Kühlmittel wechseln

  • Würde gerne wieder das Blaue originale von Ecstar verwenden.

    Finde aber nur 5 L gebinde, da ich aber 5,9 L brauche nützt mir das nix.

    Hat vieleicht jemand eine bezugsquelle, wo man 1 L gebinde beziehen kann ?

    Weil irgendwas zu panschen is ja net so toll.


    Gruß

    Wolfgang

  • Frag doch mal in deiner Suzukiwerkstatt ob sie dir 0,9 oder 5,9 Liter verkaufen?;)

    Im Handel gibt es wohl das Ecstar nur als 5 Liter Gebinde.

  • Ne danke, dann kauf ich lieber noch mal

    5 L.

    Der war nur dort weil ich ihn mit Garantieverlängerung gekauft hatte.

  • So hab etz 10 L bestellt.😈

    Meine Rechnung, wenn ich alle 2 Jahre wechsel, dann hab ich in 24 Monaten noch 3 L übrig, in 48 noch 2 usw.

    Aber egal, bis es dann aufgeht muss ich wahrscheinlich den Sprit sowieso in der Abotheke kaufen, wenn das so weitergeht.

    Ubd dann Lach ich drüber. 😄

    Die wissen schon wie's es machen sollen.🧐

  • <p>Wie ich oben schon einmal geschrieben habe.( bzw in dem anderen Thröt)Der Wärmetauscher wird 365 Tage im Jahr mit Wasser durchflossen. Unabhängig von der Einstellung des Temperaturregler. Die Temperatur wird nur durch Zumischen kalte Außenluft gesenkt. Somit kann sich sämtliche Motor Ablagerungen des Kühlmittel Kreises im Wärmetauscher sammeln. Dieser hat kleiner Rippen als der Motorkühler . Und den Wärmetauscher zu erneuern ist ein Haufen Arbeit.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk</p>

  • (...) Der Wärmetauscher wird 365 Tage im Jahr mit Wasser durchflossen. Unabhängig von der Einstellung des Temperaturregler. Die Temperatur wird nur durch Zumischen kalte Außenluft gesenkt. (...)

    dann gäbe es allerdings bei sommerlichen Außentemperaturen im inneren des Autos Zustände wie in einer Sauna 🤔😬

  • Wie ich oben schon einmal geschrieben habe.( bzw in dem anderen Thröt)Der Wärmetauscher wird 365 Tage im Jahr mit Wasser durchflossen. Unabhängig von der Einstellung des Temperaturregler. Die Temperatur wird nur durch Zumischen kalte Außenluft gesenkt. Somit kann sich sämtliche Motor Ablagerungen des Kühlmittel Kreises im Wärmetauscher sammeln. Dieser hat kleiner Rippen als der Motorkühler . Und den Wärmetauscher zu erneuern ist ein Haufen Arbeit.


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

    Und kostet für den Nichtschrauber ein Tausender beim Freundlichen, weil der den Armaturenträger ausbaut.;)

  • Bin ja auch net der überschrauber aber liegt des vieleicht daran, das der Jimny nur einen Kühlkreislauf hat ? Und keinen extra für die heizung, wie es ein " Normales " Auto hat ?

    Kann mich auch irren.

  • Der Jimny hat , wie die meisten Fahrzeuge zwei Kühlkreisläufe. Den kleinen der nur im Bereich des Motorblocks und Wärmetauscher läuft und der große der über den Kühler vorne die Motortemperatur konstant hält. Der Unterschied ist halt das bei anderen Fahrzeugen wie z.b. auch bei seinem Vorgänger der SJ Samurai das Warmwasser mit Hilfe eines Ventils abgeschiebert wird vor dem Wärmetauscher . Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Und der "Wasserhahn", der den Warmwasserzulauf zum Wärmetauscher der Heizung regelt, sitzt meist im Innenraum gut versteckt unter dem Armaturenbrett und tropft dann irgendwann den Teppich voll. Der Wärmertauscher ist meistens erst 1-2 Jahre später undicht....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Und der "Wasserhahn", der den Warmwasserzulauf zum Wärmetauscher der Heizung regelt, sitzt meist im Innenraum gut versteckt unter dem Armaturenbrett und tropft dann irgendwann den Teppich voll (...)

    laut Thread von DO1REN soll der Jimny über einen solchen "Wasserhahn" erst gar nicht verfügen - oder ich habe irgendetwas nicht richtig verstanden 🤔😬

  • Und der "Wasserhahn", der den Warmwasserzulauf zum Wärmetauscher der Heizung regelt, sitzt meist im Innenraum gut versteckt unter dem Armaturenbrett und tropft dann irgendwann den Teppich voll (...)

    laut Thread von DO1REN soll der Jimny über einen solchen "Wasserhahn" erst gar nicht verfügen - oder ich habe irgendetwas nicht richtig verstanden 🤔😬

    Das hast Du ja ganz wundervoll verstanden. Aber bitte alle Sätze eines Beitrages lesen. Der DO1REN hat geschrieben, dass es bei ANDEREN Fahrzeugen, wie beispielsweise dem Vorgänger vom Jimny, noch den "Wasserhahn" gab um die Hitze im Auto zu regulieren. Und es gab das früher/damals auch bei Fahrzeugen aus fremder Produktion, die möglicherweise von anderen Forenten noch gefahren werden und die auch noch einen "Wasserhahn" hatten. Also die Autos, nicht die Forenten. Und da fand ich es irgendwie thematisch passend gleich auf den "normalen zeitlichen" Ablauf der Defekte hinzuweisen. Sozusagen als Zusatznutzen, dem Zeitgeist entsprechend.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ok😁

    Hatte es, so nicht verstanden.

    Aber wenn du es so sagst, denke ich versteh ich den zusammenhang.

    Wie gesagt bin auch neu was den Jimny betrifft und lerne noch.

    Nix für Ungut 😉


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich hatte eigentlich Tirol-Jimny gemeint. Aber wenn Du auch einen Nutzen aus meinem Beitrag ziehen konntest, ist mir das nur recht. Dann hatte ich ja nur die halbe Arbeit damit - oder so... - Ist halt moderne Statistik.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • (...) Der Wärmetauscher wird 365 Tage im Jahr mit Wasser durchflossen. Unabhängig von der Einstellung des Temperaturregler. Die Temperatur wird nur durch Zumischen kalte Außenluft gesenkt. (...)

    dann gäbe es allerdings bei sommerlichen Außentemperaturen im inneren des Autos Zustände wie in einer Sauna 🤔😬

    Hast du schon mal einen Jimny ohne Klimaanlage im Hochsommer gefahren?

    Bei hoher Luftfeuchtigkeit hast du definitiv Sauna.


    flo