5 Mountains 2021

  • "wird abgeraten" und dann ? Dauert die Tour dann länger, oder werden diese Teile umfahren, aber dann bekommt ja viel nicht geboten für sein Geld

    Bei über 150 Fahrzeugen muss der Veranstalter auf Nummer sicher gehen, man kann ja trotzdem sich sein Roadbook schnappen und fahren....

    Ich habe mit zwei Schweizern gesprochen, die oben waren, es war sehr viel Schnee oben, die Äste hingen soweit runter, das ein Sprinter da gar nicht durch gekommen wäre....

    Wir haben Sarajevo besichtigt und nachmittags noch etwas Wellness genossen....

  • Hier noch ein paar Bilder der letzten Tage....


    42243910bo.jpg


    42243912vm.jpg


    42243918tv.jpg


    42243924pv.jpg


    Es war weiterhin für die Jahreszeit zu kalt, die letzten beiden Nächte haben wir eine Holzhütte gemietet, heute gibt's statt Wildcamping Hotel in Podgornica, morgen dann Auto waschen, Schlußetappe runter an die Adria, Abends dann Abschlussparty und ab Freitag dan 2200km Heimreise in drei Tagen....

  • "wird abgeraten" und dann ? Dauert die Tour dann länger, oder werden diese Teile umfahren, aber dann bekommt ja viel nicht geboten für sein Geld

    Bei über 150 Fahrzeugen muss der Veranstalter auf Nummer sicher gehen, man kann ja trotzdem sich sein Roadbook schnappen und fahren....

    Ich habe mit zwei Schweizern gesprochen, die oben waren, es war sehr viel Schnee oben, die Äste hingen soweit runter, das ein Sprinter da gar nicht durch gekommen wäre....

    Wir haben Sarajevo besichtigt und nachmittags noch etwas Wellness genossen....

    150 Fahrzeuge..... =O wahnsinn. Das hätte ich nichtmal im ansatz gedacht

  • Aloa und Servus,


    bin jetzt auch wieder daheim angekommen.

    Ja wir hatten quasi zwei Probleme.


    1. Das Wetter.

    Was da dieses Jahr im westlichen Balkan auf uns einwirkte, entsprach so ganz und gar nicht den Bedingungen der letzten 10 bis 20 Jahre. Und sogar noch 10 Tage vorher, sah die Voraussage ganz anders aus.


    Daher auch die Entscheidung, die "Kapitel" rauszunehmen, die bei Minus-Graden auf zu große Höhen führten. Wobei das natürlich kein Verbot war (können wir ja gar nicht), sondern jeweils nur eine Bitte mit Nachdruck. Wir können und wollen niemanden einer Gefahr aussetzen.


    Zum Glück wurde das Wetter in Montenegro besser und so konnte man das landschaftliche Highlight der Tour doch noch erleben.


    2. Das Schlusshotel

    Die Geschichte dazu ist ja recht kurz. Wir hatten das Azul Ressort besorgt und der Vertrag inkl. Anzahlung stand seit März 2020. Dann kam die Pandemie. 2020 haben wir übersprungen, da ging ja nichts und 2021 kam die hohe Inzidenz zurück nach Montenegro, so dass das Azul Ressort aufgrund fehlender Gäste zu Mitte September geschlossen wurde.


    Das erfuhren wir während wir grade auf Vortour gen Marokko waren. Die Azul Leute wollte uns aber helfen und haben das Ada Bojana empfohlen, was das einzige andere Hotel / Ressort in ganz Montenegro ist, was in Bezug auf Größe und Parkplätzen unseren Anforderungen entspricht. Wir hatten quasi keine Wahl und haben das dann genommen. Natürlich in der Hoffnung, dass es OK sein würde.


    Und eigentlich war die Location auch cool. Weitläufig, groß, eigener befahrbarer Strand, Beachbar. Nur die Zimmer...

