Jimny kaufen - rostiger Unterboden

  • eine pauschale Antwort wird es darauf wohl nicht geben - dies wäre zu einfach;


    wenn du die Konservierung selbst vornehmen möchtest, sind die Materialkosten recht überschaubar;

  • Für 10000 solltest du einen Guten finden. Ich würde zuerst nach einem Fahrzeug suchen das nachträglich konserviert wurde, wenn möglich nicht von einem Jäger oder Förster. Sollte sich nichts von allem finden lassen dann muss man sich das Fahrzeug sehr genau ansehen. Auf jeden Fall gilt, Finger weg wenn der Unterboden frisch geschwärzt wurde, Türen, Kotflügel, Motorhaube sind problemlose Blechteile und geben somit keinen Hinweis zum Zustand. Wichtigste Stelle ist das Blech im Kofferraum und unter der Heckstossstange, wenn es dort in Ordnung ist kann man sich noch die Scheinwerferaufnahmen ansehen. Um die Technik braucht man sich selten Gedanken machen, die ist robust. Es gibt Autos im Forum die schon 300000km auf der Uhr haben. Vereinzelt können die Lager des Getriebe probleme machen, das war es aber im Großen und Ganzen.

    Wie meine Vorredner schon sagten, Technik ist relativ günstig zu ersetzen, Rost ist seeeeeeeehhhhhhr teuer.

    Nicht entmutigen lassen und eventuell einen weiten Anfahrtsweg in Kauf nehmen, es lohnt sich.

  • Ich habe soeben mit Autohaus Reichelsheim gesprochen. Der Herr am Telefon war sehr freundlich und hat mir erzählt das der sogenannte "Jimny Doktor" die gesamte Karosserie in Augenschein nimmt, schweisst und ihr ein Korrosionschutz verpasst. Hier hab ich vom Jimny Doktor was gefunden.


    Der Händler sucht im gesamten deutschsprachigen Raum nach gebrauchten Jimny´s, arbeitet diese auf und verkauft sie dann weiter.


    Wenn man darauf Vertrauen kann, würde mir das natürlich eine Menge Arbeit ersparen. Was meint ihr ?


    Beste Grüße

    Hendrik

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich das man meint einen Geländewagen 20 Jahre und älter für kleines Geld bekommen kann der OK ist.

    Das geht jetzt nicht gegen Dich Hendrik, Deine Fragen tauchen hier monatlich von jedem auf.

    Der Satz in dem ersten Angebot mit durchgerostetem Rahmen sagt schon alles :

    Verkauf bevorzugt an Gewerbetreibende. Hier drückt man sich um die Gewährleistung.

    Mit ein wenig im Forum stöbern findet man die Antworten.


    Fakt : Der FJ ist ein Schnellroster an Stellen die Du nicht siehst. Am besten planst Du sehr viel Zeit für die Suche ein und kaufst von Privat.


    Da kann es schon durchaus Monate dauern und bis 10 000 kosten, dafür aber ab Baujahr 2012.


    Und selbst dann ist es nicht erledigt und für gute Laune gesorgt.

    Der FJ verlangt immer wieder ein paar Euros mehr als ein normales Auto für anfallende Arbeiten welche ÖFTERS anfallen.

    Das sollte jedem bewusst sein der so etwas plant. Hart aber ehrlich, ich habe in über 20 Jahren diese Erfahrung gemacht.


    Dennoch : I love it:love:



    Und wieder mal :



    Checkliste für einen Jimnykauf / Liste der Schwachstellen


    Rostproblem - Vorsorge!


    4mal4stefan

    Gast

    Bilder von diversen Usern hier aus dem Forum

    Hier nochmal mein Dank an alle Altforisten welche die Bilder damals eingestellt haben, sich die Mühe einer Dokumentation gemacht haben. Ohne diese wäre viel verloren.:good_job:




    34250241nu.jpg



    34250242tk.jpg



    34250243cx.jpg



    34250244mg.jpg



    34250246lh.jpg



    34250247oj.jpg



    34250248hl.jpg



    34250249rd.jpg



    34250250ra.jpg



    34250251oy.jpg



    34250252ih.jpg



    34250253kl.jpg



    34250254rm.jpg



    34250255fx.jpg



    34250256lz.jpg



    34250258zs.jpg



    34250259sr.jpg



    34250260tm.jpg



    34250261zg.jpg



    34250262yf.jpg



    34250263cr.jpg



    34250264jm.jpg



    34250266yh.jpg



    34250267mg.jpg



    34250268jg.jpg

    Bilder von Usern hier aus dem Forum34250268jg.jpg


    Achtung : QUELLE AUS FORUM :


