Kat undicht, Flansch am Hosenrohr durchgegammelt

  • Hallo Gemeinde,


    nun habe ich meinen Jimny fast 2 Wochen und irgendwie ist die Freude schneller verflogen als ich schauen kann. Der Auspuff war beim Kauf leicht undicht, hatte man mir gesagt und stand auch in der Anzeige. Nach 4 Suzukis und diversen Undichtigkeiten am Auspuff sah das für mich nicht so gravieren aus. Konnte es meiner Meinung nach nur der Dichtring am Flansch des Hosenrohrs liegen.

    Schon mehrmals gewechselt und bis auf die unbequeme Haltung unterm Auto nicht das Problem......so dachte ich.....


    Der Flansch am Hosenrohr war komplett hinüber, durchgerostet und die Hälfte vom Flansch. Da frage ich mich doch ernsthaft wie denn sowas gehen kann. Egl, das Ding ist unrettbar verloren.

    Nun stellt sich mir die Frage ob ich einen neuen Flansch kaufen kann, oder muss ich gleich einen ganzen Kat kaufen?


    Kennt sich jemand von Euch damit aus, hatte schonmal jemand das Probllem? Es geht um diesen Flansch



    ich hatte auf jeden Fall schonmal diesen Kat gefunden, sollte für meinen 2005 Jimny mit 86 Ps passen.


    https://www.atp-autoteile.de/d…1bWwqvEAQYBCABEgKyQvD_BwE


    Ich danke schonmal für Euren Input


    lg

    Olaf

  • Hi, also wenn ich nochmal vor der Frage wäre, würde ich wieder zu einem gebrauchten Original Kat greifen. Als ich meinen 2. Jimny damals gekauft hatte, hatte der Vorbesitzer ca 2 Jahre vorher einen Zubehör Kat verbaut. Der hat sich nach ein paar Monaten bei mir aufgelöst und den Abgas Fluß blockiert. Der dann von mir eingebaute gebrauchte hält seit dem Immer noch (5 Jahre, 50tkm)
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Hi, also wenn ich nochmal vor der Frage wäre, würde ich wieder zu einem gebrauchten Original Kat greifen. Als ich meinen 2. Jimny damals gekauft hatte, hatte der Vorbesitzer ca 2 Jahre vorher einen Zubehör Kat verbaut. Der hat sich nach ein paar Monaten bei mir aufgelöst und den Abgas Fluß blockiert. Der dann von mir eingebaute gebrauchte hält seit dem Immer noch (5 Jahre, 50tkm)
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

    Hallo Frank,

    danke für den Hinweis. Da der Kat noch ok ist und nur der Flansch durch ist werde ich den alten Kat aufbewahren und dann ggf. mit einem Rohrverbinder den alten Kat an den neuen Flansch machen. Dann kann ich sicher sein das der nicht kaputtgeht.


    Kaputt gehen nur Dinge für die man keinen Ersatz im Keller liegen hat ;)


    Ich habe den neuen Kat nämlich bestellt nachdem ich überlegt hatte das der Flansch auch was kostet und man den ganzen Brassel auch wieder montieren muss...und wenn der dann trotzdem undicht ist hat man nichts gewonnen...zumal ich langsam aber sicher zu alt bin um unter Autos zu krabbeln...



    Gruß, Olaf

  • Hallo zusammen, wollte eben vollzug melden ;)


    Einen gebrauchten originalen gabs grade nicht in der Bucht, hatte aber auch nicht so den Bock auf Experimente deshalb habe ich den neuen bestellt.

    Kat ist am Samstag gekommen, flugs eingebaut, ca 2h. Wobei die meiste Zeit dabei draufgegangen ist die Lambda Sonde aus dem Kat zu schrauben.

    Das Ergebnis ist wie gewünscht, Kat ist dicht, Auto leise und fährt ohne zu bocken....was klar war weil die Lambda Sonde immer angefettet hat wenn er am Krümmer Luft gezogen hat.




    Der alte Flansch war zu einem Drittel weggerostet, ich habe dann versucht das wieder mit Schweissen herzurichten, aber man kann aus Blecht die Rundung nicht exakt nachbilden, also pustet er trotzdem noch etwas raus. Allerdings sollte das auch nur solange halten bis der neue Kat da war.

    Ich brauchte das Auto eben noichmal einen Tag......

    Der alte liegt nun im Keller und sorgt so dafür das der neue Kat ewig hält ;)


    Gruß, Olaf