke Multiplex Platte ist immer noch stabiler als eine 12mm OSB Platte bei etwa 10% weniger Gewicht. Weiter musst du bei OSB aufpassen, denn in Querrichtung sind sie nur etwa halb so Biegefest wie in Längsrichtung.
-
Lordmungg
Eine 12mm OSB Platte im Vergleich zu einer 12mm Multiplex Platte ist leichter uuuuund kostet einen Bruchteil davon, insofern stimmt meine Aussage.
Du kannst auch eine 3mm Platte zum Vergleich nehmen, die ist dann noch leichter. 😎
Sach mal worum genau geht es Dir bei Deinen Kommentaren? Äpfel mit Birnen vergleichen?Wenn du meinen OSB Ausbau scheisse findest und für Dich nur teuer und Multiplex in Frage kommt, ist das völlig ok, habe ich verstanden.
Wo finde ich eigentlich den Beitrag von deinem Ausbau? Habe nichts gefunden. -
Sheesh, nicht streiten... und wenn wir schon Äpfel mit Birnen vergleichen wollen: Siebdruckplatte kommt nochmal geiler als einfache Multiplex, weil ist abwischbar und überhaupt!
Aber jeder wie er will und kann, finde ich! OSB-Platte funktioniert mit Sicherheit genauso, und wenn es eben funktional sein und rustikal aussehen darf, ist da doch nicht schlimmes bei, sage ich.
Dawnswoop danke auch für's Nachwiegen, jetzt habe ich einen Anhaltspunkt!
-
Ich kann auch einen leichten Rahmen aus Alu-Vierkant zusammen schweißen, die Aufnahmen für die Auszüge dran, Auflage plus Klappvorrichtung aus Sperrholz.
Dabei habe ich richtig Gewicht gespart und kann noch mehr Raum am Fahrzeug nutzen………
😏 -
Eine 12mm OSB Platte im Vergleich zu einer 12mm Multiplex Platte ist leichter uuuuund kostet einen Bruchteil davon, insofern stimmt meine Aussage.
Das ist korrekt, habe auch niemals etwas anderes behauptet nur baut man einen vergleichbaren Multiplex Ausbau mit dünneren Platten oder Ausfräsungen. Ich finde es schon komisch das ich angegriffen werde nur weil ich Fakten nenne. Bei https://www.camperkit.de sieht man wie leicht solche Ausbauten sein können obwohl auch diese noch nicht ausgereizt sind.
Den "Beitrag" findest du hier Hupe temporär deaktiveren?