Richtiger ABS Sensor DDiS 86PS, Bj 2007

  • Hallo Leute!

    Hab mir einen 1.5 DDiS mit 86 PS, Baujahr 2007 zugelegt.

    Zur Zeit hängt er noch in der Werkstatt, um ein paar Dinge einzuschweißen.

    So weit so gut.


    ABS Lämpchen leuchtet auf und laut Mechaniker werden vorne beide Sensoren als defekt angezeigt. Der Vorbesitzer hat auch schon herumgekratzt an den Stellen.

    Laut meinem Mechaniker kosten die Original-Sensoren beim Händler rund 300 pro Stück. ... das ist Viel.

    Auf der Suzuki Website im Bereich "Ersatzteile" findet man keine Teilenummer.


    Nun stehe ich auf der Suche nach den passenden Ersatzteilen von Drittanbietern immer wieder an:

    Auf diversen Teilehändler-Websites findet man das besagte Teil mit Modellangaben: >>> Teilenummer: BAS-8554 von KAVO-PARTS <<<

    ...nur kann ich mit der Teilenummer nirgendwo lieferbare Sensoren finden.

    Man findet von ähnlichsten Modellen zig Angebote auf ebay, autodoc und co. Eben aber nicht explizit für das Modell 1.5 DDis 86ps.

    Ist meine Verzweiflung berechtigt, oder kann man sich einfach Sensoren der Benzin-Modellgeschwister bedenkenlos besorgen?



    Hier Beispiele:

    Angeblich Nicht passend: https://www.ebay.de/itm/313717561017?fits=Platform%3AFJ%7CModel%3AJimny+Geländewagen+Geschlossen&hash=item490b0616b9:g:COwAAOSwUeFhg-P5

    Angeblich passend, aber aus: https://www.auto-doc.at/kavo-parts/12873810



    Hat jemand Erfahrungen? Ideen??

    Vielen Dank und Beste Grüße an Alle

    Flo

    Handelsbezeichnung: Jimny 1,5 VXDDiS

    Type: FJ / B53V / 5MT

    Modell: VD-6

    Motortype K9K 266

    Genehmigungsdatum: 01.06.2005 (Zulassung 13.09.2007)

  • Hallo BlackCat!

    Danke für deine schnelle Antwort!
    Dort schau ich mal rein.


    Daten laut Typenschein:

    Handelsbezeichnung: Jimny 1,5 VXDDiS

    Type: FJ / B53V / 5MT
    Genehmigungsdatum: 01.06.2005 (Zulassung 13.09.2007)


    Beste Grüße!

    Handelsbezeichnung: Jimny 1,5 VXDDiS

    Type: FJ / B53V / 5MT

    Modell: VD-6

    Motortype K9K 266

    Genehmigungsdatum: 01.06.2005 (Zulassung 13.09.2007)

  • BlackCat
    Fast unglaublich, welche Unterschiede es da gibt.

    Laut einem Foto in dem Thread sollte es 6 oder 7 sein. Meiner ist Braun (Clear Beige Metallic)

    Eine Info hab ich noch bei der Hand: Motortype K9K 266
    Mehr steht am Datenblatt im Typenschein nicht.
    Vielleicht mit der Fahrzeug-ID? JSAFJB53V00313475


    Wo kann ich die Bezeichnung sonst finden?


    Beste Grüße

    Handelsbezeichnung: Jimny 1,5 VXDDiS

    Type: FJ / B53V / 5MT

    Modell: VD-6

    Motortype K9K 266

    Genehmigungsdatum: 01.06.2005 (Zulassung 13.09.2007)

  • Besitzt du zufällig die Bedienungsanleitung deines Würfel?

    Dort müsste auf jeden Fall die Bezeichnung SN415 stehen und drinnen müsste dann auch irgendwo die VD- Bezeichnung vorhanden sein.

    Wo genau das kann ich leider nicht sagen.

    Ansonsten frage doch mal xenosch per PN ob er einen Tipp für dich hat, da er auch einen Diesel fährt.


    Zu den Kosten und ob man Aftermarket-Parts vertrauen, da bin ich leider raus.

  • Leider sonst nirgends verfüģbar.

    Vieleicht mal bei lammurai anfragen

    Ach ja, Du brauchst das Teil nur einmal, also keine 300€ pro stück ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfen1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Sind die ABS Sensoren wirklich defekt?

    Oft sind die nur verölt und lassen sich reinigen.


    Es werden immer beide Sensoren getauscht, die hängen an einem Kabelstrang...wenn ich mich richtig erinnere.


    Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel Sensoren gibt da der Achsaufbau identisch ist.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Hab das Teil wirklich nirgends anders finden können. Hier zumindest "nur" um 150€. Stimmt die hängen zusammen. Danke.


    Gute Frage. Noch sind die alten Teile drinn.
    Man findet bei der Modellsuche nur Ergibnisse für sämtliche Benziner, nicht aber für Diesel. Auch mein Mechaniker kann sich nicht vorstellen dass es da Unterschiede gibt.

    ______________________

    Hab dann beim Link von BlackCat nachgesehen, das SN415 Modell ausgewählt und die Modelle 6 und 7 verglichen. Die Teilenummern waren ident:
    56200-81A40 >>> Danach hab ich gegoogelt und auf AudoDoc das Teil von Herth+Buss bestellt.


    Sollte das Teil nicht passen, werd ich auf deinen Link zurückkommen müssen @Wolfen1 


    Danke an alle.
    Melde mich, wenn ich mehr weiß.

    Beste Grüße!

    Handelsbezeichnung: Jimny 1,5 VXDDiS

    Type: FJ / B53V / 5MT

    Modell: VD-6

    Motortype K9K 266

    Genehmigungsdatum: 01.06.2005 (Zulassung 13.09.2007)

    • Offizieller Beitrag

    Der Jimny Diesel ist Mengenmäßig nicht so stark vertreten, daher kommt es vor das Ersatzteile für den nicht speziell aufgeschlüsselt werden. So grundlegende Dinge sind aber an allen Modellen gleich.

    Reinigt die ABS Sensoren und Zahnkranz erstmal. Der Fehler wird oft angezeigt wenn die Simmerringe durch ausgeschlagene Radlager defekt sind und Öl auf den Zahnkranz kommt. Dann ist das Signal unplausibel.

  • Der Jimny Diesel ist Mengenmäßig nicht so stark vertreten, daher kommt es vor das Ersatzteile für den nicht speziell aufgeschlüsselt werden. So grundlegende Dinge sind aber an allen Modellen gleich.

    Hab spasshalber mal nachgeschaut.

    Genau die selben würden bei mir auch passen, gleiche OEN. Jimny 2015 mit ESP

    Aber warum ? gibt speziel Herth+Buss an, ohne ESP:?:

  • Die Frage deshalb, weil ich dachte das Steuergrät erledigt doch die Aufgabe zu reagieren beim Jimny system, ob das Rad durchdreht oder Blockiert.

    Der Sensor gibt doch nur den Wert an:?:

  • Vor ein paar Wochen gab es dazu auch schon mal eine Sucherei für einen Jimny Bj. 2015:


    ABS Sensoren vorne


    Da wird von verschiedenen ohmschem Widerständen der Sensoren berichtet. Miss die Widerstandswerte der ABS-Sensoren in Deinem Jimny mal nach und vergleiche sie mit den neuen Sensoren bevor Du Dir die Arbeit machst sie einzubauen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Danke, das beantwortet genau meine Frage.

    Macht Sinn :thumbup:

    Elektrik geht halt doch seltsame Wege X(

    Gruß

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfen1 ()