Kupplung kommt sehr spät

  • Hallo,

    ich bin kurz davor einen Jimny zu kaufen und hätte da aber gerne nur ein Problem:


    Die Kupplung kommt bei ihm sehr spät, also wirklich auf den letzten 3 - 4 cm.

    Er hat jetzt etwas über 120tkm auf der Uhr.


    Ist die Kupplung an ihrer Verschleißgrenze, oder kann man da evtl. auch etwas nachstellen?


    Und falls die Kupplung bald fällig ist, was kostet der Einbau einer neuen beim "Freundlichen"?



    Infos wären super,

    Jo :)

  • Guten Morgen. Den Kupplungszug kannst du am Getriebe Eingang mit einer Rändelschraube nachstellen. Vielmehr solltest du wenn du dir das Fahrzeug noch einmal anschaust mit der Taschenlampe ganz intensiv den Pedalblock anschauen. Beim Jimny reißt der gerne mal ein so dass sich der Kupplungszug Weg dadurch verlängert und den Druckpunkt verändert. Wenn du dort einen Riss erkennst solltest du noch am Preis verhandeln oder es reparieren lassen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Hi Frank,

    vielen Dank für Deine Antwort.


    Als Jimny-Neuling: Mit Pedalblock meinst Du die Befestigung des Pedales im Fußraum, oder?

    (Sorry falls Dir die Frage doof vorkommt.)


    Könnte es aber auch eine Ursache sein, dass die Kupplung bald fällig ist?


    Und falls ja, was würde die neue Kupplung in der Werkstatt kosten?


    Eben zum Verhandeln halt.

    Ich hatte ihm gesagt, ich würde mich heute noch melden.

    :S

  • Es gibt keine blöden Fragen. Es ist die Befestigung der Pedale von Kupplung und Bremse. An der Stelle wo am Pedal der Kupplungszug Mit dem Pedal verbunden ist dort reißt das Blech gerne ein. Aufgrund der Laufleistung kann es auch sein dass die Kupplung verbraucht ist. Werkstattpreise kenne ich jetzt nicht da ich alles selber mache. Material plus minus 100 €. Arbeitszeit bei mir in der Garage mit schon mittlerweile leicht gängigen Schrauben ca 3 Stunden. Was jetzt einer Fachwerkstatt berechnet müsstest du einmal erfragen . Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk