NFZ Unterschied EU-Version zu dt. Version ?

  • Hi,


    ich habe mir letzte Woche einen sofort verfügbaren Jimny NFZ gekauft. Der Verkäufer ist ein unabhängiger, aber meiner Meinung nach seriöser, Händler. Angegeben ist der Jimny als EU-Version. Bei anderen Jimnys kenne ich es so, dass bei der dt. Versionen im Ankunftshafen eine relativ guter Rostschutz / Unterbodenschutz aufgebracht wird. Bei den südeuropäischen Versionen wohl nicht.


    Sind Euch Unterschiede des NFZ bekannt? Mir geht es in erster Linie darum den Jimny gut zu pflegen und zu erhalten, auch mir Geländenutzung. Falls jemandem die Unterschied bekannt sind, bin ich super dankbar um Infos um ggf. nachzubessern und den Jimny gleich zu Beginn mal etwas TLC teilhaben zu lassen :love:


    Ich bin schon voller Vorfreude, da ich schonmal einen genialen Landcruiser gefahren in Afrika und freue mich total auf ein Charakterauto.


    Grüße und Danke

    Carola

  • Moin Carola,


    Mein NFZ kommt von einem deutschen Händler. Was die Hohlraumversiegelung oder Unterbodenversiegelung angeht, kann ich dich beruhigen, kein bißchen davon am oder im Auto. ;(:cursing: Ich war selber erstaunt.


    Hab ich für 500€ nachträglich bei einem Spezialisten machen lassen, nun stinker in der 🌞

  • Der Unterschied besteht wahrscheinlich darin, dass der Wagen keine Garantie von Suzuki bzw. Suzuki Deutschland in Deutschen Suzuki Betrieben hat – sondern nur in denen des Herkunftslandes. Da der Händler aber eine geben muss wird er dem Wagen eine allgemeine Garantieversicherung besorgt haben. Das Auto ist ansonsten baugleich.

  • Hallo Carola

    EU-Version ist viel und nichts sagend!

    Ja es gibt da bestimmt Unterschiede und welche genau ist mir zur Zeit nicht bekannt, denn jedes EU-Land hat einige besonderen Eigenheiten, was von den jeweiligen Importeuren oder Suzuki-Niederlassungen vorgegeben wird.

    Bei Suzuki gibt es mehrere Ausstattungsvarianten die hier maximal angebotenen sind "Club" (nackte Version), "Comfort" (teilweisen Extras serienmäßig) & "Comfort+" (volle Hütte). Es kann sein, dass es auch noch zwei weitere Varianten gibt, die sich zwischen Club & Comfort befinden.

    Beim GJott gab es 2018 + 2019 die Varianten Comfort & Comfort+, wobei es damals die Automatik-Version nur als Comfort und 2020 wurden nur noch Comfort+-Modelle (auch mit Automatik) hier verkauft.

    In den Nachbarländern gab es auch einfache Club-Modelle zu kaufen, bzw. gab es Unterschiede zu den hier erhältlichen originalen Zubehörteilen, in den Niederlande gab es LED-Nebelscheinwerfer/TFL-Kombis, in Dänemark gab es die Mittelarmlehne und in Russland gibt es Radhausinnenschalen/Motorhaubeninnendämmmatte/Haubenlifter (dank des Importes auf Anfrage hier im Forum über Larisa zu bekommen).

    Daher müsste man also wissen aus welchem EU-Land der Jimny kommt und in welchem Hafen er angeliefert wurde.


    Zum Thema Unterbodenschutz, ob der Jimny noch einmal hier in der EU nachgeduscht wurde, das lässt du am besten mal durch einen Spezialisten für KFZ-Konservierung überprüfen und dann kannst du immer noch entscheiden, ob da mehr drauf soll oder du erst einmal etwas wartest.

    Ein Spezialist sagte einmal in einem Video, dass die zusätzliche Konservierung für einen Neuwagen nur Sinn macht, wenn man...

    das Auto sehr lange fahren/besitzen will.

    das Auto einen guten Wiederverkaufswert erzielen soll und Freude für den nächsten Besitzer über die Rostvorsorge.


    Gruß Kai

  • Hallo an Alle,


    das hilft mir erstmal sehr weiter. Vielen lieben Dank. Ich freue mich schon sehr auf den kleinen und kann es kaum erwarten, und ich werde ihn selbstverständlich fahren bis das der TÜV uns scheidet <3

  • Eine EU Version im herkömmlich Sinn wird es so nicht geben - lediglich ist damit gewährt, dass er die strengen Abgasnormen innerhalb der EU erfüllt.


    Was die Garantie von Suzuki angeht, kann ich dich schon mal beruhigen - die gilt weltweit und somit auch für Deutschland 🙂👍

  • Der Unterschied besteht wahrscheinlich darin, dass der Wagen keine Garantie von Suzuki bzw. Suzuki Deutschland in Deutschen Suzuki Betrieben hat – sondern nur in denen des Herkunftslandes. Da der Händler aber eine geben muss wird er dem Wagen eine allgemeine Garantieversicherung besorgt haben. Das Auto ist ansonsten baugleich.

    Der Wagen hat durchaus eine Garantie von Suzuki.

    • Offizieller Beitrag

    Lass den EU Jimny beim deutschen Suzukihändler registrieren, dann klappt es auch mit der Garantie/Gewährleistung in Deutschland.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...



