E-Call System

• Das mit dem Rauschen der Box oben hatte ich auch, hab einfach den Stecker oben gezogen, nachdem das E-call 10 mal den Notruf gewählt hatte ^^
    Hab noch ne Fehler Meldung beim Tacho, denk mal nach dem Tauchgang 3min bis zum Sitz rauf Wasser im Innenraum, spinnt da irgendwas.
    Werde mal suchen wie ich das Ausschalten kann, braucht ja niemand.

• Ja, hier genau so. Nach jedem Start blinkt es einige Zeit grün von oben. Immer max. 2 Minuten...

JO42HH

Jimny GJ grün 11/2018 - 05/2024

Jimny HJ schwarz ab 04/2025 - 215/75 R15 auf Brock RC33X, 23mm-Spurplatten sonst Serie.

• Das mit dem Rauschen der Box oben hatte ich auch, hab einfach den Stecker oben gezogen, nachdem das E-call 10 mal den Notruf gewählt hatte ^^
    Hab noch ne Fehler Meldung beim Tacho, denk mal nach dem Tauchgang 3min bis zum Sitz rauf Wasser im Innenraum, spinnt da irgendwas.
    Werde mal suchen wie ich das Ausschalten kann, braucht ja niemand.

Hallo Dany

ich weiß nicht, wie es in Austria von den Sachverständigen bei der Pickerl-Untersuchung gehandhabt wird, aber hier würdest du mit den Fehlermeldungen, die durch den abgezogenen Stecker im System hinterlegt werden, definitiv durchfallen und keine Plakette bekommen.

Das Steuermodul für das e-Call befindet sich, wenn du die Klappe für das Handschuhfach, wie für den Innenraumfilterwechsel, komplett aufklappst auf der rechten Seite an der A-Säule.

Falls das Wasser bis dahin hingekommen ist.

• Stand heute ist ein E-Call Fehler eingestuft als erheblicher Mangel. Sprich der Tüv Prüfer kann auch die Weiterfahrt verweigern. Wird er aber im Regelfall eher nicht machen.

Aufgrund der 2G Abschaltung wird sich wohl auch hier die Rechtslage zumindest in Teilen ändern. Älter Fahrzeuge sind noch mit 2G E-Call Systemen unterwegs (S-Klasse W221 oder BMW E60 bspw.). Da hier das E-Call nach Abschaltung nicht mehr laufen wird und die Hersteller bereits klipp und klar kommuniziert haben das ein Upgrade auf eine neuere Netztechnologie zu teuer ist wird der TÜV wenigstens für die betroffenen Fahrzeuge die E-Call Prüfung nicht mehr durchführen bzw. nicht berücksichtigen.

Das betrifft den Jimny zwar nicht wird es aber sicherlich in der Zukunft durchaus auch mal treffen können.

• Was mich noch interessieren würde: Was hat das e-call für eine Stromversorgung?

Hängt das am Bordnetz oder hat das eine Batterie, die irgendwann getauscht werden muss?

As a free car I take pride in the words: Ich bin ein Benziner.

• Was mich noch interessieren würde: Was hat das e-call für eine Stromversorgung?

Hängt das am Bordnetz oder hat das eine Batterie, die irgendwann getauscht werden muss?

Sowohl als auch. Das E-Call wird mit der Bordspannung betrieben hat aber als Backup einen kleinen Notstrom Akku der zumindest theorethisch irgendwann auch getauscht werden müsste.

• Bei meinem Würfel blinkt es, wenn ich keinen Empfang habe. So vermute ich zumindest. Denn es kommt bei mir nur in tiefen verlassenen Tälern des Schwarzwald vor. :)

• Woran erkenne ich, dass mein Jimny das eCall hat? Ist ein GJ comfort+ von 2019

Gab es in Deutschland nur beim HJ.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, etc.

• Ist das nirgends dokumentiert, warum da wann was blinkt?

JO42HH

Jimny GJ grün 11/2018 - 05/2024

Jimny HJ schwarz ab 04/2025 - 215/75 R15 auf Brock RC33X, 23mm-Spurplatten sonst Serie.

• Ist das nirgends dokumentiert, warum da wann was blinkt?

Ob es in der BDA von den HJott drin steht weiß ich nicht, aber was das Blinken zu bedeuten hat, das hatte ich schon einmal hier gepostet.

• Ganz unter uns:

Bei der Netzabdeckung im Odenwald ist mir das Ding egal.

Wir haben schwarze Löcher da verschwindest man und wird nie wieder gefunden. ..

Grüße

Günter