Elektro-Jimny

• Cool, bin auf den Verlauf und vor allem die Fahreigenschaften gespannt.:thumbup::thumbup::thumbup:

Mein Subaru ist ein Mildhybrid und trotz dessen es ein Mildhybrid ist, fährt er kleinere Strecken rein elektrisch.

Ich liebe es im Revier diese "Schleichfahrt" zu nutzen, zumal man das simulierte Fahrgeräusch, das Fußgänger schützen soll, abschalten kann.

Ich tendiere fürs Revier und kurze Fahrten mir in 3-4 Jahren ein reines E-Auto zu kaufen, sofern es Allrad hat und größer ist als die GJ Konservenbüchse.

Vielleicht fördert der Staat diese Entscheidung dann noch mit ein paar Euros.^^^^

Dir jedenfalls gutes Gelingen!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

• Ich tendiere fürs Revier und kurze Fahrten mir in 3-4 Jahren ein reines E-Auto zu kaufen, sofern es Allrad hat und größer ist als die GJ Konservenbüchse.

Vielleicht fördert der Staat diese Entscheidung dann noch mit ein paar Euros. ^^ ^^

Dafür nehme ich lieber einen hochgelegten kurzen ( also die Konservenbüchse ). Manche Wege sind da ziemlich eng;)

Aber mach mal : E-SUV ist das richtige für Dich:und_weg:

• ..

Vielleicht fördert der Staat diese Entscheidung dann noch mit ein paar Euros.^^^^

Dir jedenfalls gutes Gelingen!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

Und staatliche Förderungen sind meines Erachtens auch nicht angebracht. Aber das ist ein anderes Thema.

Inelfa-pro: Immer mal ein paar Bilder einstellen, damit man sieht wie es am E-Jim weitergeht. :)

• Dafür nehme ich lieber einen hochgelegten kurzen ( also die Konservenbüchse ). Manche Wege sind da ziemlich eng;)

Aber mach mal : E-SUV ist das richtige für Dich:und_weg:

Ah, Du kennst mein Revier???:/:/

Noch komme ich dort überall hin , nix Eng.

Aber mach mal mit deiner kleinen Sardinenbüchse, wenn zu wenig Platz für Material und dergleichen, fährst halt zweimal.....:D:D:D

Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

• Beim Thema Akkus bin ich tatsächlich etwas "sprunghaft", aber bedingt durch die Beratungen und letztendlich die Verfügbarkeit der Akkus.. Tesla Akkus waren eigentlich nie geplant. Zum einen weil sie meistens aus Quellen kommen die schwer "kalkulierbar" sind. Sowohl qualitativ als auch bzgl. Verfügbarkeit/Lieferzeit. Letztendlich halte ich mich an Heiko Flecks Beratung, er hat einfach sehr viel Erfahrung und am Anfang will ich nicht zu viel experimentieren. Dass es jetzt die Akkus aus dem BMW I3 und nicht aus dem VW ID3 geworden sind liegt am Thema Verfügbarkeit - leider.

Jetzt habe ich den Hyper9 endlich mal auf ein brauchbares Foto gebannt. Klein aber fein, und ganz nett schwer... Der liegt nicht zufällig auf dem Rollbrett. :saint:

mot-004.jpg

• Die Schleichfahrt wird leider ausfallen befürchte ich, alle neuen E-Autos müssen den "schönen" Sound dauerhaft bis 20 km/h haben meines Wissens. Nur die "alten" durften ihn noch abschaltbar behalten. Bei uns geht´s noch am E-Golf und E-Niro, weil deren Marktstart vor der Gesetzesänderung lag.. Aber vielleicht finden sich ja Menschen die einen Schleichmodus fürs Revier programmieren können oder einen Schalter fürs Soundmodul zum temporären Abschalten... Mit ABE natürlich. :saint: Allrad wird nicht das Problem sein denke ich, aber wirklich geländetaugliche Fahrzeuge sehe ich noch nicht in den Prognosen. Massen an SUVs aber sonst eher Ebbe. OK, Ami-Pickups mit 3t Leergewicht, da kommen wohl offroad-taugliche. Den Forrester hatte ich schon auf meiner "Einkaufsliste" für Umbauten. Besonders die Diesel sind günstig zu bekommen weil die anscheinend gerne Motorschäden haben. Aber jetzt erst mal Jimny und dann sehen wir weiter. :thumbup:

• Die alten Forester haben auch so ihre Problemstellen... google mal nach "Forester Todesgriff"

flo

807972.png

Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

• Ich tendiere fürs Revier und kurze Fahrten mir in 3-4 Jahren ein reines E-Auto zu kaufen, sofern es Allrad hat und größer ist als die GJ Konservenbüchse

https://www.mercedes-benz.com/…4x4-electric-goes-beyond/ ;)

gibt es den auch in schön?

