Klimaneutral Autofahren - mit E-Fuels eine Alternative zum E-Auto?

  • Ich habe gestern einen Beitrag gesehen, da ging es um die erste Klage dass eine Ladestation außer Betrieb genommen werden soll, da sie die Anwohner nachts nicht schlafen läßt (zumindest nicht mit gekippten Fenstern) - Die Lüfter der Säule machen mit steigender Ladung (und Hitze) immer lautere Geräusche. Und in diesem Fall war es die einzige Säule weit und breit. Mit einer Säule alle 5m wird da nix mehr gehen...

    es gib auch Leute die sich über spielende Kinder beschweren, ist halt Deutschland ;)

  • Ich sehe das ganz nicht als Ganz oder Gar Nicht - Entscheidung. Hier im Norden blutet mir immer das Herz, wenn ich sehe, dass Windturbinen vom Netz genommen (abgeschaltet) werden, nur weil der Strom nicht abgenommen werden kann (wegen fehlender Leitungen in den Süden -> Politikerversagen oder weil es schlicht zu viel ist). Wenn dann dieser überschüssige Strom zur Erzeugung von E-Fuels verwendet werden würde und dieser dem normalen Benzin zugemischt würde, dann wäre das doch schon mal ein Anfang.

  • Ich sehe das ganz nicht als Ganz oder Gar Nicht - Entscheidung. Hier im Norden blutet mir immer das Herz, wenn ich sehe, dass Windturbinen vom Netz genommen (abgeschaltet) werden, nur weil der Strom nicht abgenommen werden kann (wegen fehlender Leitungen in den Süden -> Politikerversagen oder weil es schlicht zu viel ist). Wenn dann dieser überschüssige Strom zur Erzeugung von E-Fuels verwendet werden würde und dieser dem normalen Benzin zugemischt würde, dann wäre das doch schon mal ein Anfang.

    Nicht nur ein Anfang! Vermutlich dürfte es so sein, daß (wenn eine gewisse Marktdurchdringung von E-Autos erreicht ist) bei zu erwartenden Ladezeiten in den Abendstunden ein "Stromdefizit" entsteht. E-Fuels können aber z.B. mit Strom hergestellt werden, wenn es ohnehin wenig Abnehmer für den Strom gibt, das ist dann doch m.E. recht positiv zu sehen. Immerhin könnte man diese e-Fuels jederzeit tanken und man müsste keine gut erhaltenen Verbrenner weggeben sondern kann sie weiternutzen.


    Aber solange man bei uns Atomkraftwerke abschaltet, in Polen neue gebaut werden (von welchen wir in D dann wieder den Strom in Spitzenzeiten zukaufen) und Wind- oder Solaranlagen den erzeugten Strom nicht ins Netz geben können weil dies zu schwach ausgelegt ist, solange brauchen wir uns über "klimaneutral" noch nicht mal ansatzweise den Kopf zu zerbrechen! Warum man den Dummfug der E-Mobilität dann noch mit bis zu 9.000 € sponsort wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Klimaneutral ist definitiv anders.

  • Der verbrenner ist eben doch am Ende weil es politisch so beschlossen ist. Keine verbrenner mehr ab.... Und die Autokonzerne ziehen brav nach.

    Das ist schade und zeigt das Technologie Offenheit auch nur eine phrase ist.


    Ich sehe für verbrenner in Zukunft nur noch chancen bei nischen nutzen. Landwirtschaft, Forst, Expedition, Alpin, Militär, Rettungsdienst, Katastrophenhilfe, Zivilschutz und vergleichbare Anwendungen.

  • Die Konzerne haben jahrelang beschissen, dennoch hat man ihnen über den Umweg "E-Autoprämie" wieder ein Riesen-Geschäft beschert. Und der Michel ist eben zu doof und spielt überall mit. Alternativen zum batterieelektrischen Fahrzeug werden nicht bzw. viel zu wenig verfolgt, man will die Schafsherde einfach in eine vorgegebene Richtung drängen. Das ist zumindest mein ganz persönlicher Eindruck.


    Tja, muß jeder für sich selbst entscheiden, ich habe mir meinen Jimny jedenfalls nicht gekauft um ihn in 5 Jahren in die Tonne zu klopfen und mir treudoof irgendeinen nichtssagenden elektrischen Kleinwagen zu kaufen oder irgendeinen abgelegten Oberklasse-Stromer, bei welchem ich nicht weiß wie lange das Ding halbwegs wirtschaftlich zu betreiben ist (und ob die Rechnung über alles wirklich so "grün" ist wie behauptet wird) !

  • E-Fuels werden meiner Meinung nach nie das fossile Benzin vollständig ersetzen, einzige Ausnahme Flugzeugbenzin. Dafür ist die Herstellung einfach zu aufwendig und vor allem energetisch mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad behaftet.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...den letzen Satz stimmt... Die GRÜNEN wollen wie in China - mehr Fahrräder! E Autos nur für Firmen, öffendlichen Dienst und Reiche Leute..

    Ich weiß nicht ob ich dabei Einbilde aber den Eindruck habe ich ,was Politikern wollen : Bleib zu Hause damit du mehr arbeiten gehst ,weniger Urlaub , Freiheit eingeschränkt und wird stark kontrolliert. Das wird so eingeprägt damit das Volk dran gewöhnt ??

    Hmm ich weiß nicht....