Grüezi - Servus und Hallo aus der Schweiz

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Guten Morgen @ alle hab noch ein paar Bilder .... und schon mal festgestellt dass so 24 Jahre alte Kunstoffpins beim Demontieren noch viel leichter abbrechen als bei nem neuen Fahrzeug :saint:;( ( Heck innen oben die Leiste) und im Motorraum bei der Batterie hab ich so das Gefühl, dass da sicher etwas "ver-gebastelt" wurde das schaut nicht sooo orginal aus aber ich werde zuerst die Front noch abschrauben dass ich da besser sehen kann wo da alle Kabel hingehen (der Vorbesitzer hat bei den Nebelscheinwerfern so nicht erlaubte STVO LED Tagfahrlicht installiert diese liegen im Handschufach hat der Garagist gesagt) ...

    muss noch schauen wie man die Kotflügel/Verbreiterungen wegnimmt ohne dass da Kunstoffmässig was hin geht, ist leider schon 5 Jahre her seit ich das das letze mal gemacht hab und irgenwie hab ich gemeint dass dies relativ einfach gehen sollte...

    Bin mir auch nicht sicher ob ich da beim Tankdeckelfach noch ne Silikonfuge ziehen soll oder ob das jetzt sichtbare noch reicht ?

    Mal schauen was die nächsten Tage bringen... der DOT98 Ersatzreifen ist fürs Alter noch richtig hübsch aber Sicherheitstechnisch möchte ich mit dem nicht allzuweit fahren ;)


    hier die Bilder:















    Meine Lieblingswerkzeuge : Poliermaschine - Tornador Gun - Schamponiergerät :saint:

  • Der Stecker an der Batterie ist von einem externen Ladegerät. Wenn du so eines nicht hast mit diesem Anschluß, dann schraub es ab. Ist auch nicht passend für CTEK-Geräte.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Der Stecker an der Batterie ist von einem externen Ladegerät. Wenn du so eines nicht hast mit diesem Anschluß, dann schraub es ab. Ist auch nicht passend für CTEK-Geräte.

    Ciao Ex-Samurai, ja Danke für deinen Hinweis ,die stecker von C-Tek kenn ich, den hab ich an der Corvette, und ich hab am Mittag gesehen dass die andern Kabel von der Batterie an so ein Philips "Daytime Light electronic Starter" Box gehen welche gleich neben der Sicherungsbox gehen und von dort gehts Richtung Frontstossstange-Verkleidung . Batterie abgehängt und mal die Kabel auseinandergefriemelt und das ganze unnötige Zeugs abgeschnitten und rausgeworfen .....:thumbup:


    Meine Lieblingswerkzeuge : Poliermaschine - Tornador Gun - Schamponiergerät :saint:

  • Der Jimny ist ja in einem erstaunlich gutem Zustand! Auch an den Problemzonen kaum Rost.....gratuliere zum Kauf.


    LG aus Tirol!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Der Jimny ist ja in einem erstaunlich gutem Zustand! Auch an den Problemzonen kaum Rost.....gratuliere zum Kauf.


    LG aus Tirol!

    Morgen Rainer

    Ja bis jetzt stimme ich Dir zu und man freut sich schon sehr, auch bei näherem Hinschauen . Wäre dieser Jimny hier in Davos gefahren und nur einige Winter in unsern Gesalzenen Strassen unterwegs, der wäre nie im Leben 24 Jahre alt geworden :)...Wobei ich immer im Hinterkopf habe dass ich vor einigen Jahren aus Unwissenheit mich in der falschen Sicherheit bewegt habe, war ein 1998 Sommerliches Forst model FJ mit wenig km aber der ganze "Wald-Staub" hat sich im Längsrahmen gesammelt und mit der Feuchtigkeit ein "Herrliches" Biotop entwickelt, mit Verheerendem Endresultat 8|;(

    Am nächsten Wochenende versuche ich mich mal mit ner Inspektionskamera mit nem Blick in den Längsrahmen und die Quertraverse(n)....

    Grüsse ins Tirol Marcel

    Meine Lieblingswerkzeuge : Poliermaschine - Tornador Gun - Schamponiergerät :saint:

  • Der sieht wirklich gut aus. Das bisschen Rost entfernen, ordentlich Fett oder Wachs ins Auto und dann lebt der noch lange.

