Lithium Batterie - Oder: 2. Batterie

  • Hallo zusammen,


    gibt es jemanden der die Standard Blei-Batterie durch ein Lithium Modell ersetzt hat? Oder evtl. irgendwo/irgendwie eine zweite Batterie untergebracht?

    Würde gerne Standheizung, Kompressor Kühlbox und andere kleinere Geräte betreiben und möchte dann ungern irgendwo in der Wildnis liegen bleiben.


    Genereller Aufbau mittels Trennrelais oder besser Ladebooster sind mir bekannt, darum geht es eigentlich nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    kos90

  • <p>Ich habe mir vor 2 Jahren eine LiFePo4 als Starterbatterie eingebaut und die ursprüngliche Batterie als Zweitbatterie mit einem Batteriekoppler Cyrix-Li-ct von Victron im Motorraum.</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich habe die Batterien mit relativ starken Kabeln verbunden (LKW Starterkabel von Amazon).</p>
    <p><br></p>
    <p>Wichtig ist wofür Du das verwenden willst. Wenn es für eine Seilwinde ist, dann sollte die 2. Batterie vorne sein. Wenn es eher um Kühlschrank etc. geht, dann würde ich überlegen, die 2. Batterie eher nach hinten zu verlegen, wenn möglich auch mit relativ starken Kabeln.


    Ladebooster ist bei starken Kabeln dann nicht erforderlich.</p>

  • Für den genannten Anwendungszweck würde ich auf jeden Fall die 2. Batterie im Kofferraum verbauen. :)


    1. ist der Platz im Motorraum wirklich eng - vor allem wenn da noch eine Standheizung, Winde, ArbKompressor
    oder ähnliches eingebaut ist.

    2. Sollten die Verbindungen immer möglichst kurz sein und da kommen wir zum 3. Punkt:


    Ladebooster ist bei modernen Fahrzeugen (Euro6) immer erforderlich, da sonst nie eine ausreichende Ladung der
    Verbraucher-Batterie erfolgt.

    Der stellt zudem auch gleich sicher, dass der Verlust durch die "lange" Leitung kompensiert wird.


    Ich habe bei meinen GJs folgendes Konstrukt:


    Batterie ersetzt durch eine LifePo4 (Hochstromfähig und funktional bis -20°C, die wegen gleicher Ladeendspannung
    1:1 ersetzt werden kann.

    Dauerstrom auf beide 12V-KFZ-Buchsen und AHK

    Ein fettes Kabel von der Batterie in den Laderaum - (kommt bei mir im der Werkzeugmulde raus)

    und das wird dann am Ladebooster angeschlossen Autark


    Verbraucher LifEP04 Bilder im eingebauten Zustand

    Starter-Lifep04

  • Ladebooster ist bei starken Kabeln dann nicht erforderlich.

    Welche Batterie hast du da genommen? Evtl. einen Link?

    Wie gesagt, das Thema Ladebooster ist mir durchaus bekannt, durch die Euro6 Norm kommt man bei längeren Leitungen oder gemischter Batterieform kaum drum herum. Kommt natürlich auch immer ein wenig darauf was eingesetzt wird, AGM beispielsweise wird anders geladen als Bleibatterien.

    Für den genannten Anwendungszweck würde ich auf jeden Fall die 2. Batterie im Kofferraum verbauen. :)

    Super, danke für den Beitrag! :)

  • Ladebooster ist bei starken Kabeln dann nicht erforderlich.

    Welche Batterie hast du da genommen? Evtl. einen Link?

    Wie gesagt, das Thema Ladebooster ist mir durchaus bekannt, durch die Euro6 Norm kommt man bei längeren Leitungen oder gemischter Batterieform kaum drum herum. Kommt natürlich auch immer ein wenig darauf was eingesetzt wird, AGM beispielsweise wird anders geladen als Bleibatterien.

