Wassertank mit Mitteldruckreiniger

  • Hi,

    ich bekomme demnächst meinen Jimny, Erstzulassung 2018.


    Da es auf der Jagd immer von Vorteil ist auch frisches Trinkwasser mitzuführen habe ich mir überlegt einen

    Wassertank einzubauen (z.B. diesen Fußraum-Wassertank 40 L - von Front Runner | Front Runner (frontrunneroutfitters.com))

    Nur mit dem Tank alleine ist es nicht getan irgendwie muss das Wasser auch wieder raus bzw. dahin wo es hin soll.

    Dafür währe sowas praktisch Mitteldruckreiniger (ryobitools.eu). Bei der Version stört mich aber leider der Akku-Betrieb.

    Man muss immer drauf achten geladene Akkus dabei zu haben und die Akkus passen nicht zu meinem Bosch-System was ich bisher benutze.


    Kennt vielleicht jemand einen Mitteldruckreiniger oder eine ähnliche Lösung die sich über das Bordnetz betreiben lässt?



    Bitte korrigiert mich aber über die suche bin ich bisher nicht fündig geworden.


    LG

    Max

  • Ich nutze dafür den Akku „Hoch“druckreiniger von Kärcher. Dieser hat auch die Möglichkeit über den Zigarettenanzünder betrieben zu werden. Der Tank ist zwar nicht so groß, aber ich habe immer 20 Liter extra im Kanister dabei. Und dann reicht es allemal für ein Schwein oder Reh auszuspritzen.

  • Ich glaube des mit dem festinstallierten Tank lass ich doch lieber bleiben.

    Vor allem im Winter musst dann nachts, wenn´st eh schon Hund Stein müde von der Jagd kommst, noch dran denken den wieder zu entleeren

    damit des Wasser nicht gefiert.

    Mit Kanister oder so einem Wassersack tut man sich da schon leichter.


    Den Fontus ständig im Auto zu transportieren finde ich jetzt net so gut, nimmt mir einfach Zuviel Platz weg.

    Kärcher muss ich mir mal ansehen. Ich finde ja eigentlich des Ryobi Teil echt gut nur leider mit Akku.

    Es gibt zwar Adapter für Bosch-Professional zur Ryobi aber dann muss man trotzdem wieder drauf achten den Akku dabei

    zu haben , das der Akku auch geladen ist. Wenn man das irgendwie über das Bordnetz betreiben könnte wäre das wesentlich einfacher.

  • Ich bin kein Jäger, habe somit keine Ahnung wie hoch der Wasserdruck sein muss.

    Bei drei Liter/min. (180l/h) Fördermenge bei dem Ryobi System braucht ihr wohl ewig bis da was gewaschen ist.


    Aber es gibt im Campingbereich Wasserpumpen die haben 3bar Druck und auch eine entsprechendes Volumen.

    Zum Beispiel:

    https://www.fritz-berger.de/artikel/druckpumpe-soft-1769


    Die werden über 12V betrieben und taugen, zumindest bei mir im Wohnmobil was.


    Für eure Nutzung einfach ein Schlauch mit Duschkopf dran machen und schon könnt ihr waschen oder duschen.


    https://www.fritz-berger.de/ar…nststoff-stellbrause-3891

  • Ich nutze einen 10L Kanister mit Ablaufhahn aus dem Campingzubehör und habe noch nie den kompetten Inhalt gebraucht. Zum Händewaschen und Werkzeugreinigen kann man den auf einen Baumstumpf stellen und laufenlassen. Zur Wildversorgung: Bei einem ordentlichen Treffer gehört überhaupt kein Wasser in den Wildkörper. Lieber einen vernünftigen Fleischerhaken mitnehmen und gut ausschweißen lassen. Der braucht auch nicht soviel Platz wie ein 40L Behälter.:) Wenn es dann dochmal waidwund wird (Stichwort "grüne Soße") , muss verhindert werden, dass das zum Verzehr vorgesehene Wildbret mit Bakterien aus dem Verdauungstrakt kontaminiert wird, insbesondere die nach dem Aufbrechen offenen Keulen (idealerweise wird man allerdings das Schloß dann nicht öffnen). Also seitlich über das Bauchfell rausholen und dann auch in dieser Lage ohne Druck spülen. Auch dazu reicht der Strahl aus dem geöffneten Ablaufhahn völlig aus und man muss dazu das Wild nicht zum Auto bewegen, was unweigerlich weitere Qualitätseinbußen mit sich bringt. Wer da mit einem Kärcher reinhält, kann das Stück anschließend als genußuntauglich verwerfen.