    Danke , wegen Wachs oder Fett bin ich mich noch am schlau machen:) im Moment wären Dinitrol ML plus Wachs oder Owatrol in Kombination mit Beropur Hohlraumschutz meine Favoriten , alles was ich heiss machen muss ist nicht so mein Ding und ich will meine Garage auch nicht unnötig vollnebeln... ;)


    Aber es gibt wieder ein paar Bilder und ich hab den Elektrokram von den 2 illegalen Tagfahrlichtern rausgeworfen ....



    an alle Danke für die Netten Komentare und Tipp`s


    Grüsse aus DAVOS ...

    Meine Lieblingswerkzeuge : Poliermaschine - Tornador Gun - Schamponiergerät :saint:

  • Sehr schön, ein absoluter Glücksgriff der Kleine.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Sehr schön, ein absoluter Glücksgriff der Kleine.


    Gruß Lars

    Hallo Lars


    ja wenn der Dreck mal weg ist ist das Weiss richtig hübsch :)


    ich hab mal ein paar Bilder wo man auch gut den Vorher & Nachher Effekt sieht, wobei ich noch relativ mild agiere , heisst

    ich gehe zuerst mit der Tornador Gun und 5% Universalreiniger und danach von Hand mit einer Feinschleifpolitur und einem Microfasertuch

    über die zu "pflegenden" Stellen . Die Front gefällt mir sehr, die Beifahrerseite noch ohne und die Fahrerseite mit obigen 2 Durchgängen 8)


    Was mich aber absolut erschreck 8| wie wenig Farbe da auf dem Blech drauf ist (siehe Bild mit Messgerät) , als vergleich auf der Motorhaube oder

    auch an Der Türseite hab ich immerhin 125 oder 115 mü ..... daher erstaund es auch nicht dass unter den Scheinwerfern die meisten Rost haben;(


    muss mal schauen wie man Solche stellen möglichst Nachhaltig auf lange Sicht schützt, vorerst bin ich froh ,dass ich den leichten Rostbefall an den Blechkanten ebenfalls mit der Politur weg bekommen habe ... möchte ggf die Kanten/Falze mit owatrol behandel und danach zumindest Aussen mit

    Karosseriekit die Fugen schliessen (?) und im Hohlraum natürlich nen Hohlraumschutz... aber das kann noch dauern :)


    obiges Bild =interressant beim "Reinigen" kam diese Nummer auf dem Blech unter dem Scheinwerfer zum Vorschein , welche Bedeutung die hat ? 264 -I

    Die Reste der Klebemasse die kommen später an die Reihe :)

    Hier sieht man schön beim Tank Rohr hinter dem Radkasten dass da mal im Hinteren Teil eine "Wiederhübschmachung"

    stattgefunden haben muss da die Farbe nicht identisch ist, aber egal wenns gut gemacht ist sollte man damit leben können...


    Grüsse an alle die hier mitlesen und ein schönes Wochenende ....

    Meine Lieblingswerkzeuge : Poliermaschine - Tornador Gun - Schamponiergerät :saint:

  • :thumbup:Saubere Arbeit.

    Wenn du ihn jetzt schon mal so ziemlich zerlegt hast, würde ich gleich mit der Hohlraumbehandlung beginnen.

    Jetzt sind alle Stellen gut zugänglich.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Sali Marcel.

    Schön das bei genauem hinschauen der Wagen immer noch so Top ist.

    Von Owatrol gibt es auch noch Öl, das sich hervorragend eignet bei Fälzen und dort hineinkriecht und dann noch überstreichbar ist, falls nötig.


    So oder so, ich glaube es gibt kaum eine Handvoll Jimnys die in diesem Alter so einen zustand und wenige Km haben.


    Herzlichen Glückwunsch

    DANI

    LJ80 SJ410 Sj413 Daihatsu 2.5D Suzuki X-90 Samurai Jimny HS Jimny AT

  • Beim GJ habe ich Stellen gefunden da war nicht wenig sondern überhaupt kein Lack auf dem Blech. Also ganz wichtig, Fett, Fett, Fett......

    waaas gar kein Lack beim GJ , hab immer gedacht dass die Herren Suzuki dazulernen ?