    34250267mg.jpg



    34250268jg.jpg



    34250269hj.jpg



    34250270gd.jpg



    34250271ai.jpg



    34250273tf.jpg



    34250274dp.jpg



    34250275kv.jpg



    34250276zf.jpg



    34250278wd.jpg



    34250279nu.jpg



    34250280rc.jpg



    34250281iu.jpg



    34250282go.jpg



    34250283ut.jpg



    34250284df.jpg

  • Was glaubst Du, was ein Gewerbetreibender der seinen Lebensunterhalt damit verdient an Kosten hat um

    1. Durch das Land zu fahren und die Autos einsammeln

    2. Stundenlohn seiner Mitarbeiter für Schweißen, Lackieren etc

    3. Verkaufskosten


    Wir hatten das schon öfters :

    Einstand ca 3000 für den Händler und vlt 6000 im Verkauf heißt einmal Bitumen schön schwarz und fertig ist die Laube.

  • Wenigstens war die Werkstatt in Reichelsheim so fair, um einen Bekannten zu sagen, daß sein 98er Jimny nicht mehr im vernünftigen finanziellen Rahmen reparabel ist.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Okay8|...Danke für die Aufschlussreichen Bilder und die Kommentare.


    Ich habe einen Landwirtschaftlichen Betrieb und wir haben häufiger unseren Landmaschinenschlosser hier. Ich hab auch schon überlegt ein Jimny zum kaufen und den dann komplett zu zerlegen. Also die Verschallung abmontieren, entrosten und dann schweißen lassen. Unterbodenschutz à la Gerhard.
    Die jüngeren Baujahre (1999 - 2006) finde ich ansprechender. Die scheinen aber zu meist Hoffnunglos verrostet zu sein, oder ?


    Bis zu 10000 EUR hinzulegen und dann das Ding nochmal komplett zu zerlegen. Ist schon heftig . Der weite Weg in den Süden kommt noch dazu. Wo ja bekanntlich die meisten dieser Sorte stehen.


    Hätte gehofft es wäre einfacher !:rolleyes:

  • Ein guter Rat an Dich: versuch den neuesten zu kaufen, denn Du kriegen kannst (sie sind ja bis 2018 gebaut worden). Je neuer er ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit, daß er noch keinen nennenswerten Rost angesetzt hat. Und dann lohnt sich auch eine vernünftige Korrosionsschutzvorsorge. Kein Mensch "restauriert" ein Auto und gibt es dann für kleines Geld her ("Restaurieren" wäre die Vorgehensweise, bei welcher es sich- je nach Qualität der Arbeiten - hinterher auch lohnt, weiteres Geld in das Auto zu stecken bzw. bei welcher man von einer entsprechend langen Benutzbarkeit ausgehen darf!). Merke: ein "geschweißtes" Auto ist noch längst kein "restauriertes" Auto!!


    Kleines Rechenexempel: Du kaufst einen halbwegs brauchbaren Jimny für ca 6.000€. Dann musst Du diverse Teile schweißen lassen. Um das vernünftig zu machen, muß das Auto gestrippt werden, anschließend werden die durchgerosteten Teile ausgetrennt und durch neue ersetzt. Teils kannst Du was fertiges kaufen, teils muß selbst was angefertigt werden. In jedem Fall ist es aufwendig!! Nach der Schweißorgie muß grundiert werden, danach Nahtabdichtung, Lack sowie Korrossionsschutz drauf. Zuletzt muß alles wieder zusammengebaut werden (und da wirst Du auch das eine oder andere neu brauchen). Du glaubst nicht, wie schnell das 4 bis 5k€ investiert sind!.


    Wenn nun diese Arbeiten erledigt sind liegst Du bei Kosten von geschätzt 10k€ oder mehr und wirst Du unweigerlich zum nächsten Punkt kommen:


    - bis jetzt ist nur die Karosse gerichtet

    - Du hast ein geschweißtes Auto, kein originales

    - es wird gefühlt noch etwa 1000 Stellen geben, wo der Gilb noch drin sitzt, aber wo Du nicht ran kommst (Falze, Blechüberlappungen,...)

    - die Technik benötigt möglicherweise auch eine Aufarbeitung (z.B. Ölleckage, ausgeschlagene Achsteile, Lager,....)

    - Wartung steht evtl. auch noch aus (alte durchgerostete Autos werden zumeist nicht mehr regelmäßig gewartet, vermutlich nur dann, wenns

    nicht mehr anders geht)

    - an der Optik und Innenausstattung hast Du bis jetzt auch noch nix gemacht!


    Den ganzen Kram kannst du eigentlich nur machen, wenn:


    - Du einen persönlichen Bezug zu dem Auto hast (ist z.B. dein 1. Auto, oder das Auto vom Papa, Opa, Onkel...)

    - Du selbst schweißen kannst, oder mindestens mal reparieren

    - Du das Auto nicht die nächsten vier Wochen benötigst

    - Du kein Problem damit hast, wenn es weitere finanziellen/technischen Überrasschungen gibt.


