Leider immer das leidige gleiche Thema, Bereifung

  • Die RDKS-Ventile für deinen Jimny müssen nicht angelernt werden, da redet die schwarze Katze Unsinn! Lediglich sollten die für Suzuki vorprogrammiert sein, was ab Werk geschieht. Und in der großen Bucht kannst du auch solche kaufen, es müssen nicht immer die originalen & teuren VDO sein!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Die Ventile/Sensoren inklusive Anlernung bekomme ich vermutlich nur direkt beim Freundlichen, nehme ich an?

    Nein, es müssen nicht unbedingt doe Originalen von Suzuki sein!

    Meine in den Oxxo sind auch keine Originalen und arbeiten einwandfrei.

    Du kannst einfach zum Reifenhändler deines Vertrauens begeben und dort das Komplettpaket aus Felgen, Sensoren und Reifen kaufen.

  • Hi Marisa, die Dueler sind sehr gelungene At Reifen. Und wie Ex-Samurai schon schrieb müssen die neuen Sensoren auch nicht angelernt werden. Bevor die neuen Reifen aufgezogen werden schraubt man die Sensor/Ventileinheit ein. Nach der Reifenmontage fährt man ein wenig herum, dann werden die Sensoren nach ein paar Kilometern erkannt.

    Auch wenn deine bisherigen noch einwandfrei funktionieren ist es ratsam neue zu kaufen, da niemend mit bestimmheit sagen kann wie lange sie tatsächlich funktionieren. Wäre ja schade nach zB. einem Jahr die Mäntel wieder abziehen zu lassen um dann neue Sensoren montieren zu müssen.

    Die für ca. 78,-€ bei Ebay für 4 St. funktionieren bei mir und 3 weiteren mir bekannten Jimnys.

  • Die RDKS-Ventile für deinen Jimny müssen nicht angelernt werden, da redet die schwarze Katze Unsinn!

    Es ist kein Unsinn!

    Meine WR auf original Suzuki-Stahlefelge wurden bei der Erstmontage mittels Diagnosetester angelernt und dies geschah beim Freundlichen, wo seit dem Kauf des GJotts die WR lagerten.


    Außerdem bedeutet dieses "Anlernen" nur das die Sensoren aktiviert werden, bzw. die Seriennummern/Gerätecodes in das TPMS-Steuergerät eingefügt werden.

  • Na, ich werde es feststellen ^^ Im Zweifelsfalle habe ich ja auch die Schrauberbude meines Vertrauens quasi um die Ecke, die kriegen das bestimmt hin, wenns nötig wird. Erstmal gibt's ja sowieso "nur" neue Reifen, einen Radsatz mit Sommerreifen kommt erst, wenns so weit ist.


    Kann man die Serien-Stahlfelgen eigentlich gefahr-/problemlos pulverbeschichten lassen?

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Wenn du später Sommerreifen kaufst ist es nicht sinnvoller dann jetzt reine Winterreifen zu kaufen anstatt die Ganzjahresreifen für die du dich interessiert hast? Ganzjahresreifen sind ok, aber immer nur ein Kompromiss. Die Bridgestone Blizzak LM005 zum Bsp. sind ausgezeichnete Winterreifen. Das mit dem Pulverbeschichten haben schon einige problemlos machen lassen. Bei entsprechenden Fachbetrieben.

  • BlackCat Danke für die Tips! :) Ich hab hier quasi um die Ecke in Haan schon gute Erfahrungen mit einem Pulverbeschichter gemacht, ich denke, da würde ich die Felgen dann auch wieder hinbringen. Habe aber auch schon gesehen, daß es die Serienfelgen (?) von Alcar auch direkt in Mattschwarz gibt, das würde den Weg natürlich ersparen...


    papi20002004 Ja, das ist natürlich auch ein gutes Argument, "richtige" Winterreifen sind immer besser als Ganzjahresreifen... und die Dueler AT kann ich ja dann immer noch für den Rest des Jahres holen, wenn's so weit ist. Oder vielleicht auch ganz andere, die ein bißchen "brachialer" aussehen... :D


    Bleibt für mich eigentlich nur noch die Frage nach dem Wuchten... ich lese hier immer wieder was von "bolzenzentriertem Wuchten", was wohl nicht jeder Reifenladen kann? Ist das eine wärmste Empfehlung, das so machen zu lassen, oder ist das ein Muss oder wie? Ich selbst mache wie gesagt nur Motorradreifen, und die kommen auf nen statischen Wuchtbock und gut ist... von daher wüßte ich jetzt nicht mal, wie bolzenzentriertes Wuchten aussehen sollte... :/

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • von daher wüßte ich jetzt nicht mal, wie bolzenzentriertes Wuchten aussehen sollte.

