Jimny kaufen - rostiger Unterboden

  • Moin Moin,


    Ich bin neu im Forum. Ich möchte mir einen Jimny zulegen. Ich komme aus dem Hohen Norden und möchte mir am kommende Montag diesen Jimny anschauen.

    Ich habe einen Freund dabei der viel an Autos rumschraubt. Ich selber habe wenig Ahnung von Autos. Ich habe bereits mehrmal mit dem Händler gesprochen. Er hat von vornherein eingeräumt das der Unterboden stark angerostet ist. Hier ein paar Bilder:










    Was meint ihr bekommt man das gut in Ordnung ? Oder ist es eher Hoffnunglos. Da mein Budget klein ist, würde ich lieber Zeit investieren als mehr Geld. Natürlich nur wenn der Schaden nicht zu groß ist und es durch Schweißarbeiten und Unterbodenpflege wieder hinzubekommen ist.

    Also was meint ihr?



    Vielen Dank und Beste Grüße

    Hendrik

  • Servus

    und willkommen bei den Verrückten :thumbup:.

    Das oben gezeigte Wägelchen vergiss mal ganz schnell.

    Der Motor ölt.

    Der Rahmen ist durchgerostet. Das dürfen nur Fachleute für viel Geld schweißen. Ich würde die Finger davon lassen.

    Das wird ein Fass ohne Boden. Wenn der Rahmen schon so aussieht, will man die Karo gar nicht erst näher betrachten.

    Meine Meinung.

    Für einen recht guten Gebrauchten (mit TÜV) musst du etwas mehr Kohle in die Hand nehmen.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Bekommt keinen TÜV mehr, die Längsträgerhalter sind zu stark durchgerostet!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Finger weg! Wenn dir das jemand schweißt, der das kann (und im Falle des Rahmens auch darf), bist du bei normalen Lohnkosten schnell über dem Preis eines aktuellen neuen Jimny!


    Den Rahmen kannst wegwerfen, den wirst kaum sinnvoll wieder richten können. Da hast bald die nächste Überraschung ihn Form von Durchrostung.

    Wenn die Plastikverkleidungen weg sind, wirst noch viele Löcher finden.


    In Kurzform: wenn du das Auto zeitnah nutzen willst, Finger weg. Wenn du bereit bist, VIEL Geld und VIEL Zeit zu investieren, bekommst das Ding irgendwann durch den TÜV und auf die Straße. Davor mußt die Kiste einmal KOMPLETT zerlegen, viel Rost entfernen und noch viel mehr Blech wieder reinschweißen. Unterboden, Schweller, Karosserie ein Stück weit nach oben... manch anderes wird auch schon rottig sein.


    Ich kann nur deutlichst abraten.


    flo

  • Oha, man gut ich hab hier nachgefragt. Vielen Dank. Gar nicht so einfach da fündig zu werden. Aber sicher zählt auch hier die Prämisse "Wer billig kauft, kauft zweimal"



    Wäre dies dann ein angemessener Preis. ->


    Besten Dank Hendrik

  • Das Auto sieht von außen und innen gut aus und ist gut fotografiert. ;)

    Mehr sieht man leider nicht.


    Wichtig ist, wie er unten aussieht, auch an den verdeckten Stellen.

    Aber das hast Du ja jetzt schon mitbekommen. ;)

  • Der könnte halbwegs ordentlich aussehen.

    ABER:

    Zitat

    Unsere Fahrzeuge sind alle technisch durchgecheckt und gewartet sowie alle typischen Jimny Schwachstellen (Rost, Korossion) werden bei uns beseitigt und überarbeitet.

    D.h. die sollten wissen, wo die Problemzonen sind und werden da manches behoben haben. Kann gut gemacht sein, kann auch "für TÜV" ausreichend sein.

    Offensichtliche Roststellen findest dann schwer.


    Das kann ein guter Griff sein, kann auch der Griff ins Klo sein. Ich trau mich nicht, eine Kaufempfehlung abzugeben.


    flo, der eine ziemlich gleich alte Baustelle im Garten stehen hat, aktuell mit Rahmenschaden

  • Schau auf die Seite des Händlers. Er hat laut Anzeige immer mehrere Jimnys im Angebot. Vielleicht lohnt ja mal ein Besuch zum näheren angucken.

    So wie silva viridi schon sagt, von außen sieht er noch ganz gut aus.

    Aber das Fahrzeug ist fast 20 Jahre alt.:/Für den Preis bekommst du anderswo auch schon ein Knöpfchenallrad (sprich ab Ende Bj 2005)

    Da muss man genauer hinschauen.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Okay, gar nicht so einfach. Gibt es spezielle Händler für ältere Jimny Modelle, mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habt ?