    Spar oder leih Dir was zusammen wenn Du unbedingt Jimny fahren willst und kauf Dir was gescheites! Kauf Dir keine Prothese bloß weil Du nicht mehr Geld hattest (dann nimm lieber einen anderen fahrbaren Untersatz wenn Du nicht mehr hast, evtl. auch was billiges als Übergangslösung und kauf Dir erst einen, wenn die Gage reicht).


    Alternativ: nimm Dir viel (!!!) Zeit, schau Dir viele Autos an (innerhalb und ausserhalb Deines Budgest) - nur so bekommst Du ein Gefühl was Du für wieviel Geld bekommst und wann ein Auto wirklich gut ist (und Du evtl. zuschlagen solltest). Rede Dir aber nichts schön! Entweder das Auto taugt was, oder eben nicht!


    Ist nicht bös gemeint, aber es haben sich schon soviele Leute mit kleinem Budget und wenig Ahnung von der Materie die falschen Autos gekauft (nicht nur beim Jimny!! Auch z.B. bei VW Bussen usw.) und dann soviel investiert, daß sich sich für das Geld auch gleich was vernünftiges hätten kaufen können. Oder das Ganze endet in einer Zeitungsannonce a la "Hobbyaufgabe". Dann ist aber i. d.R. fast alles Geld weg, denn für eine Teilesammlung bezahlt auch niemand wirklich viel.

  • Was haltet ihr von diesem Exemplar. Der Preis macht natürlich stutzig. Der gute Herr hat nochmal betont das der Jimny kein Tüv hat. Ich hab um ein paar Fotos gebeten.

    Der Jimny steht in Berlin. Kein Privatverkauf ?(

    Ich hab mich gefragt, wie ich dann vor Ort genauer schau. Wird natürlich schwierig die Karossierieverschallung bei einer Besichtigung abzubauen ?

    Mir ist schon vollkommen klar, das man für wenig Geld, wohl eher auch etwas im schlechten Zustand bekommt. Dennoch möchte ich gerne ausloten, was mit Eigenleistung und Vitamin B (Schlosser und Mechaniker im Freundeskreis) möglich ist. In dem Fall ob es vielleicht eben doch Möglich ist, ein älteres Modell zu kaufen und zu zerlegen. Mit etwas Glück spart man vielleicht eine Menge Geld und hat etwas erhalten was ein paar Jahre später sonst auf dem Schrott gelandet wäre.

    Wird dann aber sicher ein größeres Projekt.


    Hier einige Bilder... Was meint ihr ist das Hoffnungslos oder könnte man da noch was draus machen



  • Hoffnungslos ist es nie. Du kannst Dir auch auf dem Flohmarkt eine Waschbetonplatte mit Ölfleck drauf kaufen, und daraus einen Jimny restaurieren.

    Die Frage ist immer: Kann (und will) ich das alles machen, oder kann ich es mir leisten das alles machen zu lassen?

    Diese Frage kannst nur Du beantworten.


    PS: Falls Du Dir wirklich so ein Projekt kaufst.... ich hab hier noch einen guten (!) Rahmen mit Papieren stehen.:D

  • Die Frage ist ja auch, willst Du das Auto fahren oder ist es erstmal egal, wie lange er steht, bis er fahrbereit ist?

    Einige der oben gezeigten Fotos sind von meinem Cabrio und was da wirklich alles durch war, hat erst das draufschlagen mit dem Schraubenschlüssel gezeigt - würd ich auch nur beim eigenen Jimny empfehlen;)

    Es ist ja auch nicht nur die Arbeit, sondern auch die Standzeit, bis man mit sowas fertig ist. Und auch wenn man jemanden an der Hand hat, heißt das nicht, das der immer Zeit und Lust hat.

  • Die Frage ist ja auch, willst Du das Auto fahren oder ist es erstmal egal, wie lange er steht, bis er fahrbereit ist?

    Einige der oben gezeigten Fotos sind von meinem Cabrio und was da wirklich alles durch war, hat erst das draufschlagen mit dem Schraubenschlüssel gezeigt - würd ich auch nur beim eigenen Jimny empfehlen;)

    Es ist ja auch nicht nur die Arbeit, sondern auch die Standzeit, bis man mit sowas fertig ist. Und auch wenn man jemanden an der Hand hat, heißt das nicht, das der immer Zeit und Lust hat.

    Ich möchte den Jimny schon ganz gerne als Erstwagen. Ende Februar würde ich den gerne Fahrbereit vor der Tür stehen haben. Über die Weihnachtszeit haben wir drei Wochen Betriebsferien. In dieser Zeit kann ich mir dann den ein oder anderen Jimny anschauen. Ein Mammutprojekt daraus zu machen, habe ich ad acta gelegt. Ich finde die älteren Baureihen ansprechender. Aber wie hier schon häufiger erwähnt ist das meist nichts mehr vernünftiges dabei.