  • Ich habe nicht geschrieben, dass der Wagen keine Garantie hat und will der Thread-Erstellerin auch nicht die Vorfreude nehmen oder sie beunruhigen. Natürlich hat der Wagen eine Garantie, wenn sie ihn bei einem Händler kauft. Ich wollte lediglich aufzeigen, was mit EU-Version gemeint sein könnte – im Gegensatz zu dt. Version.


    Und darauf bezog sich ihre Frage, wie ich es verstanden habe. Und darauf bezog sich auch mein Hinweis.


    Wenn mit EU-Version die CO2-bedingt abgespeckte Version des Fahrzeuges als NFZ 2-Sitzer mit Gitter gemeint ist und der Wagen ursprünglich von einem deutschen Händler kommt, an den der freie angeschlossen ist oder whatsoever, dann mag das so sein. (Jener wird übrigens so auch in GB und der Schweiz verkauft, welches nicht EU ist.)


    Und weil geschrieben steht, dass das NFZ als EU-Version gekennzeichnet ist und nicht als dt. Fahrzeug, nahm ich an, dass mit EU-Version ein EU-Reimport gemeint ist. Und dann hat der keine weltweite Garantie in dem Sinne – oder muss nur bei einem deutschen Händler registriert werden. Der deutsche Händler hat einen Vertrag mit dem Importeur Suzuki Deutschland, bei dem er sich schadlos hält, sollte er tätig werden. Und die übernehmen nicht automatisch die Garantie etwa für Fahrzeuge vom italienischen, bulgarischen oder sonst wie Importeur. Zumindest nicht ohne Weiteres.


    Im Gegensatz zum Fahrzeug ist die Garantie in den Ländern nämlich unterschiedlich. Bekommt der Suzuki-Betrieb seine Arbeit nicht oder nicht voll vergütet bleibt der womöglich auf seinen Kosten sitzen. Was dieser ablehnen wird. Es sei denn hier greift die von mir erwähnte Garantieversicherung.


    Wir hatten Anfang 2020 mit Kunden von mir 50 Jimny Comfort Automatik als TZ aus dem EU Ausland zum Kauf angeboten bekommen,. Und in den Überlegungen diese zu Preisen weit über Händlerverkaufspreis einzukaufen (!) und zu welchem Preis man sie verkaufen könnte wurde berücksichtigt, dass solche Fahrzeuge ohne Garantie beim hiesigen Fachhändler sind. Und in der Kalkulation wurde dann eine zugekaufte Garantieversicherung einkalkuliert. Ähnlich wie auch die Regelgarantie-Verlängerung nichts anderes als eine Versicherung ist.


    Der Deal ist dann leider due to C19 nicht zustande gekommen, weil die Fahrzeuge nicht über die Grenze transportiert werden konnten und andere Gründe.

  • Guten Abend Carola,


    auch ich habe sei vier Wochen einen Jimny als NFZ.

    Ich habe die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz hier machen lassen:


    https://oldtimerschmiede.de/dienstleistungen


    Ganz nach unten scrollen.


    Der Wagen wird ab dem Kühlergrill komplett zerlegt und aufwändig konserviert. So habe ich keine Angst, dass er unten anfängt zu gammeln.

    Leider weiß ich nicht, wie ich hier Fotos hochladen kann.


    Sicher können das auch andere Werkstätten, einfach mal unter Mike Sanders suchen.


    Grüße

    spiesheimer

    Freundliche Grüße aus Unterfranken

    spiesheimer

  • Hallo an Alle,


    ich bin grundsätzlich auch sehr dankbar für den Hinweis die Garantiedeckung zu klären. Fragen kostet ja nix beim Händler. Lieber jetzt einmal geklärt und wissen was Sache ist.

    Gem. CoC kommt der Jimny aus Ungarn. Er ist zum Glück schon in Deutschland und wurde von meinem Fachpersonal a.k.a. Papa :saint: besichtigt. Der Händler hatte mir telefonisch bestätigt, dass eine Garantie besteht … das hat er proaktiv erwähnt, als ich ihn auf „EU-Version“ angesprochen habe. Ich fahre den Jimny bald (abhängig von der berliner Zulassungsbehörde :/) aus dem Fränkischen nach Preußen und dann fahre ich ihn direkt zum Händler um direkt einem Miniservice machen zu lassen und evtl auch gleich ein zwei Sachen anbauen zu lassen.


    Der Händler sollte ja dann eine belastbare Aussage zur Garantie machen können. Ich bin gespannt …


    Grüße und einen guten Start in die Woche!

    Carola

  • Nach EU-Recht besteht die Hersteller-Garantie unabhängig davon, in welchem EU-Land ich meine Ware erworben habe. Nur bei länderspezifischer Gewährleistung sieht es anders aus

  • in Deutschland beginnt die Garantie bei Anmeldung bei einigen EU Ländern wohl schon bereits bei Auslieferung.

    Auch drauf achten das das Serviceheft mit Händlerstempel ect. versehen ist.

  • in Deutschland beginnt die Garantie bei Anmeldung bei einigen EU Ländern wohl schon bereits bei Auslieferung.

    Auch drauf achten das das Serviceheft mit Händlerstempel ect. versehen ist.

    wo liegt der Unterschied zwischen Auslieferung und Anmeldung 🤔