Unterschiedsmerkmale Jimny Comfort Plus und Jimny NFZ

  • ich finde den HJ gerade wenn man ihn als Gebrauchsgegenstand ( also wie ein NFZ) benutzt, genau richtig, es ist nur so viel wie man braucht, und doch so viel dass es angenehm ist, aber wenn ich an forlaufenden Verschleiß/Verbrauch denke, bzw mögliche folgekosten, dann finde ich den HJ tatsächlich besser...


    Und sind wir mal ehrlich, für was braucht man z.b. ein Infotainment System mit Touchdisplay ?


    Ein Radio, mit Knöpfen, die man auch mal mit Handschuhen bedienen kann, ist doch völlig ausreichend. DAB ist auch mit drin, was will man mehr.



    Und eine Rückfahrkamera lasse och nicht gelten, wozu ? Für ein Auto das 2m hinter den Sitzen aufhört.... wer das nicht abschätzen kann, sollte Rad fahren

  • sofern du mit zwei Grablichter als Beleuchtung zufrieden bist... 😉😜

    Ich frag dich dann nochmal, wenn das LED Licht (aus welchem Grund auch immer) mal kaputt ist, die kosten ein vermögen, und sind "nur" im ganzen zu tauschen....



    Ich lache dann, und setze eine neue Birne ein ;)

    ich will dir nicht widersprechen;


    heute haben Autos oftmals 10 Airbags und auch mehr - eine Beleuchtung allerdings wie ein Fiaker - die dunkelste Ecke unseres Friedhofes ist nach Mitternacht jedenfalls besser ausgeleuchtet als dies Straße durch so manches Auto;

  • Und eine Rückfahrkamera lasse och nicht gelten, wozu ? Für ein Auto das 2m hinter den Sitzen aufhört.... wer das nicht abschätzen kann, sollte Rad fahren

    Siehst du ein kleines Kind was hinter deinem Wagen steht wenn du auf dem Supermarktparkplatz zurücksetzt? Also ich habe eine Rückfahrkamera dafür nachgerüstet.

  • sofern du mit zwei Grablichter als Beleuchtung zufrieden bist... 😉😜

    Ich frag dich dann nochmal, wenn das LED Licht (aus welchem Grund auch immer) mal kaputt ist, die kosten ein vermögen, und sind "nur" im ganzen zu tauschen....



    Ich lache dann, und setze eine neue Birne ein ;)

    ja, Ersatz der LED Frontleuchten ist teuer. Kann man die eigentlich im Schadensfall komplett durch die günstigeren Grableuchten-Teelichter ersetzen? Ist das technisch ohne viel Aufwand machbar oder muss man dann gleich das ganze Auto umbauen?

  • Kann man die eigentlich im Schadensfall komplett durch die günstigeren Grableuchten-Teelichter ersetzen?

    Ja kann man machen.



    Ist das technisch ohne viel Aufwand machbar oder muss man dann gleich das ganze Auto umbauen?

    Nein!

    Denn die LED-Variante hat eine automatische Leuchtweitenregulierung und die Grablichter haben nur eine manuelle Verstellung per Drehknopf.

  • Man könnte das Abspecken der Ausstattung ja gut heißen wenn der Preis nicht zeitgleich gestiegen wäre. Und ganz ehrlich. Gerade wenn es um E-Call, Airbags und Beleuchtungsanlage geht lasse ich nicht gelten was hier geschrieben wird. Hier geht es um aktive wie auch passive Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.

    "das" sollte immer standard sein. Völlig egal ob es sich um einen Lada Niva oder eine E-Klasse handelt.

  • Man könnte das Abspecken der Ausstattung ja gut heißen wenn der Preis nicht zeitgleich gestiegen wäre. Und ganz ehrlich. Gerade wenn es um E-Call, Airbags und Beleuchtungsanlage geht lasse ich nicht gelten was hier geschrieben wird. Hier geht es um aktive wie auch passive Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.

    "das" sollte immer standard sein. Völlig egal ob es sich um einen Lada Niva oder eine E-Klasse handelt.

    Im Prinzip stimme ich dir da zu, aber wenn man zum Beispiel sicher durch das Gelände fahren will und dafür einen Recaro-Sitz verbauen will, derjenige hat beim GJott leider das Problem mit den Sitzairbags, weshalb es hier keine legale Möglichkeit gibt diese Sitze zu verbauen.

    Viele haben YT-Videos aus Asien gesehen, wo schon fast standardmäßig Recaros verbaut wurden, aber hier sagt Recaro definitiv "Nein es ist nicht möglich unsere Sitze wegen der Sitzairbagproblematik zu verbauen in einem GJott zu verbauen!", was aber beim HJott jetzt problemlos möglich ist.

  • Ich hab das Gefühl ihr seid alle VW geschädigt. Warum sollte an einem japanischen Auto der LED Scheinwerfer kaputt gehen? Der Honda meiner Frau ist nun 12 Jahre alt, hat 130000km runter und ist rundum mit LED und Xenontechnik ausgestattet. Alle LED funktionieren tadellos, es wurden noch nie irgendwelche Leuchtmittel an diesem Fahrzeug getauscht. Ich glaube das die LED von unseren Würfeln durchaus ein Autoleben lang halten. Ich persönlich würde die LED Scheinwerfer immer vorziehen, das Licht was die bringen ist schon gigantisch.

