Luftduck 215/65-16 (FJ)

  • Moin!

    Mein Jimny (FJ) ist auf 215/65 auf 16" Felge umgerüstet worden. Welcher Luftdruck ist da empfohlen? Ich kann in den Papieren keine Empfehlung finden.

    Danke für Tipp

  • Wenn du mir den Lastindex nennst, kann ich dir einen Mindestluftdruck für Vorder- und Hinterachse für Voll- und Teil- Beladung ausrechnen.

    Auf den Reifen steht 102V drauf. Da ich die hintere Sitzbank ausgebaut habe, dürfte ich meistens mit halber Zuladung hinkommen.

    Wo möchtest Du denn fahren? Strasse, Gelände oder gemischt?

    Sorry, das ist ein Problem. Natürlich zu 99 % Straße, aber ich muss auch mal auf nasse Wiese und - wie heute - in den Matsch. Selten, kommt aber vor. Es ist mein Jagdauto. Deswegen die AT-Bereifung.


    Danke für eure Arbeit.

  • Und ich dachte schon, James wäre der einzige mit 16" Felgen ;)


    Kommt das nicht auch auf die Reifen an? Ich habe BFG AT 215/70-16 und rundum 2 bar.

    Wenn wir den ganzen Tag im Offroad-Park fahren, lassen wir vorher immer etwas Luft heraus.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Naja, soooo schwer ist die jetzt auch wieder nicht.

    So meine ich das nicht. Mein Würfel hat damit keine Möglichkeit zwei Personen hinten mitzunehmen.

    mich nervt immer alle sagen ich soll fahren damit die anderen Bier trinken können.. NÖ. das war der Grund. :)

  • Also...

    Ein Reifen hat eine Tragkraft von 850kg.

    Somit genügen bei ihrem zugrunde gelegten Luftdruck eigentlich 2 Reifen für den ganzen Jimny (und selbst dann sind noch 230kg Tragfähigkeit übrig...:shock:).

    Bei voller Zuladung genügen den Reifen vorne 0,9bar, hinten 1,0bar (gut für Druckabsenkung im Matschebabbes...).

    Da Drücke unter 1,6 bar für den Straßenbetrieb aber nicht empfohlen werden, wären diese 1,6 bar für vorne und hinten sehr geeignet (diesen Druck fahre ich übrigens selbst:fahren:).

    Die FJ-BA empfiehlt zwar für die Serienbereifung vorne 1,6 und für hinten 1,8 bar, jedoch beim Jimny als bekanntem Übersteuerer ...und da du eh hinten nicht die volle Zuladung ausreizt... wirkt ein niedrigerer Druck hinten wirksam dem Übersteuern entgegen :up:.

    Höhere Drücke führen bei dieser hohen Tragkraft nur zu unnötiger Härte :down: .


    Gruß Pedant

  • Hm ... Ich habe die Rückbank extra drin gelassen und immer einen Sitz "mitfahrerbereit" falls ich mal jmd mit nehmen kann. Ich helfe gerne und kann ganz nebenbei auch noch mein tolles Auto präsentieren – perfekt :D


    Und wenn es um Bier geht: Georg fährt hin, ich zurück. Besser als Taxi/Bus/Bahn oder wenn es kalt/nass ist, auch besser Fahrrad ^^' Natürlich nur solange feststeht, dass ich nichts trinke ;)

    Zur Not kann man James ja auch am nächsten Tag noch wieder abholen.

    Und da darf dann auch jeder mitfahren, der reinpasst ;)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Ich helfe gerne und kann ganz nebenbei auch noch mein tolles Auto präsentieren – perfekt

    Wer uns und mein spezieller Würfel kennen lernen will, der kann sich folgende Termine merken. Wir waren bei den Tuning Profis in Berlin zu Gast.

    Sonntag, den 17.10 2021, ab 17:00 Uhr auf VOX in der Sendung Auto Mobil.

    2. Teil 24.10. und

    3. Teil 31.10., jeweils ab 17 Uhr auf VOX.