NFZ-Version Gitter Ausbau bzw. Alternativen

  • Hallo liebe NFZ Fahrer,


    mal eine Frage am Rande - bis zu welcher Körpergröße kann ich die Sitze nach hinten schieben ohne das es eng und ungemütlich wird ?


    Bin selber 1,70 und würde mir gerne "Umbauten" an der Trennung ersparen - als Ladesicherung finde ich das mit dem Gitter und der Wand nämlich ganz ok ...


    Danke Euch im Voraus :)

  • harald-hans

    Bei 1,70 müsstest du keine Probleme haben, es sei denn du bevorzugst beim Fahren eher eine liegende Position.

    Wenn es bei dir an der Schrägheit fehlen sollte, dann wäre das einfachste nur das Gitter umzudrehen.

    Die etwas liegende Position mag zwar auf den ersten Blick bequem und lässig erscheinen aber man soll ja, um nicht zu schnell zu ermüden und um seiner Wirbelsäule auf Dauer nicht zu Schaden, gerade sitzen und die Beine sollten bei durchgedrücktem Kupplungspedal noch leicht angewinkelt sein 8o8o8o

  • harald-hans

    Bei 1,70 müsstest du keine Probleme haben, es sei denn du bevorzugst beim Fahren eher eine liegende Position.

    Wenn es bei dir an der Schrägheit fehlen sollte, dann wäre das einfachste nur das Gitter umzudrehen.

    Die etwas liegende Position mag zwar auf den ersten Blick bequem und lässig erscheinen aber man soll ja, um nicht zu schnell zu ermüden und um seiner Wirbelsäule auf Dauer nicht zu Schaden, gerade sitzen und die Beine sollten bei durchgedrücktem Kupplungspedal noch leicht angewinkelt sein 8o8o8o

    Moin,

    zu grade sitzen ist für mich auch nicht gut, stoße ich mir dann doch bei den meisten Autos den Kopf an irgendwelchen Himmel oder Türrahmen.

    Das mit den Beinen passt nur wenn die Oberschenkel dann auch noch auf der Sitzfläche aufliegen. Deshalb sind meine Sitze obligatorisch nach hinten geneigt, also vorne höher und meist dann noch nach ganz hinten gefahren, bzw mit Schiene nach hinten versetzt. Ich bin aber auch 1,93m groß.


    Das größe Problem bei den Leuten die im Auto fast liegen einfach nur der das diese dann selten sehen was in den ersten 10m vor ihrer Motorhaube passiert, aber gravierender ist wohl das diese im Falle des Falles vom Gurt nicht mehr gehalten werden sondern unten durch rutschen.


    Gruß, Olaf

  • Ich bin wahlweise 1,71 bis 1,72 m hoch . Ich lehne Liegeposition im Auto ab . Im letzten Jahr habe ich im ersten NFZ meines Händlers probegesessen . Um eine bequeme Sitzposition einzunehmen müßte für mich der Sitz weiter nach hinten . Hier geht es um den letzten Zentimeter . Da würde ich mir nicht von Fremden sagen lassen ob es paßt oder nicht . Das muß man unbedingt selbst ausprobieren . Die optimale Sitzposition ist dovh ganz individuell .

    Historie seit 1985 :

    SJ 410 , SJ 413 , Samurai Plane u. Van , Daihatsu Feroza , Rocky Plane u. Wagon , Vitara Cabrio , Vitara 2,0 Van , Vitara 2,5 , Vitara X-90 , Jimny GJ

  • Ich bin wahlweise 1,71 bis 1,72 m hoch . Ich lehne Liegeposition im Auto ab . Im letzten Jahr habe ich im ersten NFZ meines Händlers probegesessen . Um eine bequeme Sitzposition einzunehmen müßte für mich der Sitz weiter nach hinten . Hier geht es um den letzten Zentimeter . Da würde ich mir nicht von Fremden sagen lassen ob es paßt oder nicht . Das muß man unbedingt selbst ausprobieren . Die optimale Sitzposition ist dovh ganz individuell .


    Da stimme ich Peter absolut zu, keiner weiß ob du ein Sitzriese bist (langer Oberkörper) dem der Abstand locker reicht oder eher lange Beine hast, wo es nach hinten eng werden kann :/

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Also mit meinen 1,84m könnte ich um ehrlich zu sein nicht in einem HJ mit regulär verbauter Trennwand sitzen. Würde eigentlich mit den Knien lenken ^^


    Mein Händler hat die Trennwand bereits versetzt gehabt, was natürlich für mich zum großen Vorteil wurde & ich mich immer gefragt habe warum alle von zu wenig Platz sprechen :P


    Meinen Körperbau würde ich als normal bezeichnen:D

  • harald-hans

    So ich war heute bei meinem Freundlichen und habe mit meinen 174 cm und 100 Kg im HJott Probe gesessen!

    Mein Fazit:

    Der Sitz war ganz nach hinten verschoben, die Kopfstütze lehnte an dem Gitter an und trotzdem habe ich genauso perfekt im Auto gesessen wie ich immer in meinem GJott sitze.

    Sofern du nicht beim Sitzen eine Breite von 50 cm nicht überschreitest sollte eine Änderung des Gitters & der Trennwand notwendig sein.

  • so, ich habe es auch mal nach43485605de.jpg monaten geschafft meine Trennwand nach hinten zu versetzen.

    Ich habe sie allerdings "nur" 7 cm nach hinten gesetzt, da ich eine Alukiste für mein Werkzeug drin habe, und die dann noch genau "saugend rein passt.


