Kennzeichenleuchte (FJ) LED?

  • Gibt es eine zugelassene Kennzeichenleuchte in LED als Plug&Play für den Jimny FJ?

    Ich habe bislang nur Universallösungen oder für andere Modelle was gefunden.

  • Ja, gibt es bei JimnyStyle.

    Und hier kannst Du meine sehen.;)

    Die dürften wohl keine Zulassung haben.

    Diese haben eine Zulassung!

    Wenn Du mal den Link geschaut hättest dann hättest Du lesen können: "E-marked to ensure European conformity for street driving (E-mark certificate available on request)".

    Auf Deutsch: "Mit E-Nummer".

    Und was anderes kommt mir auch nicht ans Fahrzeug.;)

  • Das LED-Teil für den GJ paßt aber nicht beim FJ seiner Kennzeichenbeleuchtung, was ja die Kernfrage war! Momentan gibts keinen zulässigen LED-Ersatz für die standardmäßigen 5W5-Sockellampen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich las in diesem Zusammenhang, dass einzelne Leuchtmittel für Kfz keine Zulassung bekommen können. Das muss immer eine komplette Leuchteinheit werden, die dann LED haben darf und in ihrer Gesamtheit getestet und zugelassen wird. Eine Ausnahme stellen nur die neuen Osram LED für Hauptscheinwerfer dar. Aber die haben nur eine Zulassung für bestimmte Autos, zudem gibt es diese wegen der Doppelfunktion nicht als H4.

  • Ich las in diesem Zusammenhang, dass einzelne Leuchtmittel für Kfz keine Zulassung bekommen können. Das muss immer eine komplette Leuchteinheit werden, die dann LED haben darf und in ihrer Gesamtheit getestet und zugelassen wird. Eine Ausnahme stellen nur die neuen Osram LED für Hauptscheinwerfer dar. Aber die haben nur eine Zulassung für bestimmte Autos, zudem gibt es diese wegen der Doppelfunktion nicht als H4.

    Genau so ist es momentan leider noch mit der LED-Beleuchtung in D.

    Ich habe die Kennzeichenbeleuchtung vom FJ leider nicht mehr vor Augen, aber evtl. könnte man ja die LEDs vom GJ beim FJ anbauen, aber dann eben nicht Plug&Play?:/

  • Ja, gibt es bei JimnyStyle.

    Und hier kannst Du meine sehen.;)

    Danke für die rasche Rückmeldung. Auf Deinen Fotos sieht der Unterschied gar nicht so eindrucksvoll aus? Täuscht da das Foto?

    Ja täuscht evtl. etwas, aber ist jetzt auch kein Riesenunterschied.

    Wenn Du den Bildschirm auf 50% verkleinerst und beide Bilder übereinander siehst dann sieht man schon das das untere etwas heller und weißer leuchtet.;)

  • Mir ist die LED Kennzeichenbeleuchtung nicht so wichtig. Wichtiger und schöner wären natürlich LED-Hauptscheinwerfer, aber das geht bekanntlich nicht. Aber mein Würfel hat nun umfangreiche Umbauten bekommen und da wäre das noch nett gewesen.


    Wer uns und mein spezieller Würfel kennen lernen will, der kann sich folgende Termine merken. Wir waren bei den Tuning Profis in Berlin zu Gast.


    Sonntag, den 17.10 2021, ab 17:00 Uhr auf VOX in der Sendung Auto Mobil.

    2. Teil 24.10. und

    3. Teil 31.10., jeweils ab 17 Uhr auf VOX.


    (hier nochmal zusätzlich)