  • Ich nutze einen 10L Kanister mit Ablaufhahn aus dem Campingzubehör und habe noch nie den kompetten Inhalt gebraucht. Zum Händewaschen und Werkzeugreinigen kann man den auf einen Baumstumpf stellen und laufenlassen. Zur Wildversorgung: Bei einem ordentlichen Treffer gehört überhaupt kein Wasser in den Wildkörper. Lieber einen vernünftigen Fleischerhaken mitnehmen und gut ausschweißen lassen. Der braucht auch nicht soviel Platz wie ein 40L Behälter.:) Wenn es dann dochmal waidwund wird (Stichwort "grüne Soße") , muss verhindert werden, dass das zum Verzehr vorgesehene Wildbret mit Bakterien aus dem Verdauungstrakt kontaminiert wird, insbesondere die nach dem Aufbrechen offenen Keulen (idealerweise wird man allerdings das Schloß dann nicht öffnen). Also seitlich über das Bauchfell rausholen und dann auch in dieser Lage ohne Druck spülen. Auch dazu reicht der Strahl aus dem geöffneten Ablaufhahn völlig aus und man muss dazu das Wild nicht zum Auto bewegen, was unweigerlich weitere Qualitätseinbußen mit sich bringt. Wer da mit einem Kärcher reinhält, kann das Stück anschließend als genußuntauglich verwerfen.

    Mir gings da weniger drum den Wildkörper auszukärchern sondern eher die Wildwanne, Werkzeug usw.

    Aber wahrscheinlich lass ich das doch besser bleiben und arbeite mit einem Kanister.

  • Ich hab mir den Mitteldruckreiniger vor kurzem zuggelegt, der akku ist ok, meines erachtens, habe nutr einen kleinen. werde mir aber noch einen größeren zulegen. wie lange möchtest du den mitteldruckreiniger denn am stück nutzen? Ich finde das gerät wirklich flexibel ohne das kabel :) aber ist natürlich kein ersatz für einen hochdruckreiniger

  • z.B. diesen Fußraum-Wassertank 40 L - von Front Runner

    Ich bezweifel, dass der Kanister hinter die Vordersitze passt. Ich habe mit Airlineschienen einen 12Liter Kanister an das rechte hintere Fenster gebaut. Das taugt allerdings nicht im Winter.

    Man hat sofort Wasser. In den allermeisten Fällen kann man direkt am Fahrzeug zapfen und 10Liter habe ich noch nie verbraucht.

    Die Airlineschienen sind PUR-geklebt und alle 50mm verschraubt. Es ist die schmalste Variante (slim)!

    https://www.ebay.de/itm/273755…kCQ6%7Ctkp%3ABFBMuvr8565f


    Wird ein Bild davon benötigt??


    Grüße aus dem Sauerland!

  • Ich nutze einen 10L Kanister mit Ablaufhahn aus dem Campingzubehör und habe noch nie den kompetten Inhalt gebraucht. Zum Händewaschen und Werkzeugreinigen kann man den auf einen Baumstumpf stellen und laufenlassen. Zur Wildversorgung: Bei einem ordentlichen Treffer gehört überhaupt kein Wasser in den Wildkörper. Lieber einen vernünftigen Fleischerhaken mitnehmen und gut ausschweißen lassen. Der braucht auch nicht soviel Platz wie ein 40L Behälter.:) Wenn es dann dochmal waidwund wird (Stichwort "grüne Soße") , muss verhindert werden, dass das zum Verzehr vorgesehene Wildbret mit Bakterien aus dem Verdauungstrakt kontaminiert wird, insbesondere die nach dem Aufbrechen offenen Keulen (idealerweise wird man allerdings das Schloß dann nicht öffnen). Also seitlich über das Bauchfell rausholen und dann auch in dieser Lage ohne Druck spülen. Auch dazu reicht der Strahl aus dem geöffneten Ablaufhahn völlig aus und man muss dazu das Wild nicht zum Auto bewegen, was unweigerlich weitere Qualitätseinbußen mit sich bringt. Wer da mit einem Kärcher reinhält, kann das Stück anschließend als genußuntauglich verwerfen.

    Mir gings da weniger drum den Wildkörper auszukärchern sondern eher die Wildwanne, Werkzeug usw.

    Aber wahrscheinlich lass ich das doch besser bleiben und arbeite mit einem Kanister.

    Da wird auch nichts „ausgekärchert“. Der Druck ist dafür viel zu gering beim Akkukärcher.
    …und natürlich kann das jeder machen wie er mag und gelernt hat, aber ich spritze all mein geschossenes Wild innen sauber. Auch bei einem sauberen Kammerschuss! Und besonders dann, wenn ich im Wald aufgebrochen habe. Ich mags eben gerne sauber und „steril“ bei meiner Wildverwertung!

  • Mag ja sein. Ich habe allerdings nur gute Erfahrungen gemacht mit „meiner“ Methode und werde das auch nicht ändern…

    Chacun son gout!