Grüezi - Servus und Hallo aus der Schweiz

  • Mein Name ist Marcel ,

    bin selbständiger Computermensch , wohne in der Schweiz , in den Bündner Bergen von DAVOS.

    Bin BJ 1967 und ziehe meinen Hut vor diesem Forum, bin beeindruckt vor allem auch der Umgangston motivierte mich um mich anzumelden.


    Meinen ersten Kontakt zum Jimny hatte ich vor einigen Jahren als meine Freundin sich aus Spass nen 1999er angelacht hatte und ich vermeintlich dachte bei einem Forstfahrzeug welches nur im Sommer gefahren wurde knapp 80tkm auf der Uhr hatte, kann man für 800.- SFr. nicht so viel falsch machen ;) Dachte ich sei die Sache auch richtig angegangen und habe Front und Hecks demontiert und überall wo sichtbar den Rost angeschliffen und mit Owatrol und Branthokorrux ordentlich drüber na ja die Stellen die ich zumindest sehen konnte und die Kofferraummulde hatte „natürlich“ schon ein Loch aber da hab ich ein Teilblech eingeklebt und alles versiegelt. Das der ganze Innenraum und auch jeder Stoffabschnitt mit Baumharz und Motorsägenöl getünkt war schreckte mich nicht ab, da ich als Hobby die Fahrzeugufbereitung-pflege betreibe und mit entsprechend Geräten ausgestattet bin um dieses „Problem“ zu lösen .


    Heute weiss ich wie viel Zeit man mit Harzentfernung aus Textilstoff verbuttern kann ....So weit so gut und dann kam der Trugschluss; ich nahm an dass der Rahmen des Jimny für die Ewigkeit gebaut ist kugeltsichvorlachen und hab nur mit der Schraubenzieherrückseite alles abgeklopft und gedacht meine Freundin fährt eh nicht im Winter im Schnee/Salz, also kann nichts schief gehen. Und oh Wunder nach 2 Jahren bei der MFK (Schweizer TÜV) auch alles noch ok, es wurde „nur“ der Scheibenwischergummi und der Fahrersicherheitsgurt (hatte Fransen) beanstandet, kostet ja nicht die Welt und irgendwie hat man sich noch gefreut was das für ein Tolles „Robustes“ Auto der Jimny ist :)

    .... Tja was soll ich sagen weitere 2 Jahre Später wieder zur MFK und nach dem Bremsenprüfstand ab auf die Hebebühne und der nette Prüfer ein „Räuspern“ als er am Rahmen in der Nähe der Blattfederaufhängung sah, dass sich der Längsrahmen von innen nach aussen verbog und mit dem Schraubenzieher da durch ging wie durch Schweizer Käse ....“schei..e“ und nach Rücksprache mit einem Carosseriespengler, dann entschieden dass sich das nicht lohnt zum Instandsetzen. Dann hat uns ein befreundeter Suzuki Händler in Davos angeboten den Jimny für 1000.- SFr abzukaufen und da war der Jimny halt weg ,für über 4 Jahre fahren ganz ok.

    Aber die letzten 2 Jahre hat meine Freundin immer mal wieder erwähnt, dass Sie dem Allrad-Würfel schon etwas nachtrauert und vermisst. Im Nachhinein ist mir natürlich klar, dass ich zwar bei der Entfernung der Kotflügel ziemlich viel Sand und Dreck gefunden und entfernt habe, aber nicht realisiert habe, dass im Längsträger das Zeug auch vorhanden ist und bei den zahlreichen Autowäschen und dem Regen sich die Feuchtigkeit im Rahmen pudelwohl gefühlt hat :-O


    Tja nu ein Greenhorn, man lernt ja aus Fehlern und versucht es danach Besser zu machen. Einige denken jetzt bestimmt warum melde ich mich den erst jetzt im Forum an wenn quasi der Jimny schon weg ist und es zu spät ist ? Ich kannte oder benutzte schlicht euer Forum „noch“ nicht und auch für die Fahrzeugpflege bin ich eher analog gestrickt und hole mein Wissen nicht aus Foren. Sondern hab in Schulungen bei meinem Lieblingslackierer oder unter anderem bei Swissvax in Fällanden gelernt.


    Aber,....dies ist der Grund warum ich mich anmelde...... ,meine Freundin und ich holen diesen Donnerstag einen Suzuki Jimny BJ 1998 welcher im Süden der Sonnenstube der Schweiz genauer im Tessin zu hause war nach Davos. Hat 50tkm auf dem Tacho und der inzwischen 82Jährige Besitzer (kann nicht mehr Fahren)hat den Jimny nur gebraucht um die Garten und Grünabfälle mit Anhänger zur Kommune zur Entsorgung zu fahren war noch nie auf ner Autobahn und hat auch noch nie gesalzene Strassen gesehen :-O ist seit 2 Wochen frisch ab MFK/Tüf und ist Servicegepflegt und es sind 4 neue Reifen montiert und bekommt noch 3 Monate / 3000km Garantie..... denke die Grundvoraussetzungen für nen Jimny 2.0 Versuch stehen nicht soo schlecht .... ;) und sorry für das lange „intro“ :) Gruess an alle aus dem Schnee Marcel

    Meine Lieblingswerkzeuge : Poliermaschine - Tornador Gun - Schamponiergerät :saint:

  • Hallo Marcel und viel Spaß im Forum 👍

    Jimny NFZ, Medium Gray, EZ 12.21, 215/75R15 Geolandar A/T auf original Stahl, 46er Spurverbreiterungen, kroyland Kofferraumplatte, JimnyStyle Seiten- und Frontblinker „smoked“, orig. Adventure Grill

  • Willkommen im Forum mit Grüßen aus dem Heilbronner Raum!
    Und viel Spaß/Erfolg mit Jimny 2.0



    Gruß Roland


    Gesendet von meinem 🍏-Phone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Sali Marcel.

    Ein herzliches Willkommen von einem Mitglied aus Zürich.

    Wenn du ein Problem hast (Teilebesorgung usw) kann ich dir sicher weiterhelfen.


    Ein herzliches Grüezi aus Zürich


    DANI51

    LJ80 SJ410 Sj413 Daihatsu 2.5D Suzuki X-90 Samurai Jimny HS Jimny AT

  • Hallo Marcel, auch von mir aus Nordbayern ein Willkommen. Schön Deine Geschichte zu lesen. Man erfährt dabei etwas über die Menschen die sich hier "rumtreiben" - und das find ich schön! Viel Spaß mit Eurem Würfel.

  • Morge Dani , viele Dank fürs Angebot, gut zu wissen :thumbup: ich hoffe mal dass am Freitag mit überfahrt von Melide nach Davos "noch" nix kaputt geht:) Gruess usem Schnee vo DAVOS Marcel

    Meine Lieblingswerkzeuge : Poliermaschine - Tornador Gun - Schamponiergerät :saint: