H Abnahme beim Samurai was bringt das.

  • Gestern kamm bei denn Kleinanzeigen das Thema H Kenzeichen in Verbindung mit Samurai auf.


    Ein Kometar dazu hat mich jetzt bewegt dazu was zu schreiben.


    Steuer H Abnahme kostet Pauschal 180€

    lohnt sich bei 1,3 Litern Hubraum bei einem Samuai Einspitzer nicht da erG Kat hat darf er auch in jede Stadt fahren.


    H Abnahme lohnt sich nur wenn man ihn auf eine 07 Nummer einträgt da gibt es aber wieder Nachteile mit Bewegungsfreiheit!

    ( Habe selber 07 Nr und z.b läuft mein LJ darauf)


    Bei Motorrädern ist es auch eine Frage des Hubraum ob es sich lohnt und nicht des Wertes.


    Gruß Beni

  • Vielleicht wird das in absehbarer Zeit interessant, wenn zur Erreichung von Klimazielen die Steuersätze für Altfahrzeuge erhöht werden und auch die Einfahrtsverbote könnten deutlich mehr werden....


    Versicherung nach Wert geht beim Oldtimer auch einfacher und günstiger....

  • hm, wenn man aber jetzt einen SJ413 nimmt, der wenn überhaupt einen U-Kat hat, der heutzutage eh nicht mehr akzeptiert wird, da wird sich das H schon lohnen, denn dann hat man 370€ Steuern zu den 180€ (oder warns 190€) vom H

  • Wenn der Samurai G Kat hat benötigt man selbstverständlich kein H Kennzeichen. Aber es gibt ja viele die keinen Kat haben, da sieht es dann anders aus. Dafür gibt es bei der der Versicherung eine Oldtimer wieder Auflagen die es einzuhalten gilt.

  • Denkt dran, es gibt immer mehr Städte mit Fahrverbot für Benziner mit D4- / E2-Einstufung, daß ist im Dieselfahrverbot versteckt aufgeführt. Teilweise wie hier in Darmstadt sind davon sogar die zentralen Verbindungsstraßen betroffen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • die Benziner (glaube ich bis Euro 2 ) sind gefährdet... macht besser H Zulassung.

    Mein Opel Rekord D Coupe Sprintmodel damals hatte 2,0 S Motor mit Doppel vergasser drin. Den hatte ich trotzdem mit H Zulassung gemacht. Vorteil in Umweltzone rein und darf überall hin fahren.

    Die H Zulassung musst du einmal im jahr ( glaube ich ) zum Gutachter... der stellt das aus für deine Versicherung.( BESSERR FÜR DICH) wenn mal passieren sollte , bist du GUT versichert.


    Bei 07 Kennzeichen vergiss es ganz schnell ! Die sind wertlos und damit darfst du NUR bewegen wenn du zur Werkstatt, Tankstelle oder zum Treffen fahren. Die musst du immer im Buch eintragen und mit führen. Wenn Du trotzdem mal paar runde drehst und wirst erwischt dann hast du richtig ärger am Hals. Die 07 haben kein Tüv Zulassung - deswegen.

  • Alles mit H-zulassung wird wahrscheinlich/vielleicht ausgenommen wenn im Zuge des Mobilitätswandels alte Verbrenner verdrängt werden. Sei es durch hohe Steuern, Fahrverbotszonen oder generelle Verbrennerverbote. Es wird immer schwieriger ein H-Kennzeichen zu bekommen, wenn dann das Aus droht und nur noch die Rettung durch das H-Kennzeichen winkt werden die Anforderungen der Prüforganisationen enorm steigen.


    Nebenbei sind Oldtimerversicherungen nicht an SF-Klassen gebunden, bleiben also auch nach einem Unfall gleich. Das kann unter Umständen ein paar Euro mehr Steuern im Jahr schnell ausgleichen.


    Max

  • M00SE @

    Da gebe ich Dir recht!

    Aber was neues. Ich bin da mir nicht sicher. Jetzt reden alle von E Fuels und soll wie ein Benziner funktionieren.... Tanken und los fahren.

    Die können bei älteren Diesel und Benziner umbauen und damit weiter fahren. 🤔

    Berichte mich BITTE ob ich so richtig verstanden habe. Ich bin wirklich verwitrrt mit dem Thema E Fuels, wenn das so ist ,wäre schon ne Rettung für unsere Autos.

  • Synthetisch hergestellte Kraftstoffe sind momentan noch zu teuer, außerdem auch nicht immer umweltfreundlich, wie man schon bei den 5, bzw 10% Biosprit den wir jetzt schon verfeuern gesehen hat.


    Beim Diesel gab es das alles schonmal, da geht's einfacher...

  • Synthetisch hergestellte Kraftstoffe sind momentan noch zu teuer, außerdem auch nicht immer umweltfreundlich, wie man schon bei den 5, bzw 10% Biosprit den wir jetzt schon verfeuern gesehen hat.


    Beim Diesel gab es das alles schonmal, da geht's einfacher...

    danke für die kurze erklärung... :)