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Wenn ich alleine sowas schon lese:

"Im Serien-EQC geben Lautsprecher in den Stoßfängern das gesetzlich vorgeschriebene Außengeräusch (Acoustic Vehicle Alert System; AVAS) wieder. Der EQC 4x4² hat ein eigens komponiertes, kraftvolleres AVAS und verwendet als Außen-Lautsprecher dafür die Frontscheinwerfer. Denn die Soundexperten von Mercedes-Benz haben den vorhandenen Bauraum in den Gehäusen der Scheinwerfer kreativ genutzt – der „Lautwerfer“ war geboren."

Wo sind wir nur hingekommen daß wir meinen so etwas zu brauchen? Nein, danke, das können die Herren aus Stuttgart selbst fahren! <X

• Das ist ein Conzeptcar das niemals gebaut wird und war auch nur als Witz gedacht, darum auch das ;) Der G 4x4 hoch 2 ist aber genauso eine völlig sinnlose Kiste. Zwei vo denen Fahren bei uns in der Stadt rum und haben noch nie was anderes als Asphalt unter den Rädern gehabt.

• Meiner Meinung nach geht derzeit die Entwicklung neuer PKW zu einem nicht unerheblichen Teil in die falsche Richtung! Wenn ich mir diverse Modelle von BMW und Mercedes ansehe (um nur zwei Marken zu nennen), dann sehe ich fahrzeugtechnisch viele Antworten auf Fragen, welche nie jemand gestellt hat. Gleichwohl verkaufen sich die Karren wohl ganz gut, daran richtet sich die Autoindustrie ja auch aus. Anstelle man mal wieder etwas asketischere Modelle baut, einfach auch um mehr den aktuellen Gegebenheiten zu entsprechen. Stattdessen werden die Fahrzeuge weiterhin größer, schwerer und mit noch mehr Unfug vollgestopft. Ich verstehe so etwas nicht wirklich....

Aber egal, glücklicherweise kann man sich - zumindest derzeit - noch selbst entscheiden was man fahren will. Und auch wenn das möglicherweise "nur" ein Conceptcar ist, die Entwicklung geht wohl dahin.

• ... und dann hoppelt man bei Regen und Schnee über einen Stein und schon blinkt das Lämpchen, weil das Kabel für den Außensoundgenerator lose ist oder Feuchtigkeit abbekommen hat. Da man nicht weiß, warum es leuchtet, landet die Karre früher oder später in der Werkstatt zum Fehlerspeicher-Auslesen. Unnütze Zeit- und Geldverschwendung sind die Folge.

• Die Autohersteller bauen das was die Kunden wollen. Würde es niemand kaufen dann würde es auch keiner bauen.

Man kann die Schuld nicht an die Hersteller abschieben. Wenn ich schaue was für Autos hier jetzt in der Tiefgarage

stehen und was es für Autos vor 20 jahren waren sieht man das Problem. Die Parkplätze sind immer noch die gleichen

aber jetzt steht eine X-Klasse, ein Ford Raptor und andere "Monster" in der Garage. Keiner der Leute braucht so eine Auto.

• Die Autohersteller bauen das was die Kunden wollen. Würde es niemand kaufen dann würde es auch keiner bauen.

Man kann die Schuld nicht an die Hersteller abschieben. Wenn ich schaue was für Autos hier jetzt in der Tiefgarage

stehen und was es für Autos vor 20 jahren waren sieht man das Problem. Die Parkplätze sind immer noch die gleichen

aber jetzt steht eine X-Klasse, ein Ford Raptor und andere "Monster" in der Garage. Keiner der Leute braucht so eine Auto.

Ja, im Prinzip orientiert sich das fertige Produkt hauptsächlich an zwei Parametern:

- gibt es Vorgaben/Einschränkungen durch den Gesetzgeber?

- was will der Kunde kaufen?

Zumindest beim Jimny GJ wogen die gesetzlichen Einschränkungen höher als der Kundenwunsch.

Aber es stimmt letztlich natürlich: wenn die Kunden 2,5t SUV`s kaufen wollen, dann werden die gebaut. Muß man zwar nicht verstehen, ist aber wohl so.

oder genau anders herum, der hersteller baut etwas und suggeriert dem kunden das sie es dringend brauchen.

warum fahren sonst so viel schwachsinnige suv´s durch die stadt :)

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500