    Fahren einige von euch auch ein älteres Modell (1999 -2005) was noch in einem guten Zustand ist ?

  • Schau mir den Hier morgen an. Klang ganz viel versprechend. Bei der Farbe bin ich mir noch unsicher. Aber irgendwie hat´s auch was 8).

    Der Autohändler scheint des öfteren mit Jimny´s zu handeln und ist bei mir ganz in der Nähe. Ich weiß, ist kein Privatverkauf:/ Ich bin mal gespannt und werde beherzigen, was ich in diesem Thread erfahren habe.

  • Ist einer vom letzten Facelift, noch ohne ESP & RDKS. Da wirste Rost noch nicht so vorfinden und bei guter Pflege hält der auch ein paar schöne Jahre! Wenn nirgends Öl austritt, brauchste auch erstmal nichts dran machen. Einzigst, was man auf den Bildern sieht, daß er im Innenraum nicht so pfleglich behandelt wurde, ersichtlich anhand des Fahrersitzes und der Kratzer im Heck.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Suche mit bedacht,und lass dir zeit. Letzstes mal am Burger King drive in, stand ein Gj voir mir und hab gehupt, gegrüßt und mir gedacht meiner lebt länger als deiner😁

    Nur noch Rost an der Hinterachse bis zur Bremse😥

    Was ich damit sagen will ? Die kiste wird etz auch 4 Jahre alt und kostet glatt das doppelte von Deinem Budget.

    Lieber länger suchen, nix übereilen und wie schon gesagt, längere Anfahrtswege in kauf nehmen.


    Gruß

    Wolfgang

  • Ist einer vom letzten Facelift, noch ohne ESP & RDKS. Da wirste Rost noch nicht so vorfinden und bei guter Pflege hält der auch ein paar schöne Jahre! Wenn nirgends Öl austritt, brauchste auch erstmal nichts dran machen. Einzigst, was man auf den Bildern sieht, daß er im Innenraum nicht so pfleglich behandelt wurde, ersichtlich anhand des Fahrersitzes und der Kratzer im Heck.

    Also RDKS hat er schon, was mich aber auch wundert, kein Bild vom Cockpit oder Fussraum und die Kunststoffverkleidungen im Kofferraum sehen arg mitgenommen aus.

    Unterboden versiegelt würde mich jetzt stutzig machen wenn was schwarzes drauf gepappt wurde.

    Preislich viel atraktiver als der überteuerte 20 Jährige.

    Evtl ist es auch ein Reimport, was nichts schlechtes heissen soll! ?

  • Hab grad mal nachgeschaut, ist ja Wahnsin was momentan für Preise aufgerufen werden für einen FJ🤪

    Sorry, will dich ja net entmutigen aber das wird schwer mit 10k.

    Ich bin ja Lkw fahrer und komm ein wenig rum und seh schon hier und da mal einen stehen.

    Wenn ich was vernünftiges sehe, kann ich Dir ja bescheid geben.

    Kann aber dauern,hab selber ca. ein halbes Jahr gebraucht bis ich meinen gefunden hab.

  • Am Rahmen kann man schon schweissen. Das kann auch jeder, der schweissen kann. Man muss nur wissen wie man da vorgeht. Wenn du einen Prüfer fragst, der wird natürlich sagen, dass darf nicht jeder. Und die wollen natürlich auch irgendwelche Nachweise sehen. Weil die natürlich null komma minus null zum Quadrat Verantwortung für irgendwas und irgendwem übernehmen;) wollen.

  • Hab grad mal nachgeschaut, ist ja Wahnsin was momentan für Preise aufgerufen werden für einen FJ🤪

    Sorry, will dich ja net entmutigen aber das wird schwer mit 10k.

    Ich bin ja Lkw fahrer und komm ein wenig rum und seh schon hier und da mal einen stehen.

    Wenn ich was vernünftiges sehe, kann ich Dir ja bescheid geben.

    Kann aber dauern,hab selber ca. ein halbes Jahr gebraucht bis ich meinen gefunden hab.

    Ja, das hab ich auch schon bemerkt. Sag gerne Bescheid, wenn du was Interessantes gefunden hast. :)

    Es wurde schon öfters geschrieben das man im Besten Fall bei einem Privatverkäufer kauft. Meist stoße ich doch immer wieder auf Händler, die auf den ersten Blick schöne Modelle anbieten. Sicherlich muss man hier mit einem Aufschlag rechnen, aber Diesen hier zum Beipiel, fand ich schon sehr ansprechend. Außerdem würde ich bei der Summe, auch über eine Finazierung nachdenken. Habt ihr Erfahrung gemacht mit PCR-Automobile René Hein bei DRESDEN :?: