Ölpeilstab abgebrochen - Meßspitze im Motor

• Hallo zusammen,

ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass bei unserem kürzlich gebraucht gekauften Jimny Automatic, Bj. 2015, 1,3l-86 PS die Spitze des Ölpeilstabes abgebrochen ist. Wo sie sich befindet, ist fraglich, die verstorbene Vorbesitzerin kann ich nicht mehr fragen.

Wenns dumm läuft, gammelt die kleine Federstahllasche wahrscheinlich am untersten Punkt der Ölwanne rum.

Frage: muss ich mir in die Hosen machen, dass das Ding angesaugt und in die Ölpumpe gesogen werden könnte? Oder gibt es da ein Vorfiltersieb? Hat jemand Ahnung?

Zur Not muss ich mir eben neben einem neuen Ölpeilstab auch eine neue Ölwannendichtung besorgen und mich mal nach Feierabend drunterlegen. Zu blöd, irgendwas ist immer...<X

Schöne Grüße,

Matthias

• Hallo, komisch normalerweise brechen die Jimny immer oben am Griff ab. Die Ölpumpe
    hat ein Sieb, keine Panik.
    Mit Glück hängt die beim nächsten ölwechsel an der Magnetischen Ölablassschraube.
    Gruß Frank

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

• WENN die aus Edelstahl ist, kann es sein, daß sie sich vom Magneten nicht sonderlich beeindrucken läßt.

flo, kommt dann auf den Edelstahl an

807972.png

Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

• Hi und danke für eure Antworten!

Dann kann ich mir die Ölsauerei erstmal sparen - habe eh grad mit einem Bänderriß (Sprunggelenk rechts) zu kämpfen, der mich beim Unterm-Auto-Rumkriechen bestimmt genervt hätte.

Der Meßstab ist aus Federstahl, damit mangetisch. Mal sehen, ob ihn sich die Ölablaßschraube gekrallt hat. Wäre mir am Liebsten ;)

Große Umbauten habe ich erstmal nicht vor, ich bin Naturschutzwächter und brauche das Auto einfach, um unkompliziert ins Revier zu kommen, gerne auch an abgelegene Stellen, das geht mit dem Golf meiner Frau nicht so ohne Weiteres. Ich habe neue General Grabber aufgezogen, die sind echt klasse und nicht mal laut. Nur Steine setzten sich gern im Profil fest (tack, tack, tack, tack, tack.....) :rolleyes:

Sorgen macht mir nur das drehzahlabhängige Geticker aus dem Zylinderkopf, da ist bestimmt ein Hydrostößel im Eimer. Vielleicht erstelle ich einen weiteren post dazu, ich werde erstmal ein Additiv reingeben und schauen. Das Auto hat erst 52tkm, halt leider immer Kurzstrecke in der Stadt, vielleicht gibt sichs ja noch. Motoröl hab ich frisches drin, mit Filter (klar).

Prima, dass ihr mir so unkompliziert weitergeholfen habt, danke nochmals! Und den Ölpeilstab repariere ich zeitnah, indem ich einen Belchstreifen anniete. Das Original kostet unverschämte 27 Euro, das kann doch wohl nicht sein ||

Schöne Grüße,

Matthias

• Prima, dass ihr mir so unkompliziert weitergeholfen habt, danke nochmals! Und den Ölpeilstab repariere ich zeitnah, indem ich einen Belchstreifen anniete. Das Original kostet unverschämte 27 Euro, das kann doch wohl nicht sein ||

Schöne Grüße,

Matthias

Dann versuche doch mal einen gebrauchten Peilstab zu bekommen.;)

• Prima, dass ihr mir so unkompliziert weitergeholfen habt, danke nochmals! Und den Ölpeilstab repariere ich zeitnah, indem ich einen Belchstreifen anniete. Das Original kostet unverschämte 27 Euro, das kann doch wohl nicht sein ||

Frag doch mal bei @lammurai nach. Er handelt mit Gebrauchtteilen. Vieleicht wirst du da ja fündig.

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• Hallo, dein Auti hat keine Hydrostössel, die Ventilbetätigung erfolgt über Kipphebel. (Was wieder in neuesten Verbrenner- Konstruktionen einzug gehalten hat. Verbrauchoptimierung ist der Hintergrund.) Wenn das aber so laut ist das es dir auffällt, vergleiche das mit einem anderen Jimny oder lasse das Spiel prüfen/einstellen. Du schreibst nichts zur Laufleistung . Ist der Ölstand korrekt? Ölmangel und verwendete Visko können auch Tickern begünstigen.

• Naja, einen 10er für Adrian und Porto von NL nach DE ? Kann er gleich einen neuen holen.

BTW 27 Euronen sind noch das geringste an Kosten beim Würfeltreiben.

Frag doch mal bei lammurai nach. Er handelt mit Gebrauchtteilen. Vieleicht wirst du da ja fündig.

Auch bei 52 000 hat der Papi recht.

Ist der Ölstand korrekt? Ölmangel und verwendete Visko können auch Tickern begünstigen.

• @ ch ,was ist ein Naturschutzwächter?,hab ich noch nie gehört.Und ich würde mir den Ölmeßstab beim Suzuki Händler kaufen,so teuer ist er ja auch wieder nicht und besser wie da gebastelt ...und Gute Besserung mit dem Bänderriss:):thumbup:

MfG Mike

...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro