Suche einen Getriebespezialisten

  • Wer kennt sich hier mit den Schaltgetrieben aus und kann mir bei einer Identifikation von passgenauen Teilen verschiedener Baureihen weiterhelfen?


    Es geht um ein defektes Getriebe aus der ersten Motorserie mit Steeurkette.

    Die Kupplungsglocke ist an nachfolgenden Baureihen an den Aufnahmebohrungen am Motorblock geändert worden.

    Die Getriebeeingangswelle hat definitiv einen unterschiedlichen Durchmesser am Pilotlager. Was ist mit den Innereien, sind die untereinander gleich?


    Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.

  • Schreib mal 4x4Orca an.

    Der Sacha ist hier unsere Getriebe - Virtuose.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • So,


    nach einigem hin und her habe ich nun beide Getriebe komplett auf der Werkbank zerlegt.

    Die Kupplungsglocken unterscheiden sich von den Anschlussmaßen am Block und der Wellendurchmesser vom Pilotlager ist unterschiedlich.

    Die Schaltwelle habe ich vom neuen ( gebrauchten ) ins defekte alte gelegt und keinerlei Probleme oder Abweichungen an Fixpositionen feststellen können.


    Somit wird das alte Getriebegehäuse mit neuem Leben gefüllt.

  • Hallo Hambor,

    welches Getriebe ist jetzt dein Defektes?


    Getriebe mit Bezeichnung R72 ist in den späteren Modellen mit elektrischer Ansteuerung des Verteilergetriebe verbaut. Hier ist auch die Aufnahme für das Schaltgestänge geändert.


    Das es Unterschiede bei den R7ME Getriebe der ersten Modellreihe bis Bj. gegeben hat ist mir nicht bekannt.



    Gruß Claus

  • Das eine ist für den G13 80 PS Motor. Das andere Für den M13 82PS ohne VVT. Das sind zwei Verschiedene Motore aber innen ist gleich. Die sind eher selten, weil das Model gab es nicht so lange. Das ist der Typ4 Jimny.


    Könnte gleich sein. Es ist gleich übersetzt.

  • und was ist was?


    https://ibb.co/N2S6CGq


    Das Foto zeigt;

    links: ein äusserlich etwas verschmutzteres Getriebe mit Typenbezeichung R7ME

    - hat dickeres Ende zum Pilotlager -motorseitig- .... wie es nur am Motor M13 ohne VVT am Motor G13BB bis 2000 verwendet wurde


    rechts: ein äusserlich saubereres Getriebe wie es vom Gehäuse her mit der fast rechtwinkligen Oberseite des Getriebeflansch

    (kein R72!)

    - hat ein dünneres Ende zum Pilolager -motorseitig- ... wie Werner 71/3 schreibt wird es am Motor M13A ohne VVT verwendet


    => wäre schön wenn man der ebay und sonstigen Verallgemeinerungen welches Getriebe welchem Motor und Baujahr zuzuordnen ist mal in einer Tabelle entgegen treten könnte.


    habe in anderem Beitrag dies gefunden:

    Zitat: "Getriebe mit Bezeichung 5VXL passend zum G13 BB Motor"

    Ist der Motor mit Zahnriemen und das Gehäuse des Getriebes ist horizontal zusammen geschraubt link: Getriebekennbuchstabe

  • Das Zahnrad ist nur drauf gesteckt. Das sollte abgehen mit der Hand. Das Lager ist aufgpresst.


    Das Innere Zahnrad gehört zur Vorgelegewelle und ist eine Einheit. Von hier aus alles Über dem Lager auf dem Bild gehört fest zusammen.

  • Guten Morgen zusammen,


    Es handelt sich bei dem defekten Getriebe um ein RM7E aus meinem Jimny 2003 mit Kette.


    Ich habe relativ blauäugig bei dem Kauf des Ersatzgetriebes nur auf die horizontale Trennung geachtet. Als das Paket öffnete waren die Unterschiede sofort ersichtlich. Die Getriebeglocke bei dem defekten ist größer......


    Aber aufgeben kommt nicht in Frage und das vorerst falsche Getriebe wollte ich nicht ohne den genauen Zustand zu kennen weiterverkaufen.



    Somit blieb nur beide Getriebe auf die Werkbank und ran in die Innereien.



    Ich hatte das Glück, dass lediglich der Pilotzapfen einen anderen Durchmesser hatte und die obere Getriebewelle in diesem Bereich geteilt ist. Somit konnte ich mit ein paar Handgriffen die Wellen zu einer passenden Einheit zusammensetzen. Die untere Welle wehrte sich massiv gegen den Ausbau, erst nachdem ich das Lager zerschnitte habe konnte ich das Zahnrad mit einem Abzieher entfernen. Dann war der Weg frei für den Einbau der Wellen ins alte Gehäuse. Anschließend wurden die Lager Simmerringe und Öl bestellt. Am vergangenen Freitag wurde alles gereinigt und zusammengebaut. Samstagnachmittag wurde das Getriebe eingebaut und die erste Probefahrt erfolgreich durchgeführt.



    Der Jimny läuft wieder……