    Kann es sein das ab einem gewissen Alter ein Jimny zuviele Probleme mit Rost hat ?

    Gibt es ein besonders Empfehlenswertes Baujahr ?

    Bevor ich den weiten Weg auf mich nehme sind scheinbar Fotos vom Unterboden sinnvoll !


    Danke für die tollen Tipps und Kommentare!

  • Unterbodenfotos sind immer erstmal immer gut.

    Ein empfehlenswertes Bj. gibt es nicht, außer NEU und dann muss halt in Unterbodenschutz investiert werden.

    Vertrauenswürdige Händler gibts für mich nur 3. Aber die sind keine wiklichen Gebrauchtwagenhändler.

    Das sind die hier im Forum vertretenden Händler Sven von SK 4x4 Sports und Arjan (Lammurai) von Jimny Parts NL. und (nicht im Forum) das Autohaus Gollek, in der Nähe von Leipzig. :thumbup::)


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • http://www.auto-macht-eckental…h%C3%B6r/fahrzeugbestand/

  • centauro.eml : Das von Dir verlinkte Autohaus hatten wir hier auch schon mal in der Mache. Content war, das die auch nur oberflächich den Rost unsichtbar machen und die Kisten dann verscherbeln. Also auch keine Empfehlung zum Blindkauf, muss man auch genauestens prüfen.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Einen guten, zum vernünftigen Preis, wirst Du beim Händler kaum noch finden da die alle schon auf der überhöhten Preisschiene fahren.

    Ich hab meinen damals von Privat gekauft, war 3 einhalb Jahre alt und Jäger Fahrzeug. Und ja er fing auch schon an,siehst du erst wenn man die Stosstangen und das andere plastikgeraffel entfernst.Rostmäsig kann man da noch viel retten ohne grösere Eingriffe, vorausgesetzt Du bleibst drann. Du hast hier bestimmt schon viel gelesen und weißt um die Schwachstellen des Jimny bescheid. Verschleisteile kannst ersetzen für kleines Geld. ( Dank diesem Forum )

    Aber Rost wird ne never ending story und sehr teuer.

    Wenn Du Spass haben willst mit dem Jimny, such ein neueres BJ. weil ältere die gut konserviert sind, wirst Du noch seltener finden.


    Gruß

    Wolfgang

  • Einen gebrauchten Jimny zu kaufen ist, wenn man selbst wenig Ahnung hat davon - wie du hier selbst schreibst - nahezu ein Lotteriespiel.


    Kann dir nur empfehlen, dass du dir jemanden mitnimmst zur Besichtigung, der davon etwas Ahnung hat;

  • Was noch erschwerend hinzu kommt:


    Die meisten Jimny Besitzer wissen zwar um den Hype ihres Fahrzeuges - aber oftmals wenig über den tatsächlich schlechten Zustand ihres Jimny;

    Daher sind die Preisvorstellungen oftmals jenseits von Gut und Böse 🙈😬🙈

  • Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Kommentare.


    Also ich fasse mal kurz zusammen. In der Regel werden Jimny´s überteuert angeboten. Sie sind wenn sie ein bisschen älter sind, häufig in einem schlechten Zustand. Was sich erst bei genaueren Hinschauen erkennen lässt. Meist ist Rost das Problem. Man sollte selbstverständlich bei einer Fahrzeugbesichtigung einen Fachmann an seiner Seite haben.


    Ab welchem Baujahr würdet ihr euch umschauen?
    Ich habe im Internet recherchiert und bin auf Gerhard gestoßen. Ich denke es wäre machbar so eine Konservierung selbst zu machen.

  • (...)

    Ich habe im Internet recherchiert und bin auf Gerhard gestoßen. Ich denke es wäre machbar so eine Konservierung selbst zu machen.

    generell ist es machbar eine Konservierung des Unterbodens und der Hohlräume auch selbst durchzuführen;


    es benötigt dazu den entsprechenden Platz, Werkzeug, Kompressor, idealerweise eine Hebebühne oder Montagegrube und etwas handwerkliches Geschick;

  • Mein Budget ist auf 10k begrenzt inklusive gewissenhafte Kosnervierung und notwendige Ersatzteile.

    Ab welchem Baujahr lohnt sich ein Kauf?

    Wieviel Kilometer sollte der Würfel maximal gelaufen haben?

    Ich frage mich, wie ich jetzt weiter vorgehe...:?:


    Besten Dank
    Hendrik