Notlauf nach ein paar km im warmen Zustand.

  • Habe mit meinem Jimny das folgende Problem:

    Im kalten Zustand ist die Leerlaufdrehzahl sehr hoch (2000U/min). Das relativiert sich nach kürzester Zeit wieder und sie liegt dann knapp unter 1000, was beim Jimny ja immernoch nicht optimal ist.

    Er fährt sich soweit normal, bis nach einiger Zeit, im warmen Zustand, so etwa nach 10-12km plötzlich der Notlauf einsetzt und der Jimny nurnoch auf 2 Pötten zu laufen scheint. Leistung ist dann natürlich weg.

    Manchmal dauert es 10sek und er läuft wieder normal, manchmal muss ich mit dem Problem aber stehen bleiben und vermeintlich abkühlen, damit es weiter gehen kann.

    Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigt nichts an, lediglich vor knapp 500km Mal, dass der KAT zu ist.

    Provilaktisch als erste Maßnahme hab ich die Kerzen von Bosch auf NGK ausgetauscht, weil Bosch ja grade mit asiatischen Fabrikaten so seine Problemchen haben soll.

    Software scheint noch im Auslieferungszustand zu sein (Version 1.0?).


    Kennt jemand das Problem?

    Googeln und die Forensuche fand zwar ähnliche "Symptome", aber nie das gleiche Fehlerbild.


    BJ ist 07, km-Stand knapp über 100tsd., Benziner 86PS schon mit elektrischer Verstellung für den AWD.

  • Nockenwellensensor oder Zündspule.


    Testen kannst Du den Nockenwellensensor indem Du ihn z.B. mit Wasser kühlst, wenn er warm ist und das Auto nicht mehr richtig geht.

  • Update: Fehler noch nicht gefunden, aber neue Erkenntnisse.

    - heute sprang er im kalten Zustand zögerlich an, ging dann in den Notlauf, fing sich aber sofort wieder. Müsste dann ca. 3km fahren.

    - ca. 1h später, Motor wieder kalt. Jimny sprang normal an und nach ein paar Metern wieder Notlauf (gefühlt auf 2 Pötten, fährt und hört sich an wie n Traktor, kaum Leistung)

    - so dann wieder die 3km gefahren, nach 1km wieder normal.

    - Aufm Heimweg, 15min später, Motor grad n bissl warm, kein Problem bis nach Hause (ca. 15km).

    - gefühlt: wenn ich die Drehzahl hoch halte, über 2500 Touren, tritt das Problem nicht auf. Die letzten 4km geht es bergauf, da brauche ich eh Drehzahl. Wenn ich dann aber wieder runterfahre (abbiegen, halten und anfahren) tritt das Problem im warmen Zustand häufiger auf.


    Wenn das Problem auftritt, riecht es schonmal nach Benzin.


    Es wurde noch nix getauscht (will auch auf bauen Dunst nicht einfach was austauschen (lassen)), Auslesen gab keinen Fehler, außer einmal "Kat zu".

  • Es wurde noch nix getauscht (will auch auf bauen Dunst nicht einfach was austauschen (lassen)), Auslesen gab keinen Fehler, außer einmal "Kat zu".

    Moin,


    am Sonntag beiden Autodocs hatten die einen Liana, der hatte auch so ein Proble. Lief schlecht, hatte Fehlzündungen und ging aus. Kam auch nicht sonderlich auf Drehzahl und roch total versoffen.

    Nachdem die alles auseinander hatten haben die festgestellt das der Vorkat komplett leer war und sich die Innereien des Vorkats im Hauptkat abgesetzt und alles verstopf hatte. Nachdem der Hauptkat sauber und der Vorkat ersetzt wurde lief der Hobel wieder vernüftig.


    Ich würde einfach mal den hinteren Auspuffteil losmachen und schauen wie er dann läuft....


    Gruß, Olaf

  • ch hatte sowas mit 2-3 Pötten an meinem Corsa und bei Kollegen an 2 dreier Golf: Es war der Temperaturfühler am Block: 18 Euro bezahlt, 5 Min gebraucht und lief bestens.




    Oder wechsel den Spritfilter......(speziell beim Jimny aus Erfahrung)


    Letztes Jahr mussten wir die Alpenüberquerung abbrechen deswegen. (Kabel Nockenwellensensor war gebrochen, wurde repariert und lief dann wieder. Am nächsten Tag zack lief das Dingens nimmer. Bergauf und Bergab und bei warmem Motor stirbt er dann wieder)


    Zuhause festestelln müssen das bei der kompletten Durchsicht der Spritfilter nicht gewechselt wurde und schwuppdiwupp war alles gut.

