VTG Übersetzung

  • Hallo,

    ich habe einen Jimny, Benziner aus 2009. Ich fahre mittlerweile mit Fedimareifen in den Dimensionen 215/75/15, die ja doch einen recht großen Abrollumfang haben.

    Damit ist das Auto ein wenig zäh. Ich kann jetzt recht günstig einen Knöpfchen Allrad Diesel aus dem Bj. 2006 bekommen. Meine Frage: Ist das Verteilergetriebe aus dem Diesel kürzer übersetzt, so daß ich eine kürzere Gesamtübersetzung bekomme? Wenn ja, würde ich dieses nämlich umbauen.

    Vielen Dank im voraus & Grüße

  • Wenn du deine Achsdifferenziale verkürzen willst, ich habe noch für die VA und HA je ein Satz 4,56er Tellerrad und Triebling die ich gern verkaufe.

    Damit kannst du gut die größeren Räder ausgleichen und dein Tacho passt auch wieder.

    Ich hatte die für gut 1,5 Jahre im Auto, aber mir waren die Laufgeräusche der Verzahnung zu laut und so wurden die wieder ausgebaut.

  • Du bräuchtest ein Knöpfchen-Allrad-VTG eines Automatik-Jimnys, das wäre dann in high und low 32% kürzer übersetzt...das würde die Sache aber sehr überkompensieren...in low wäre es zwar super aber in high zu kurz (die Fedima in 215/75R15 haben so knapp 10% mehr Abrollumfang als Serie)...dann wäre die Übersetzung mehr als 20% zu kurz...

    Sehr geeignet wäre der 20%-Reduktions-Zahnradsatz von Trial-Jimny (der genaugenommen 17,4% in high und low reduziert...den es aber von Trial-Jimny leider so nicht mehr gibt...

    Ich hab noch (unter anderen vielen schönen Jimny-Teilen) ein komplett so umgerüstetes VTG (incl. angepasstes Tachorad) bei mir liegen...aber das ist nicht fürn Appel undn Ei zu haben...


    Gruß Pedant

  • Moin


    Habe das gleiche Problem an meinem 2000er Jimmy Autom.

    Die 215-75-15 fressen enorm an Performance.


    Kann mir jemand sagen wo ich für mein älteres VTG (vor Köpfchen) diesen Umbausatz bekomme?

    Oder hat jemand eventuell ein umgebautes VTG im Angebot?



    Grüße aus Hessen


    Markus

  • Das VTG sollte identisch zum Benziner sein.

    Getriebe und Differenziale sind anders übersetzt.

    Bringen dir aber am Benziner nichts.

    Die ubersetzungen sind gleich, aber die ketten die drin ist, ist breiter und die tachoringe ist unterschiedlich. einen von benziner in diesel bauen geht nicht deswegen; andersrum auch nicht denk ich

    4.56 und 4.89 R&P hab ich neu auf Lager