Unterbodenschutz (Bitumen?) entfernen oder nicht?

  • Ne gescheite Schutzbrille oder ein großes Visier schadet auch nicht. Sonst darf man zwischendurch noch "kurz" zum Augenarzt, wenn da was blöd reinfällt.


    flo

  • Servus,


    warum macht man sich die Arbeit einen gut haftenden UBS zu entfernen um dann ein anderes Material aufzutragen?


    Auch wenn man einen modernen UBS auf Wachs oder Fettbasis aufgetragen hat sollte man regelmäßige Nachkontrollen und demzufolge Nachbesserungen machen.


    Ich mache in so einem Fall mit Bitumen regelmäßig Kontrollen mit Schraubenzieher, Spachtel und Schaber um Stellen losen Bitumens zu finden und zu entfernen.

    An jenen Stellen erfolgt dann eine Ausbesserung mit modernen Mitteln.


    Zum Tema Rostschutz schaue man sich auch die aktuellen Sonderhefte von Oldtimer-Markt an. Da werden gute Tips gegeben!

  • Servus,


    warum macht man sich die Arbeit einen gut haftenden UBS zu entfernen um dann ein anderes Material aufzutragen?

    Weil ein gut haftender UBS aus Bitumenanstrich nicht unbedingt und ewig ein guter UBS ist. Heute gibt es ganz andere Materialien mit ganz anderen Möglichkeiten. Haarrisse und Unterfeuchtung kannst Du nicht feststellen ohne den UBS zu entfernen. Aber genau dann entfernst Du ihn ja und diesen Riss, den kann man dann sehen. Ist also kontraproduktiv.


    Bitumen UBS sollte auf einen trockenen sauberen Rahmen und sollte dann alles vom Metall fernhalten. Das versprödet aber und dann schafft es das nicht mehr. Heutige Mittel unterkriechen Feuchtigkeit, legen sich also zwischen Metall und Feuchtigkeit, sind dünner, haften sehr stark an, bleiben dabei dauerhaft flexibel, können in Falze eindringen und sich selbst noch weiter verteilen, sind luftundurchlässig und sind durchsichtig.


    Finde ich persönlich jetzt besser.


    Gruß

    AchwasAchwo