Hinterrad links, Bremsteller feucht, Bremsflüssigkeit oder Achsöl?

  • Kommt von der Achse! Typisches Bild, wenn der Achswellen-Dichtring nicht mehr abdichtet.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Danke, für den Hinweis, sogar in der BL steht was drin wie ich gesehen hab, ich nehme das.

    :saint:


    In einem andren älteren Fred hier hab ich etwas über die Differential-Entlüftung gelesen, die man erst mal checken soll.

    Meine ist vollkommen mit einer harzigen Masse zugekleistert, die ist sehr hart, bewegen lässt sich da gar nichts.



    Soll ich da mal mit ner Zange ran und versuchen zu drehen?

  • KEINE ZANGE:!:


    Vorsichtig reinigen ja, aber nicht mit einer Zange dran gehen, es sei denn du willst dir ein neues Diffgehäuse bald zulegen.

    Die Nippel halten nicht viel aus.

    • Offizieller Beitrag

    Die Entlüftungsventile bekommt man auch nachgekauft.

    So wie das aussieht verrichtet es nicht mehr seinen Dienst.


    Bei dir wird vermutlich das Radlager ausgeschlagen sein, dadurch wird auch der Simmerring an der Antriebswelle undicht und dir läuft das Difföl aus.

    Bitte prüfe vorab ob das Radlager defekt ist oder ob es vielleicht doch eine Undichtigkeit am Bremskolben ist.

    Sieht aber eher nach Difföl aus.

  • Ja, danke.


    Ich mach morgen mal das Rad runter.

    Wäre ja klasse, wenn es die Bremse wäre.


    Difföl hat so ca. 200ml gefehlt.

    Das hab ich gleich gecheckt.

  • Wenn das Teil aus Kuststoff ist wohl ja, aber ich bin kein Mechaniker.

    Nur eine Verschraubung kann ich mir derzeit nicht vorstellen, da es ja eine Entlüftungsfunktion hat.

    Aber hast du dir nicht mal hier das WHB des FJott heruntergeladen?

    Dort sind doch alle Schritte aufgezeigt und worauf zu achten ist.


    Wenn du es noch nicht hast dann hier!

  • Ich hab das WHB, dankeschön.


    Ich hab dort das Diff hoch und runter gelesen, hab bei Wartung nachgeschaut, hab mit der Lupe nach "*entlüftung" und "Differentialentlüftung" gesucht, aber es gab keine Treffer.

  • Das Teil sieht so von außen aus (bei Suzuki nicht geschraubt)...

    ...und das Metallkäppchen kann (reversibel) mit einem Flachschlitzschraubendreher heruntergehebelt werden...





    Innen ist dann eine Minifeder, die ein Gummiplättchen auf die Diff-Öffnung drückt...gibts als Original-Ersatztreil...





    Gruß Pedant

  • Kurze Rückmeldung, ich hatte heute morgen die Bremstrommel runter.

    Der Bremszylinder war (leider) knochentrocken.


    Der Jimny steht jetzt, nach nicht einmal einer Woche, bei der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens.

    ||

  • <p>Hallo wenn das automatische Entlüftung Käppchen festgegammelt ist, was es in den meisten Fällen nach einigen Jahren tut, kann der Überdruck bei Wärme im Differential nicht mehr entweichen und sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Der ist dann zum Beispiel ein ausgeschlagener Wellendichtring rechts oder links. Dort drückt sich dann das achsöl raus und läuft über die Bremstrommel auf den Boden. Diesen Fall hatte ich auch schon bei einem geknicktem Differential Entlüftungsschlauch. Gruß Frank</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk</p>

    Gesendet mit meinem NOKIA 5110

    Einmal editiert, zuletzt von DO1REN ()

  • Also am Rad hatte ich kein Spiel festgestellt, deshalb vermute ich genau das als Ursache.


    Den Dichtring ohne das Lager zu wechseln hätte ich mir vermutlich auch selbst zugetraut, aber ich hab kein Werkzeug um die Steckachse zu ziehen.