VW bietet keine Schaltgetriebe mehr

  • gweilo

    Hast du bisher nichts von der zukünftigen Änderung im Führerscheinrecht gehört?

    In Zukunft soll man um einen Schalter fahren zu dürfen dies extra anmelden und auf einem Schalter extra Zusatzfahrstunden nehmen, da laut EU es bald den normalen Autoführerschein nur noch für Automaten geben soll!

    Während es hingegen derzeit ja umgekehrt ist.


    Daher ist für mich klar, dass die von VW dies jetzt so öffentlich machen!


    Wobei ich hinter dieser EU-Vorgabe mal wieder den eurokratischen Schizophrenie-Wahnsinn sehe und nicht verstehe, da es den Jimny ja derzeit nur als Nutzi und da nur als Schalter wegen der CO2-Emissionen gibt, weil beim Automaten ja höher!


    Zudem sobald alle elektrisch fahren gibt es ja sowieso nur noch den Automaten für die Wahl vorwärts oder rückwärts fahren.

  • Mercedes hat das schon früher angekündigt, ist aber auch klar, spätestens 2025 mit Euro7 wird kaum ein Verbrenner ohne Hybrid Geschummel zulassungsfähig sein, das geht eh nur in Verbindung mit Automatik, außerdem müssen die Hersteller jede Variante einzeln teuer homologieren, da wird das Schaltgetriebe Auslaufmodell.

    Hätte Suzuki den Jimny mit 6-Gang Automatik angeboten, hätte ich jetzt auch keinen Schalter....

  • Es werden generell mehr Fahrzeuge mit Automatikgetriebe geordert weil ein modernes Automatikgetriebe komfortabler (effizienter) als ein Schaltergetriebe ist.

  • Es werden generell mehr Fahrzeuge mit Automatikgetriebe geordert weil ein modernes Automatikgetriebe komfortabler (effizienter) als ein Schaltergetriebe ist.

    Ein Wandlergetriebe ja, aber so ein Doppelrucklungsgetriebe ist ja das letzte. Im VW Bus ist das ganz toll in Verbindung mit der Start-Stop-Automatik, da darfst du nicht mal eben noch schnell vor dem LKW rausziehen wollen nachdem du mit 50 im 7. Gang bei 312U/Min gefahren bist und an der Kreuzung angehalten hast, das läuft dann ungefähr so ab:

    Du denkst: "Das reicht locker" und gibst Gas.

    Der Bus denkt: "So, er gibt Gas, was heißt das noch gleich? Ah, losfahren, genau! Also, erstmal Motor anmachen. Check! Und dann? Ach ja, einkuppeln. Ah nee, vorher noch einen Gang einlegen! So jetzt aber. Welchen nehmen wir denn heute? Ach komm, den 1. wie immer. So, dann wollen wir mal losfah... He! Wieso gibt der jetzt Vollgas wie ein Irrer?" (Weil er verdammtnocheins nicht vom LKW aufgeladen werden will) Der Bus weiter: "Ich mach erstmal langsam bis wir einigermaßen fahren. Wir wollen ja nicht dass was kaputt geht. Soooo - jetzt. Hallo Turbo, ist dein Loch vorbei? Dann gib mal Schub was geht."

    Das ist dann der Moment in dem man dem Auto das vor dem LKW war fast hinten drauf fährt nachdem man kurz vorher schon das Leben vorbeiziehen sah...

    (Genau so (üb)erlebt)


    Ich mag meinen Schalter FJ...

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • VW bzw. der ganze VAG Konzern kann Autos mit und ohne Schaltung anbieten wie sie wollen. Ich kauf denen nichts mehr ab

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Es werden generell mehr Fahrzeuge mit Automatikgetriebe geordert weil ein modernes Automatikgetriebe komfortabler (effizienter) als ein Schaltergetriebe ist.

    Ein Wandlergetriebe ja, aber so ein Doppelrucklungsgetriebe ist ja das letzte. (...)

    ich kann dir nur zu 100% beipflichten - und bei Anhängerbetrieb ist es um ein zigfaches schlimmer 😬🙈😬

  • Na super, ich hasse automatik :)

    War bei mir auch so, bis ich aus Not den Automatik vom Sohnemann benutzen musste. Dann kam dazu, dass ich zum Sohn und zurück (Kurze Strecke) 28 mal schalten musste. Nach über 1 Million km mit Schalter habe ich dann den FJ mit Automatik bestellt und bereue es nicht! Die steilen Almwege mit Automatik zu fahren ist der wahre Luxus!!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Na super, ich hasse automatik :)

    War bei mir auch so, bis ich aus Not den Automatik vom Sohnemann benutzen musste. Dann kam dazu, dass ich zum Sohn und zurück (Kurze Strecke) 28 mal schalten musste. Nach über 1 Million km mit Schalter habe ich dann den FJ mit Automatik bestellt und bereue es nicht! Die steilen Almwege mit Automatik zu fahren ist der wahre Luxus!!

    ein Wandler Getriebe ist für MICH der wahre Luxus - möchte es nicht mehr missen;

    die Abstriche, wie etwas weniger Leistung, nehme ich hin 🙂👍

  • Wer mal einen Suzuki Ignis mit dem automatisierten Schaltgetriebe gefahren hat, wurde ja auch als Automatik verkauft, kann das Lied von Littlebigjoe1 auch singen! Aber der kleinere Celerio war mit gleichem Getriebe wesentlich agiler. Schade, daß der kleine Stadtfloh aus dem Programm flog.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    • Offizieller Beitrag

    Bitte vergleicht die Automatik im Jimny, ja auch im GJ, nicht mit modernen Automatikgetriebe.

    So ein 6 oder 8 Gang Wandlergetriebe schaltet schon echt sauber. Mit dem entsprechenden Motor ist das eine sehr feine Sache.


    Ich bin auch immer gegen Automatikgetriebe gewesen bis ich dann irgendwann im letzten Firmenwagen auf Automatik gewechselt bin um es zu testen. Bin den dann 4 Jahr gefahren.

    Klar hat es ein etwas anderes Ansprechverhalten aber auch das Steuergerät passt sich mit der Zeit an.

    Würde ich aktuell immer bevorzugen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ich hatte mir letztens über Miles einen VW Polo geliehen. Dort fand ich die Automatik im Stadtverkehr ziemlich genial, gefühlt wie in einem E-Auto.


    Aber wenn ich an den Kuga oder Smart denke <X