    Die Felge hat in der Mitte ein Loch und darum die 5 Löcher für die Radbolzen.

    Beim normalen auswuchten wird die Felge auf einem KIegel festgespannt, der durch das große Loch in der Felgenmitte kommt.

    Für das Bolzen zentrierte wuchten wird die Felge an den 5 Löcher der Radbolzen mit der Wuchtmaschine befestigt.

  • Okay... und das scheint mir ein Muss zu sein? Sprich ich sollte mal tunlichst beim Reifenmann nachhören, ob der das kann.

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Bolzenzentriertes Wuchten würde ich zu den "MUSS" für den Jimny zählen. Hier im Forum ist ein (unvollständiges) Verzeichnis von Betrieben hinterlegt die so Wuchten. Unter, FJ-Technische Daten und Anleitungen. Aus welcher Umgebung/Stadt kommst du?

  • papi20002004 Ja, die Liste habe ich schon entdeckt^^ Ich bin aus Wuppertal, daher wäre von mir der nächste in der Liste aufgeführte Betrieb reifencom in Düsseldorf. Wir haben aber auch einen hier, von daher werde ich morgen mal ein wenig rumtelefonieren, ob nicht irgendwer hier im Ort das auch macht. Bei reifencom vermute ich zudem, daß die nicht unbedingt erpicht darauf sind, "Fremdreifen" zu montieren... ich werde mich da mal schlau machen. :)

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Zusätzlich zu den Erläuterungen hier, kann ich dir für den Winter empfehlen, einen Satz Schneeketten mitzuführen - zur Sicherheit;

  • Zusätzlich zu den Erläuterungen hier, kann ich dir für den Winter empfehlen, einen Satz Schneeketten mitzuführen - zur Sicherheit;

    Das ist ein guter Tip!

    Aber bei einer bestimmten Reifengröße steht meistens im Fahrzeugschein der Text "Die Nutzung von Schneeketten ist untersagt" oder so ähnlich und es betrifft eigentlich alle GJottler/HJottler mit 215/75R15.


    GJott/HJott

    Reifengröße Schneeketten
    195/80R15 erlaubt
    205/75R15 erlaubt
    215/70R15 erlaubt
    215/75R15 nicht erlaubt


    So kann man es in den ABE's der für den GJott zulässigen Felgen nachlesen.

  • stimmt - ab einer bestimmten Reifendimension ist dann Schluss - wobei ja snailie schreibt: "Auf großartiges TÜV-Gedöns wegen anderer Größe habe ich nicht wirklich Bock";

  • ...und darüber hinaus fahre ich immer noch einen FJ, und keinen GJ/HJ...

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • snailie

    Ich weiß, dass du eine FJott fährst!

    Deshalb habe ich meine letzte Antwort speziell auf GJott bezogen, da ich nicht genau weiß, ob es beim FJott sich genauso verhält und ab einer bestimmten zulässigen Reifengröße keine Schneeketten mehr verwendet werden dürfen.


    Ich selbst plane die Umrüstung auf 16 Zoll Felgen, aber die welche ich haben will haben noch keine ABE aus der ich die möglichen Reifengrößen erkennen kann und ab welcher Reifengröße dann keine Schneeketten mehr aufgezogen werden dürfen, ich aber diese Option haben will.

  • Das mit dem Bolzenzentriert ist bei den Stahlfelgen zu empfehlen, die Alu brauchen das nicht. Manche Stahlfelge hat das Mittelloch nicht zentriert zu den Bolzenlöchern. Da reicht schon ein weniges an Abweichung und die Kiste schlackert. Sicheres Zeichen sind Wuchtgewichte im 10cm Längenbereich.

    Die Alu Felgen haben das Problem produktionsbedingt nicht.

  • Interessante Info, danke! :thumbup:

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")