    Dafür habe ich mir Metallstreifen angefertigt, die ich in die vorhandenen Löcher geschraubt habe, und von hinten eine Senkkopfschraube "versenkt", das nichts übersteht was das Blech oder die Himmelverkleidung stören würde.


    An der Wand unten habe ich die Schweißpunkte der Halterung aufgebohrt, und dann mit einem 7cm langen Wasserrohr zwischen Halterung und Wand mit einer langen Schraube verschraubt.


    Hat den vorteil, ich muss keinen Teppich schneiden oder ähnliches, und kann wenn ich das Rohr rausnehme, alles wieder auf Original zurückbauen. Muss ja nur den Halter wieder direkt verschrauben. Und außer den Schrauben bzw den Löchern ist nichts verändert.43309623ey.43485614fm.jpg

  • Nachtrag:


    Der Platz reicht, dass der Sitz bis zum Anschlag der Schiene zurück kann, und die Lehne hat bei normaler Schräge auch noch ca 2cm Platz bis zum Gitter.

  • Hat eigentlich irgendwer anstatt des Gepäckraumnetzes bei der Trennwand eine Art Klappe/Türl montiert, um längere Ladungen bis nach vorne durchschieben zu können?

    Ich denke schon lange darüber nach, und die Lösung oben finde ich auch super, aber noch lieber wäre mir das Beibehalten der Trennwand. Vielleicht gibt es ja zu sowas auch inspirierende Bilder :)

  • HrJhh.jpg

    Hrn8C.jpg



    Hallo zusammen.


    Hab seit ner Woche einen NFZ und musste als erstes gleich mal die Abtrennung versetzen - viel besser jetzt!!

    Meine Lösung: Das Gitter um ein Loch nach hinten versetzt, das Blech minimal verzogen und per langer Schraube + Kontermuttern befestigt. Fällt kaum auf und es gibt quasi keinen Platzverlust. Die Sitze lassen sich jetzt bis hinten verschieben, die Lehne hat noch Luft zum Blech.

  • Zitat

    Hab seit ner Woche einen NFZ und musste als erstes gleich mal die Abtrennung versetzen - viel besser jetzt!! Meine Lösung: Das Gitter um ein Loch nach hinten versetzt, das Blech minimal verzogen und per langer Schraube + Kontermuttern befestigt. Fällt kaum auf und es gibt quasi keinen Platzverlust. Die Sitze lassen sich jetzt bis hinten verschieben, die Lehne hat noch Luft zum Blech.


    Nur eine Frage zum Verständnis:

    Die Löcher oben und unten zum Versetzen haben doch einen unterschiedlichen Abstand (ca, 1,5 cm, o.ä.)? Zumindest bei meinem HJ ist das so. Kann man das Gitter problemlos umsetzen, oder braucht es den nötigen "Tatendrang", um die Halter auf entsprechende Montagepunkte zu fixieren?

    It's nice to be important - but it's more important to be nice!

  • Das Gitter lässt sich ohne Probleme nach hinten versetzen...

    Die Löcher sind im gleichen Abstand.

    Wenn das Gitter oben angezogen ist, unten das Blech mit den Schrauben mit befestigen.

    Die unteren Schrauben am Blech passen nicht mehr in die Haltelöcher, macht aber normal keine Probleme.

    Ich habe den Kunststoffboden rechts und links etwas ausgefräst um das Blech weiter nach hinten zu bekommen und das klappt prima....

  • Im Zuge meines Vorhaben die Karre mit etwas Dämm-Material auszustatten musste ich das gute Stück ein wenig ausziehen.


    Hierbei hab ich mal ein paar Bilder gemacht wie der Versatz des Gitters nach hinten bei mir gelöst wurde. Da ich das Auto in diesem Zustand gekauft habe, hab ich keine Ahnung ob da speziell angefertigte Teile ( vermute ich mal ) verbaut worden sind.


    Viel Freude & Ideenreichtum damit :)








    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das sieht aus, wie die Original Position.

    Bei Dir sehe ich unten Eine Airline Schiene.

    Wenn das so ist wie ich das sehe, dürfte Sie an die anderen Orginalpunkte verschraubt sein.

    Entferne Sie mal und sieh Dir die Löcher im Dach an, die mit Blindstopseln zu sind.

    Jetzt nimmst du den ersten Stöpsel hinter dem Gitter raus und passend dazu gibt es den unten auch...

    Schraub das Gitter mit den 4 Schrauben vom Halter und entferne es.

    Wenn die unteren Schrauben raus sind, kannst Du nach lösen der unteren Schrauben das ech entfernen.

    Die Halter abschrauben und in die dahinter sitzenden Löcher wieder einschrauben.

    Das Gitter wieder einhängen und oben mit den 2 Schrauben fixieren.

    Unten das Blech einhängen und mit den Schrauben fixieren...

    Das steht jetzt etwas schräger und ca 1-1,5 cm über den Befestigungslöchern unten.

    Ich habe die Schrauben unten mIt den Hülsen wieder reingeschraubt.

    Gleichzeitig habe ich den Teppich und die Kunstoffteil am Boden vorne etwas ausgeschnitten.

  • Das war nicht mein Plan eine Lösung zu finden wie man das Gitter versetzt. =O


    Mein Trenngitter ist bereits nach hinten versetzt. So hatte ich das auch oben geschrieben. Nach vorn versetzen in die ORIGINAL Position habe ich keinesfalls vor.


    Es geht mir darum, Bildlich zu zeigen, wie das gemacht wurde. Wie auf den Bildern zu sehen ist das meine „Original-Lösung“ des nach hinten versetzten Gitters. Nur so kenne ich mein Auto, gekauft wie gesehen ^^