  • Ich denke auch das die LED-Hauptscheinwerfer sehr lange funktionieren werden und wenn mal einer mechanisch zerstört werden sollte dann zahlt das ja die Teil-bzw. Vollkasko ohne SB.;)

    Und falls Garantie und Versicherung nicht mehr greift sind jetzt 540 € für einen Scheinwerfer auch nicht die Welt, ein LED-Scheinwerfer für ein anderes Fahrzeug oder Xenonlicht liegt da preislich auch in diesem Bereich, denke ich.:/

  • @snmalone : Und die sind in Österreich legal, weil auf Instagram ja auch gleich das Nummernschild sichtbar ist?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Habe die Led Austauschlampen von IPF im HJ. Fantastisches Licht, ich glaube sogar besser als die LEDs vom GJ.


    341HLB2_1296x.jpg?v=1626942836


    Hier die Bilder in Aktion auf Insta.

    Ist dies https://www.instagram.com/jimnymalone/ dein Insta-Account?

    Wenn ja dann ist dein Link nutzlos, da dein Profil auf "privat" eingestellt ist.


    ACHTUNG :!::!::!:

    Ich kann derzeit nichts zu den Bildern von snmalone sagen, da ich diese aufgrund seiner Profileinstellung nicht sehen kann, aber ich weiß auch nicht ob diese LED-Bulb universal sind oder ob es spezielle Bulb für Links- & Rechtslenker gibt.


    Also die von Jimnystyle sind laut den Fotos von deren Seite für die Rechtslenker-Modelle und nicht für die Linkslenker-Modelle von Kontinentaleuropa!

    Was also nur Sinn macht für Fahrten auf der britischen Insel!

    Auf diesem Bild sieht man den Lichtkegel auf der linken Seite ansteigen um den linken Fahrbahnrand besser ausleuchten zu können.

    341hlb2_13_81940a94-1087-4f20-8f5e-0146af1cfbef_1024x1024@2x.jpg?v=1626942836

    So wird also hier der Gegenverkehr geblendet und die Fußgänger und Radfahrer am rechten Rand werden nicht komplett angestrahlt!

  • das Leuchtmittel entscheided nicht darüber, sondern der Reflektor/Streuscheibe. Die erzeugen den Kegel an die seite. Also die Asymmetrie.


    Das Leuchtmittel ist immer gleich

  • Also, ich muß mich mal outen: ich finde die Ausstattung meines C+ schon klasse für so ein kleines Auto und die meisten Features möchte ich auch nicht missen. Prinzipiell bin ich zwar auch für einfach gehaltene Ausstattungen, aber Sitzheizung, gutes Licht und beheizbare Aussenspiegel sind für mich schon ein Mehrwert. Ob die Griffe jetzt lackiert sind oder nicht oder ob Alufelgen auf dem Auto sind ist für mich weniger kriegsentscheidend.


    Aber mir wars recht so, denn wenn Suzuki dem Beispiel des großen Wolfsburger Fahrzeugherstellers gegangen wäre, dann gäbe es jetzt mind. 5 Ausstattungsvarianten, mit 8 Seiten Zusatzausstattung und das , was ich will gäbe es nur in Paketen und erst ab bestimmten Ausstattungsstufen (mehr oder weniger sinnvoll zusammengestellt und untereinander kombinierbar). In jedem Fall hätte das Auto dann aber einen LP von minimum 10k€ mehr gehabt, so zumindest meine Vermutung.


    Für mich passt das jedenfalls so!

  • Also, ich muß mich mal outen: ich finde die Ausstattung meines C+ schon klasse für so ein kleines Auto und die meisten Features möchte ich auch nicht missen. Prinzipiell bin ich zwar auch für einfach gehaltene Ausstattungen, aber Sitzheizung, gutes Licht und beheizbare Aussenspiegel sind für mich schon ein Mehrwert. Ob die Griffe jetzt lackiert sind oder nicht oder ob Alufelgen auf dem Auto sind ist für mich weniger kriegsentscheidend.


    Aber mir wars recht so, denn wenn Suzuki dem Beispiel des großen Wolfsburger Fahrzeugherstellers gegangen wäre, dann gäbe es jetzt mind. 5 Ausstattungsvarianten, mit 8 Seiten Zusatzausstattung und das , was ich will gäbe es nur in Paketen und erst ab bestimmten Ausstattungsstufen (mehr oder weniger sinnvoll zusammengestellt und untereinander kombinierbar). In jedem Fall hätte das Auto dann aber einen LP von minimum 10k€ mehr gehabt, so zumindest meine Vermutung.


    Für mich passt das jedenfalls so!

    Also 5 Ausstattungsvarianten gibt es bei Suzuki auch!

    Nur das Suzuki D beim Jimny dies auf 2 Varianten (c & C+) begrenzte und am Ende sogar nur noch als C+ den Jimny verkaufte.