Automatiknaben ohne Funktion

  • Wieso, der Allrad geht doch raus, wenn der Motor aus ist, oder?

    Dann ist doch der Unterdruck weg.

    :/

    Nein - nein.

    Es gibt eine Leitung für den Unterdruck um die vorderen Naben zu verriegeln.

    Und es gibt eine andere Leitung für den Unterdruck um die vorderen Naben zu entriegeln.


    Das ist nicht so wie an Weihnachten mit den großen Geschwistern, wenn man die Luft anhält um eine größere Zuteilungsmenge Lebkuchen durchzusetzen.


    Wenn es draußen wieder wärmer und gemütlicher ist, lege Dich mal unter Deinen Jimny und zähle die Leitungen nach.


    Gruß Manfred

    (Einzelkind)

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wieso, der Allrad geht doch raus, wenn der Motor aus ist, oder?

    Dann ist doch der Unterdruck weg.

    :/

    Guten Morgen. Die Freilaufnaben haben einen Magnet und eine Rückstellfeder sodass die Nabe nur kurz unter Druck braucht um in die jeweiligen Positionen zu schalten. Danach arbeitet die Nabe, egal ob verriegelt oder frei, ohne Unterdruck. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Wie kann ich feststellen, ob der Allrad funktioniert oder nicht?


    Sorry für die vielleicht dumme Frage.

    Guten Morgen. Zu deiner Frage.4WD einschalten. Fahrzeug Motor aus abstellen. Gang eingelegt lassen. Vordere Kardanwelle versuchen zu drehen wenn sie sich nicht drehen lässt ist das VTG im Allrad Modus. Wenn du die durchdrehen kannst hat das VTG nicht geschaltet. Ist die vordere Kardanwelle mit VTG verbunden dann Fahrzeug sichern, Gang herausnehmen und dann abwechselnd rechtes und linkes Vorderrad aufbocken. Dann sollte beim Drehen eines der Vorderräder sich die vordere Antriebswelle mit drehen. Somit kannst du prüfen ob die Freilaufnabe rechts oder links auch verriegelt ist. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Sorry, aber bei mir dreht sich das aufgebockte Rad nicht, wenn 4WD eingeschaltet.

    :/

  • Vorausgesetzt Du meinst mit sichern die Handbremse, weil wenn die angezogen, brauche ich auch keinen Gang einlegen um die vordere Kardan zu prüfen.

    Und wenn die Nabe am angehobenen Rad verriegelt, kann man das Rad auch nicht mehr Drehen. Voraußgesetzt das andere Vorderrad ist am Boden, da die Handbremse ja das ganze System verriegelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfen1 ()