Guter Konservierer im Südwesten?

  • Hallo Foristi,

    ich suche nach einem guten Kfz-Konservierer im Südwesten, Nähe Freiburg.


    Ich würde gerne die Hohlräume meines FJ konservieren / ölen / fetten lassen.


    :)

  • das geht einfach. Alle unteren teile ab.

    Stoßstange hinten und Vorne scheinwerfer und Rückleuchten raus.

    Schutzbleche und Radkasteninnenleben raus und dann kannst schon einsprühen.

    Es gibt auch ein gutes youtube Video

  • Und wenn Du es vernünftig machen willst.

    Alle Türverkleidungen,Sitze,Teppich, Handbrems und Schaltkonsole auch raus.😁

    Und dann mit den mittelchen Deiner Wahl behandeln.


    Gruß

    Wolfgang

  • Servus,


    klar, das Zerlegen ist einfach aber dann kommen bei einem 12 Jahre altem Fahrzeug bestimmt diverse Roststellen zutage, die erst beseitigt werden müssen, bevor eine Schutzbeschichtung aufgetragen werden kann.

    Sorry, hab ich net mitbekommen das der schon 12 auf'm Buckel hat.

    Aber umso wichtiger ist es, es so zu machen,das man ein Bild der Lage bekommt.

    Ich nehm mal an das Reaper den Jimny länger fahren will, da er Geld in einen Konservierer stecken will.

    Und ein Konservierer der das dann so macht, macht das net für wenig €.

    Wie gesagt , wenn Geld keine Rolle spielt kann man das so machen.

    Meine schätzung liegt bei ca 1500€ wenns nur beim versiegeln bleibt.

    Alle angebote darunter ! mach's lieber selbst, da weißt Du was du hast.

  • Auf jedenfall Gedanken machen, was dir ran schmierst. Das falsche Mittelchen kann das ganze Auto versauen und geht dann nur mühsam wieder runter. Es sollte ganz klar sein, was da aufgetragen wird. Gibt viele, die schmieren dir da ne schwarze Pampe drauf und das konserviert schön den Rost um weiter zu rosten. Einwandfrei, machen wir schon immer so.

  • Ich nenne jetzt bewust keine Marken, weil am Ende nur Sandern oder Max'n rauskommt ( siehe Oltimertest 😭 ).

    Wenn Du am Unterboden und hinter den Stoßstangen Rost hast, und hast Du bestimmt, dann gibts nur zwei möglichkeiten. Endweder du schmeißt das Blech raus, oder versiegelst Falze und Rost, wenn es der Zustand noch zulässt. Dann irgend was auf Fettbasis drauf. Mußt zwar ab und zu nacharbeiten aber Du behälst auch den überblick.

    Auf Wachsbasis is eher was fürn Neuwagen, weil wenn schon Rost da ist ( Falze etc. ) das Wachs auf Rost nicht halten wird, da der Rost das Wachs unterwandern wird.

    Und viele nehmen Wachs da es Transparent "Braun" ist und man Rost darunter erkennen kann 😂 ich seh da nix.

    Hohlräume, was kriechfähiges (Fett 😉 ) .

    Und nein, bin kein Fettfetischist 😁

    Wie gesagt fürn Neuwagen rentiert sich ein Guter versiegler, aber 12 jahre alt, wenn gut gemacht fast unbezahlbar.

    Materialkosten ca. 300 € und viel Zeit, dann kannst Dir vorstellen was ein Versiegler für ca. 500 € macht.

    Nur meine Meinung

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Jungs,

    vielen Dank, ja, das hab ich mir auch so angelesen, deswegen hab ich ja die Überlegung dies einem Profi anzuvertrauen.


    Ich hatte die Stoßstangen noch nicht runter, aber von unten sieht er für das Alter noch sehr gut aus.

    Momentan fehlt mir schlicht die Zeit (neuer Tätigkeit und nebenher eine Fortbildung).


    Bei mir ist teilweise eine dünne schwarze harte Beschichtung drauf, ich bin da mit Drahtbürste und Schaber ran, so gut wie keine Chance.

    Deshalb dachte ich an Eisstrahlen.

    Naja, und wenn ich schon mal da bin ....


    Beim Korrosionsschutz-Depot bin ich schon Kunde, habe Kriechöl und Seilfett hier, kann aber leider meine Garage nicht heizen.


    Danke für Eure Hilfe und Infos.

  • Was sind Profis? Es gibt welche, die machen es 20 Jahre lang nicht richtig;)


    Also ich konnte mein schwarzes Zeug mit Lösemittel anlösen und mit einer Quaste und Pinsel aufreiben. (Nur Lösemittel drauf reicht nicht) und dann mit dem Kärcher abspritzen.

    Umwelt ist mir da eigentlich egal. Hab die Scheisse da nicht drauf gehauen. X(

  • Und wenn das schwarze Zeug runter ist, wird wahrscheinlich auch der Grund zum Vorschein kommen, weshalb das da drauf ist. Wie man damit weiter Verfahren wird....

  • Ich würde vieleicht mal 1'ne Dose as-r unten verteilen , und nächstes Jahr im Sommer richtig machen.

    Aber net zuviel auf eine Stelle.

    Sonst weicht es alles auf und im Spritzwasserbereich hast dann irgenwann gar nix mehr drauf.

    Ist ja auch mehr für geschützte Hohlräume.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfen1 ()

  • mit einem l

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")