    Jedes fünfte eine Katastrophe. Vielleicht hätten wir gleich sagen sollen, dass zum Abschluss dort nur Camping ist - was ja wahlweise möglich war.

    Insgesamt gab es leider keine Alternative. Die Veranstaltung kürzen oder absagen, weil sich das Zielhotel geändert hat und niemand es vorher besichtigen konnte? In der Realität keine Option. Es gab eh kein Versprechen in der Beschreibung für 2021, die gesagt hat, dass Zielhotel wäre so gut wie das Mittelhotel, das vorher eh für die meisten unbekannt war und als Überraschung geplant.


    Die Pandemie hat vieles nicht grade einfacher gemacht. Aber ich bin guter Dinge, dass wir 2022 mit diesen Widrigkeiten nicht mehr zu kämpfen haben.


    LG,

    Andreas











  • So hier noch ein paar Eindrücke von mir.

    Auf den spannenden Passagen haben wir etwas gefilmt. Mal sehen ob ich das hier hoch geladen bekomme. Ansonsten war so viel schlechtes Wetter, dass wir nicht viel fotografiert haben und nicht mal die Drohne ausgepackt wurde. Die Tour selbst hat trotzdem Spaß gemacht.

    Motorspielzeuge:

    Suzuki FJ 2014
    BMW R75/6

    BMW R1200GSA 2012

    GasGas EC 250 2007

    Honda MSX 125 2015

  • Schöne Aufnahmen :thumbup:

    Kleiner Hinweis zu deinem 2. Foto, du solltest die Leiter deines Dachzeltes wesentlich steiler stellen (ideal 70°), damit die Leiter auch die Funktion der Abstützung übernehmen kann!

    Du kannst dazu noch zusätzliche Löcher in den oberen Teil deiner Leiter bohren, ich habe hier an meiner Leiter ein 5cm-Raster für unterschiedliche Geländehöhen gebohrt.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Gebe ich dir völlig recht Joker 71

    Das war auch nur schnell geschossen, danach wurde das ganze noch ordentlich gestellt.


    Jimny und Zelt werden jetzt dann ohnehin verkauft. Hat Spaß gemacht aber wird Zeit für größeres

    Motorspielzeuge:

    Suzuki FJ 2014
    BMW R75/6

    BMW R1200GSA 2012

    GasGas EC 250 2007

    Honda MSX 125 2015

  • Jimny und Zelt werden jetzt dann ohnehin verkauft. Hat Spaß gemacht aber wird Zeit für größeres

    Was soll es den geben ? Ich werde noch ein paar Jahre Jimny fahren, langfristig will ich was haben, wo ich drin schlafen kann, bin aber noch unschlüssig, was es werden soll, irgendwie muss der Spagat zwischen Gelände Tauglichkeit und Konfortwunsch gelingen, bezahlt werden soll das ja auch irgendwie.....

  • Das wird sich noch zeigen. Aber die Tendenz geht stark Richtung pick-up mit Kabine. Am liebsten fest statt der lade wanne. Da hat man dann warm und trocken wenns wieder so ein Wetter gibt und kann auch mal drinnen sitzen. Außerdem ists dann mit der geländegängigkeit noch mehr als ausreichend für solche touren.

    Motorspielzeuge:

    Suzuki FJ 2014
    BMW R75/6

    BMW R1200GSA 2012

    GasGas EC 250 2007

    Honda MSX 125 2015

  • Ich denke auch an hilux oder ranger.

    Ein Landcruiser wäre toll aber da sehe ich Preis Leistung nicht wirklich. Der Markt ist einfach zu leer. Mal sehen. Erst mal wird der Jimny gewartet und durchgecheckt dann biete ich ihn an und dann sehen wir weiter.

    Motorspielzeuge:

    Suzuki FJ 2014
    BMW R75/6

    BMW R1200GSA 2012

    GasGas EC 250 2007

    Honda MSX 125 2015