Hallo zusammen,
ich weiß, dass das Thema Versiegelung hier schon viel diskutiert wurde. Ich muss aber leider auch feststellen, dass ich aus dem, was ich über die Suchfunktion hier so finde (als jemand, der erst seit diesem Jahr ein eigenes Auto und entsprechend noch nicht so viel Erfahrung hat) nicht richtig schlau werde.
Daher eröffne ich diesen Thread in der Hoffnung, einmal wirklich die Basics übersichtlich an einer Stelle besprechen zu können.
Meinen GJ habe ich jetzt seit Juli, erworben als Jahreswagen.
Da die Jimnys ja scheinbar rostanfällig sind, möchte ich vor dem kommenden Winter gerne einen Unterbodenschutz machen lassen. Und da ich perspektivisch auch im Wagen schlafen möchte, empfiehlt sich, wie ich hier irgendwo mal gelesen habe, auch die Hohlraumversiegelung. So weit, so klar.
Nun zu meinen Fragen. Es ist ja oftmals von Mike Sanders die Rede. Das kann für Hohlraum und Unterboden eingesetzt werden, muss aber alle paar Jahre erneuert werden, oder? Der Händler meinte zudem, dass er an dem Wachs nicht mag, dass es aus den Ritzen rausläuft und dann Dreck am Wachs kleben bleibt.
Wie sind da eure Meinungen? Was gibt es an Alternativen? Könnte es sinnvoll sein, andere Methoden zu verwenden für den Unterboden oder auch für Hohlraum?
In einer Werkstatt bei mir in der Umgebung sagte mir der Meister, dass Unterbodenschutz immer ein zweischneidiges Schwert sei, da man damit auch nicht mehr sehen würde, wenn sich Probleme entwickeln. Aber das bezieht sich dann vermutlich weniger auf die Variante mit Wachs, oder?
Gibt es noch irgendetwas, was ich zu dem Thema wissen muss?
Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Anfänger unter die Arme greifen könntet!