    und wenn man bedenkt wo die GJ Preise sich bewegen *kopfschüttel *


    Fett Fett Fett...., am besten mit dem Jimny durch ne Friteuse durch fahren :) ....ne Spass beiseite, ich hab letztes Jahr das erste mal an meinem 4x4 Vito einige Stellen am Unterboden mit Seilfett eingesprüht , inzwischen ist die Suppe zwar griff-fest und es gibt sicher Stellen am Jimny Unterboden wo ich mit Sicherheit ne Ladung Seilfett drauf mache aber an einigen Stellen möchte ich lieber etwas helleres haben wo ich schneller sehe wenn sich da Rostmässig was verändern würde. Hohlräume werde ich mit Beropur machen und in den Radkästen hätte ich noch einige Flaschen grauer Unterboden-Steinschlagschutz...

    freue mich schon auf diese Arbeiten ... Gruess und schöna Abig

    Meine Lieblingswerkzeuge : Poliermaschine - Tornador Gun - Schamponiergerät :saint:

  • Beim GJ habe ich Stellen gefunden da war nicht wenig sondern überhaupt kein Lack auf dem Blech. Also ganz wichtig, Fett, Fett, Fett......

    (...) in den Radkästen hätte ich noch einige Flaschen grauer Unterboden-Steinschlagschutz...

    freue mich schon auf diese Arbeiten ... Gruess u

    also mit Unterboden-Steinschlagschutz wäre ich vorsichtig - ich bevorzuge in der Regel Seilfett;

    Der Grund liegt darin, dass solcher Steinschlagschutz oftmals nach einer bestimmten Zeit rissig wird und somit von Wasser und Salz unterwandert werden kann;

  • (...) in den Radkästen hätte ich noch einige Flaschen grauer Unterboden-Steinschlagschutz...

    freue mich schon auf diese Arbeiten ... Gruess u

    also mit Unterboden-Steinschlagschutz wäre ich vorsichtig - ich bevorzuge in der Regel Seilfett;

    Der Grund liegt darin, dass solcher Steinschlagschutz oftmals nach einer bestimmten Zeit rissig wird und somit von Wasser und Salz unterwandert werden kann;

    ... stimme ich schon auch zu dass es blöd ist wenn der steinschlagschutz Risse bekäme und unterwandert wird :thumbup:

    mir geht es aber im Moment in Erster Linie um die Radkästen, kann mir das mit dem Seilfett

    im Radkasten noch nicht so gut vorstellen ... klebt da nicht alles daran (? steinchen und Strassenstaub )

    ....hält das Seilfett dem Hochdruckreiniger stand ? ist der Schutz gegenüber den "Steinchen" die vom Rad

    während der Fahrt hochgeschleudert werden gut genug ?


    Gestern abend bin ich im Internet auf ne Farbe gestossen die sich "Raptor" nennt ,

    wenn es jemanden gäbe der sich das Zeug mal im Radkasten eines Jimny aufgespritzt hat und gute Erfahrungen damit gemacht hat?


    es hilft aber auf jeden Fall alle vor und Nachteile der Einzelnen Möglichkeiten abzuwägen, denn nicht alles lässt sich so einfach entfernen

    wie es aufgetragen wurde :) werde am abend mal mit der Suchfunktion im Forum rumwuseln , da finde ich bestimmt noch einige gute Tipps/Erfahrungen...


    Vorerst lass ich es dank deinem Hinweis mit dem grauen Steinschlagschutz bleiben ....

    Gruess aus dem Schnee von Davos Marcel

    Meine Lieblingswerkzeuge : Poliermaschine - Tornador Gun - Schamponiergerät :saint:

  • Ich hab Seilfett drin und dann kamen die Radhausschalen von Larissa rein. Ich hab da wenig Bedenken daß da was passiert. Freilich macht es Sinn jährlich mal nach dem rechten zu sehen, sprich: Auto auf die Bühne, und mit ner Lampe mal alle Ecken des Unterbodens inspzieren.

  • Ich hab Seilfett drin und dann kamen die Radhausschalen von Larissa rein. Ich hab da wenig Bedenken daß da was passiert. Freilich macht es Sinn jährlich mal nach dem rechten zu sehen, sprich: Auto auf die Bühne, und mit ner Lampe mal alle Ecken des Unterbodens inspzieren.

    ich habe exakt selbiges gemacht bei meinem GJ - allerdings ist hier von einem FJ die Rede - bin mir nicht sicher, ob es für dieses Modell auch entsprechende Radhausschalen gibt;


    Unabhängig davon würde ich dennoch Seilfett vorziehen;