    Für den genannten Anwendungszweck würde ich auf jeden Fall die 2. Batterie im Kofferraum verbauen. :)

    Super, danke für den Beitrag! :)

    Die Links in meinem Beitrag führen zu Links zu allen meinen Batterien... ;)


    Das dürfte der Nachfolger von meiner Starter-Batterie sein...

  • Da wir beim Jimny auf jedes Gramm achten sollten habe ich direkt und ausschließlich auf LifeP04
    gesetzt, da diese bei gleicher Leistung nur etwa 30% Gewicht haben... :)

  • Ladebooster ist bei modernen Fahrzeugen (Euro6) immer erforderlich, da sonst nie eine ausreichende Ladung der
    Verbraucher-Batterie erfolgt.

    Da ja vom Lademanagement nicht mal die Starterbatterie vollständig geladen wird! 100% Zustimmung!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Da wir beim Jimny auf jedes Gramm achten sollten habe ich direkt und ausschließlich auf LifeP04
    gesetzt, da diese bei gleicher Leistung nur etwa 30% Gewicht haben... :)

    999€ ist natürlich eine Ansage.


    Vielleicht weiche ich dann doch lieber auf ein faltbares Solarmodul aus. Die gibt es schon ab 100€ in 50W Ausführung. Sollte für eine Kompressor-Kühlbox zum überbrücken von 1-2 Tagen eigentlich auch reichen. Sonne vorausgesetzt 😄


    Oder ich bastel mir einen zweiten Batteriehalter, die Lösung von oben quasi in billig.

  • Ente


    wie ist das mit der Ladung bei den winterlichen Temperaturen?


    LiFePo4 Batterien dürfen meines Wissens nach zwar bei Kälte entladen aber nicht geladen werden.


    Also müsstest du nach dem morgentlichen Kaltstart deine Batt. im Motorraum erst erwärmen um dann erst laden zu können. Auf Kurzstrecke dürfte da nicht viel Ladung in die Zellen kommen.


    Liege ich da richtig oder reagiert dein BMS entsprechend?

  • Da wir beim Jimny auf jedes Gramm achten sollten habe ich direkt und ausschließlich auf LifeP04
    gesetzt, da diese bei gleicher Leistung nur etwa 30% Gewicht haben... :)

    999€ ist natürlich eine Ansage.


    Vielleicht weiche ich dann doch lieber auf ein faltbares Solarmodul aus. Die gibt es schon ab 100€ in 50W Ausführung. Sollte für eine Kompressor-Kühlbox zum überbrücken von 1-2 Tagen eigentlich auch reichen. Sonne vorausgesetzt 😄


    Oder ich bastel mir einen zweiten Batteriehalter, die Lösung von oben quasi in billig.

    Nun ja, das ist ja auch eine Starter-Batterie: Funktion bis -30°C und 800A Entlade-Ladestrom! ^^


    Eine 'normale' LifeP04 muss soviel nicht kosten - Ich hatte gerade gesehen 36Ah für 195Euro

    Das ist dann doch schon ein Wort... ;)

  • Ja, auch das ist ein Unterschied von einfachen und besseren LifeP04

    Meine lässt sich problemlos laden auch bei -10°C :) Angabe bis -20°C

    Angaben des Herstellers: Laden und Entladen bis -30°C -> Karteiblatt Eigenschaften...

    Sicherlich wird das BMS dann erstmal zaghaft anfangen mit Ladung also


    Kurze Kurzstrecke ist dann sicherlich auch nicht optimal. ;)


    Wobei bei -10°C läuft bei mir eh erstmal die Standheizung und erwärmt den Akku gleich mit :D

  • Die LiFePo4 die ich gekauft habe war viel günstiger.


    Bisher hat das Starten ausgezeichnet funktioniert, aber es war in den letzten 2 Jahren nicht unter -15°C.


    Ansonsten kann man das Licht für einige Sekunden anschalten vor dem Starten und dann ein paar Sekunden warten. Das wärmt die Batterie.