Antwort auf das Video "Dualband VHF/UHF-FM-Funkgerät (CC2tv Folge 303)"

  • Hallo zusammen,


    das ist eine Antwort auf Wolfgang Rudolfs Youtube-Video "Dualband VHF/UHF-FM-Funkgerät (CC2tv Folge 303)"


    Der GJ in den Medien - Linksammlung


    Ich wollte die Rubrik "Der GJ in den Medien Linksammlung" nicht mit einer Diskussion über Funkgeräte belasten!


    Gefällt mir sehr gut! Ich habe es direkt bei WIMO bestellt!!

    Bisher hatte ich so einen "Chinakracher" unter dem Sitz aber zum Display betrachten musste ich immer aussteigen. Wie ihr wisst, die Kurzwelle ist günstiger verbaut bei mir.

    Danke Wolfgang fürs inspirieren!!


    Dafür finde ich meine Antennenlösung praxisorientierter, denn ich hasse Magnetfüsse!||


    73 aus dem Sauerland!

    de Stefan DD6UBS

  • Hallo zusammen,


    TRX gestern "verbaut". Funktioniert hervorragend!


    Dauerplus und Masse lag ja schon für den KW-TRX bis unter den Sitz. Das Gerät wollte sofort erstmal ein Firmwareupdate machen, aber das ist heutzutage so.

    Ein- und aussschalten lässt er sich über die APP, was mir entgegen kommt denn ich hab ja eine Leitung direkt von der Batterie gelegt. Also keine Abschaltung beim Zündschlüssel ziehen. Wobei ein "vergessen" über Nacht nichts ausmacht bei den wenigen mA Strombedarf. Man kann auch eine Abschaltautomatik nach Zeit einstellen.


    Interessant ist wirklich APRS in Verbindung mit dem Smartphone. Es zeigt nach einigen Minuten die empfangenen Stationen in der Nähe, wo sie sind oder umherfahren.


    73 aus dem Sauerland!!

  • Ich habe das Teil auch. Allerdings für andere Autos, wenn ich schnell mal ein Funkgerät brauche. Im Jimny habe ich ein Icom ID-4100 fest verbaut.
    Das China-Ding funktioniert ausgesprochen gut. Da kommt ein guter Sound aus dem Lautsprechermikrofon. Die App funktioniert zuverlässig, und man bescheinigt mir eine gute ausgesendete Tonqualität. Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden.

  • Das Ding noch zu dem China-ohne-Tasten-Transceiver, und die Sache ist rund: https://www.wimo.com/de/bhm-78

    Habe ich nicht gekauft. Dann habe ich ja wieder einen "Smartphone ähnlichen Gegenstand" in der Hand. So lautete die Anklage an einen Berliner OM, der während der Fahrt mit einem Handfunkgerät funkte. Er wurde von einer Zivilstreife angehalten. Das gab lange Streitereien vor Gericht!


    Ich benutze, solange die Ausnahmeregelungen gelten und diese wurde ja gerade wieder verlängert laut DARC, das Handmikrofon und die Bedienung erfolgt über das Smartphone, was fest in einer Halterung steckt. Wenn diese fest mit dem Fahrzeg verbunden, darf man ja drauftippen. Ähnlich wie auch auf das Radio oder Navi.


    Meist nutze ich die selben zwei Frequenzen und benötige das Telefon nur zum ein- und ausschalten.


    73 aus dem Sauerland!

  • Ich sehe das eher als Möglichkeit, zu arbeiten wie mit einen Relais. Man sitzt neben dem Auto, macht Picknick und kann mit der hohen Leistung des Mobilgerätes funken, ohne im Auto zu sitzen. Oder wenn man das Funkgerät im Haus betreibt, aber nicht immer im Shack sitzen will, wenn man das entfernte Relais im Blick behalten will.

  • Ich sehe das eher als Möglichkeit, zu arbeiten wie mit einen Relais. Man sitzt neben dem Auto, macht Picknick und kann mit der hohen Leistung des Mobilgerätes funken, ohne im Auto zu sitzen. Oder wenn man das Funkgerät im Haus betreibt, aber nicht immer im Shack sitzen will, wenn man das entfernte Relais im Blick behalten will.

    Ja, die Möglichkeit bietet ja das Smartphone selbst. Man kann über das Telefon den TRX besprechen und auch abhören. Allerdings reicht das nicht sehr weit. Die Karosserie wirkt als Abschirmung und lässt, um noch eine sichere Verbindung zu haben, 10-max.20m zu dann nehmen die Aussetzer extrem zu.


    Passend wäre hierzu auch der Crossband Repeater Betrieb, welchen ich aber noch nicht getestet habe. So kann man sich ja Senden und Empfang auf das jeweilige andere Band umsetzenassen und dort mit einem Handfunkgerät arbeiten.


    Entsprechend habe ich solch ein "Fernbesprechen" mal vor vielen Jahren für die Kurzwelle realisiert. Senden und Empfangen jeweils auf 2m und 70cm gleichzeitig und das alles gegen Störungen mit CTCSS gesichert. Damit kann man im Heimatort unterwegs sein und hat die Kurzwellenfrequenz auf dem Handfunkgerät.


    73 aus dem Sauerland!