Fensterheber Automatik für Beifahrerseite

• Hallo,

Gibt es irgendwie die Möglichkeit den Fensterheber Schalter der Fahrerseite am FJ so umzubauen dass man dort auch das Fenster der Beifahrerseite automatisch öffnen kann?

Oder gibt es evtl sogar einen Schalter der nicht nur automatisch öffnet sondern auch schließt für beide Seiten?

• Wenn du Glück hast, geht es wie bei FJ und du brauchst nur den Schalter für das Beifahrerfenster mit einem Schaler für das Fahrerfenster ersetzen.

ABER: ich weiß nicht, ob das funktioniert! Evtl. mal beide Schalter tauschen und schauen, was passiert.

flo

807972.png

Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

• Ich meine mich zu erinnern, dass da einer was im FJott-Bereich mal vorgestellt hat.

War eine Eigenbastelei, leider weiß ich nicht mehr von wem.

Ich bin doch hier jetzt im FJ Bereich. Es geht auch um meinen FJ.

• Wenn du Glück hast, geht es wie bei FJ und du brauchst nur den Schalter für das Beifahrerfenster mit einem Schaler für das Fahrerfenster ersetzen.

ABER: ich weiß nicht, ob das funktioniert! Evtl. mal beide Schalter tauschen und schauen, was passiert.

flo

Also in meinem 2000er FJ ist der Schalter in der Fahrertür eine komplette Einheit bestehend aus dem Drucktaster der die Beifahrerseite lahm legt und den beiden Wippen für die Fenster.

Wenn man das ganze ausbaut ist das eigentlich nicht weiter zerlegbar.

Und auf der Beifahrerseite ist bloß der einzelne Schalter vorhanden. Also mit quer tauschen ist da leider auch nix. 🤷

Ich hab das jetzt auf Facebook auch schon Mal gelesen dass man das irgendwie umbauen können soll, ich verstehe aber nicht so wirklich wie das gehen soll.

• Ich meine mich zu erinnern, dass da einer was im FJott-Bereich mal vorgestellt hat.

War eine Eigenbastelei, leider weiß ich nicht mehr von wem.

Ich bin doch hier jetzt im FJ Bereich. Es geht auch um meinen FJ.

Ja du bist hier im FJott-Bereich!

Aber ich bin ein GJottler, der nie einen FJott hatte und mein Wissen zu Themen bezüglich des FJott habe ich aus diesem Forum sowie von Unterhaltungen mit FJottlern bei diversen Treffen.

Ich wollte dich hier nicht kritisieren!

Meine Intention war eine im Rahmen meiner Möglichkeiten leistende Hilfestellung durch die Aussage hier im Forum habe da mal jemand was gebastelt und so weit ich mich erinnere auch Erfolg mit gehabt!

Ich weiß leider nicht mehr genau wann und in welchem Thread ich diese Info aufgeschnappt habe, aber es sollte für dich die Info sein, dass da ein anderer FJottler mal was dazu hier im Forum gepostet hatte.

Vielleicht liest ja die entsprechende Person oder jemand der weiß in welchem Thread dies vorgestellt wurde mit und hat durch meine Antwort den notwendigen Denkanstoß.

• Den FJ gab es doch bestimmt auch als Rechtslenker?

Evtl. könnte man dann auf der Beifahrerseite die Türverkleidung und den Schalter vom Rechtslenker montieren?:/

• Den FJ gab es doch bestimmt auch als Rechtslenker?

Evtl. könnte man dann auf der Beifahrerseite die Türverkleidung und den Schalter vom Rechtslenker montieren?:/

Wenn das mit dem FJ ist wie mit dem GJ bräuchte man laut Suzuki einen neuen Kabelbaum und ein dazugehöriges Steuergerät - auf deutsch gesagt: <X

Geil wäre es nämlich :thumbup:

• DIe einfachste Art beim GJott wäre da in meinen Augen, die Kabel von der Beifahrerseite mit am Schalter für die Fahrerseite anzuschließen, dann gehen aber halt beide gleichzeitig auf und zu, sofern man keinen Unterbrecherschalter, der die Leitung zur Beifahrerseite deaktiviert, verbaut.

Vorraussetzung ist natürlich, dass der Stromfluß starkgenung für beide Seiten ist.

• Ich hab das :)

Allerdings mit zusätzlichem Steuergerät und beide Türen neu verkabelt... vermutlich nicht jedermans Sache.

Wenn der Automatiklauf auf Beifahrerseite nur vom Beifahrer bedient werden soll kann man bestimmt den Schalter vom Rechtslenker nehmen - dann hat der Beifahrer aber einen "nutzlosen" Knopf auf seiner Seite.

Gadi's Jimny