Ölwechsel in den Achsen / Getriebe

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte heute eigentlich die Öle in den Achsen und in den Getrieben wechseln. Passendes Öl stand parat, denn nach 100Tkm wird das Öl von mir gewechselt, egal was im Serviceheft steht..


    Leider scheiterte ich an den Schrauben, weder die Schrauben zum auffüllen des Öles (die öffne ich immer zuerst) als auch die Ablassschrauben waren nicht zu öffnen.

    Normalereweise reicht zum lösen der Schrauben eine 1/4 Zoll Knarre. So habe ich in den Jahren zuvor bei LJ/ SJ, Vitara diversen Subarus und anderen Autos die Schrauben geöffnet.


    Die Knarre passt auch, jedoch sind die (nur) 4-5mm Tiefe die man in die Schrauben eintauchen kann nicht wirklich hilfreich um vernünftigen Halt zu finden. es verkanten und rutscht ab.

    Gibt es dafür einen Trick? Muss das alles warmgemacht werden? Oder gibts dafür einen Spezialschlüssel den man nur als Suzuki Händler bekommt?


    Wie macht Ihr das denn so beim Getriebeund Achsölwechsel ?


    Über Tricks und Tipps würde ich mich sehr freuen.....


    Gruß, Olaf

  • Ich bin auch nicht klargekommen, und bevor ich was kaputtmache, habe ich in der Bucht so einen "Ölablassschraubenschlüsselsatz" gekauft, damit und mit zusätzlicher "Verlängerung" ging es dann.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Servus Olav,


    genau, wie oben schon geschrieben, 10mm Vierkant ist das Zaubermittel.

    Da wie du gemerkt hast wenig Tiefe an der Schraube vorhanden ist, empfiehlt sich ein "scharfkantiger" Vierkant, nicht so abgerundete Ecken wie an einer Ratsche.

    ÖldienstSchlüssel 10mm ist das Lösungswort bei der www-Suche:

    Öldienst | Spezialwerkzeuge | Produkte | HAZET-WERK - Hermann Zerver GmbH & Co. KG

  • Moin,


    ich hab beim Bezos schon einen bestellt, der kommt dann am Freitag, so das ich dann nochmal starten kann.


    Gruß, Olaf ........MIT F am Ende

  • Hi, Olaf, Mit f

    Ein 1/2" auf 3/8" adapter,rundung Plan geschliffen, für die Ratsche hätte auch gereicht.

    Ein Tipp zum wieder einsetzen der Schrauben, 1 bis 2 lagen Teflonband ums Gewinde und wenn sie drinn sind Seilfett drauf, dann bekommst Du sie das nächste mal problemlos wieder auf.

    Gruß

    Wolfgang

  • xenosch

    Hat den Titel des Themas von „Olwechsel in den Achsen / Getriebe“ zu „Ölwechsel in den Achsen / Getriebe“ geändert.