  • Klingt eigentlich wie der Jimny Klassiker. Zündspule defekt. Jimny hat nur 2 Zündspulen wenn eine ausfällt hast du nur noch 2 Zylinder. Am besten Mal im Stand die Zündspulen mit Heißluft Fön o.ä. erwärmen bis der Motor das stottern anfängt. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Klingt eigentlich wie der Jimny Klassiker. Zündspule defekt. Jimny hat nur 2 Zündspulen wenn eine ausfällt hast du nur noch 2 Zylinder. Am besten Mal im Stand die Zündspulen mit Heißluft Fön o.ä. erwärmen bis der Motor das stottern anfängt. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

    Müsste das nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden?

  • Das klingt aber nicht gut, was ihr hier über den kleinen schreibt. Um wieviel grad Minus redets ihr so

  • Klingt eigentlich wie der Jimny Klassiker. Zündspule defekt. Jimny hat nur 2 Zündspulen wenn eine ausfällt hast du nur noch 2 Zylinder. Am besten Mal im Stand die Zündspulen mit Heißluft Fön o.ä. erwärmen bis der Motor das stottern anfängt. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

    Müsste das nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden?

    Macht er leider nicht. Fehler war schon bei vielen so. Übrigens bei mir habe ich zwei neue Zündspulen aus dem Zubehör aus dem unteren Preissegment für 40 € das Stück verbaut und diese laufen schon seit über 60.000 km ohne Probleme. Im Vergleich zu original Suzuki Preisen ein Schnäppchen.


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Das klingt aber nicht gut, was ihr hier über den kleinen schreibt. Um wieviel grad Minus redets ihr so

    Minus? Die Zündspulen werden zu warm. Die original Suzuki Zündspulen haben einfach ein thermisches Problem in der Elektronik. Äußert sich für gewöhnlich in den Sommermonaten. Gerade wenn du mit dem Auto an der Ampel stehst und die Wärme durch den Fahrtwind nicht weg befördert wird. Dazu kommt noch dass die Zündspulen schön luftdicht unter der Plastikabdeckung verschlossen sind.


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Müsste das nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden?

    Macht er leider nicht. Fehler war schon bei vielen so. Übrigens bei mir habe ich zwei neue Zündspulen aus dem Zubehör aus dem unteren Preissegment für 40 € das Stück verbaut und diese laufen schon seit über 60.000 km ohne Probleme. Im Vergleich zu original Suzuki Preisen ein Schnäppchen.


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

    glaube, dass ich das mal von dir hier irgendwo gelesen habe 🤔.

    Hast du da nen Link?

  • Leider nicht mehr, sind auch schon über 5 Jahre drin. War aber von Ebay Händler.


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Gibt's für die Zündspule ne Empfehlung?

    Wenn ich bei den 08/15 Online-Zubehörhändlern suche, kommt sowas wie "WAI" oder "Maxgear", ab ~20€ + Versand...

    Den einzige Hersteller aus der Liste den ich kenne ist Magneti Marelli 🤷

  • bei der kompletten Durchsicht Spritfilter nicht gewechselt wurde und schwuppdiwupp war alles gut.

    "Räusper"

    Hat schon mal hier jemand im Forum beschrieben wie man eine Serviceöffnung im Kofferraumboden herstellen kann um schnell und zielsicher an den Spritfilter ran zu kommen?


    Hatte mich schon auf diesen Akt mit Tankausbauen eingestellt, aber dann doch wieder aufgeschoben. :S


    ..... wegen der ausbleibenden Fehlerdiagnose-Meldung tippe ich auch auf fehlerhaften Temperatursensor . Und vor allem geht da der Austausch deutlich schneller von der Hand als beim Spritfilter. 8)

  • Ich werde bald die gesamte Pumpeneinheit mit Standanzeiger austauschen müssen. Um den Tank nicht abmontieren zu müssen, möchte ich den Karroserieboden darüber öffnen. Melde mich wenn ich soweit bin und den Zugang hergestellt habe.

  • UPDATE: auf den letzten "paarhundert"-km trat der Fehler nicht mehr auf, obwohl ich noch kein Teil getauscht hab...

    Den letzten Anstieg vor der Haustür nehme ich allerdings im 3.Gang bei 4.000 U. ...

    Kann es also doch eine "Verstopfung" im Bereich des Kat sein, den ich freigebrannt habe? 🤔

  • Update2: nachdem der Fehler dann doch wieder aufkam war die Lösung denkbar einfach.

    Beim Auftreten des Problems folgende Diagnoseversuche gestartet:

    - Lambdasonde abgekabelt: tritt der Fehler weiterhin auf, ist es nicht die Lambdasonde, welche es auch nicht war.

    - Zündspulen einmal durchgetauscht und siehe da: der Fehler ist mitgewandert. Also: neue Zündspule von NGK eingebaut und das schien das Problem zu sein.

    Jimny läuft wieder ohne Probleme und hat obendrein neuen TÜV ohne Mängel bekommen.