Vordere Stossdämpfer ausbauen

  • Wer hat die Erleuchtung für mich.


    Ich habe nix, womit ich diesen Gnubbel oben greifen kann und jetzt geht auch nix mehr dran, weil ich die Mutter ja los bekommen muss.


    Kann ein Stossdämpfer Hersteller nicht mal was anderes da machen als einen 4mm Gnubbel den man an der unmöglichsten Stelle noch greifen soll. Hab mir jetzt schon zwei Maulschlüssel abgemugst und Franzose und Engländer greift alles nicht.


    Ich hing schonmal da und es ist einfach zum:cursing:;(<X:whistling::mad:


    Ohne Worte:maulkette::doof:


    Wie macht ihr das? Doch nicht mit 6mm kleine Schlüssel. Gibs da ein Spezialwerkzeug:suspekt:

    Alle Verklagen!:schimpfred:


  • Habe öfters diese Zange bei solchen verhexten Schraubfällen im Einsatz: Schraubzange

    Funktioniert auch noch bei kleinerem Durchmesser wie in der Produktbeschreibung.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich hab jetzt die Mutter aufgeschnitten. Platz für eine Flex ist da nicht. Mit Drehmel. Aber es ist Unmöglich. Ich gib 10 Euro, wenn einer da was anderes erfindet. Imbus oder keine Ahnung. Strengt euch an^^

  • Hallo,


    ich habe beim Austausch des Originalfahrwerks gegen die Höherlegung erst den oberen "Nupsi" mit einer Wasserpumpenzange festgehalten, dann, als die Mutter genug Platz unten freigemacht hatte, das Gewinde unter ihr ebenfalls mit der Wasserpumpenzange festgehalten, bis die Mutter ab war.

    Da braucht es die Schraubzange nicht extra.


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Ich hab auch sämtliche Zangen ausprobiert. Da ging nichts zum Halten. Bis die Mutter so weit oben war hab ich zwei Maulschlüssel aufgeweitet. Es gehen ja nur kleine 5er Schlüssel und nichtmal als Ringschlüssel passt es. Dass es bißchen besser greift. Ich hasse diese Einweg Bauweisen, dass es nur mit Zerstörung raus geht. Ich mach mir jetzt meine Forke aufstilen und werde mit brennender Fakel zum Schloss aufbrechen.

  • Das Ging auch nicht an der Stange. Ich hab schon alles mit Zangen und Schlüsseln herumgewirkt. Vielleicht muss man zu zweit an den 4mm Gnubbel herum wirtschaften^^.

    Ich wollte nur die Staubmanchette ersetzen.?(

  • Wenn du den Dämpfer sowieso rausschmeißen willst (Schrott), halte einfach die Kolbenstange mit einer Gripzange fest und Dreh die Mutter ab

    Gripzange ist immer eine gute Wahl, auch oben auf dem "Knubbel" besser wie ein Maulschlüssel.

    Weil die mit viel höherem Kraftschluß die Kolbenstange fixiert, bevor der Knubbel "rund gelutscht" ist.

    Hat bei mir bis jetzt immer gepasst.

  • Mit Zangen bekommst es nicht gehalten. Andere Seite ging besser mit sonen Franzose wie das heisst.

    Wenn du aber das ganze Gewinde hoch Kraft aufwenden musst. Geht's nicht zu halten und die Koppelstange ist auch zu hart. Es dreht einfach mit. Vielleicht zu zweit. Muss einer richtig zusammen drücken. Aber gleichzeitig beides....dat wird mit Zange nix. Bei neu Vielleicht.

  • Wenn dein Gewinde so verrostet ist, sollte man, bevor die Mutter zum fressen kommt, zumindest mit der Drahtbürste/Schweißerbürste die Gewindegänge sauber machen. Dann WD40 drauf und dann erst die Mutter lösen. So kommt auch Schmierstoff in die Mutter.

  • Ist mir schon klar und alles gemacht worden. Alle Zangen ausprobiert. Und es ging ja mehr oder weniger im den letzten mm. Du kannst nicht die Mutter durch die Zange drehen oder den Schlüssel der ja darüber den kleinen Gnubbel festhält.

    Dachte das Bild würde bißchen zum Verständnis beitragen😄


    Aber gut Mutter Aufschneiden und gut.

  • Bei Original Dämpfer oder Ome kannst die Koppelstange nicht greifen. Da kannst ja nix auswechseln an Gummis. Fachwerkstatt würde hier neue Dämpfer einbauen, weil se alles aufgeschnitten haben.