OWL / Weiße Umrandung Reifenlabels - Welcher Stift?

  • Wie viele von euch auch, fahre ich an meinem Würfel die 215er BFGoodrich AT Reifen. Tja und leider hat genau der Reifen ja nunmal keine weiße Schrift an der Flanke. Ist kein riesen Drama, aber schade irgendwie schon oder? ?(Kein Problem dachte ich, mal die Schrift halt selber weiß.

    Gesagt - getan, habe ich mir einen Edding 8050 "tyre marker" bestellt und mich ans Werk gemacht. Das Ergebnis direkt nach dem Anmalen war erstmal ganz zufriedenstellend...

    ABER: Es hat echt lange gedauert, denn man kann nicht wirklich malen, sondern eigentlich nur "tupfen" und muss ständig Farbe "nachpumpen". Außerdem braucht man für 5 Reifen vermutlich 3 Stifte. )Ich habe bisher nur das Ersatzrad angemalt, danach war es mir dann zu doof :rolleyes: )

    Trotzdem lässt es mich nicht wirklich los und ich würde das gerne nochmal in Angriff nehmen, sofern ich einen brauchbaren Stift finde. Ich habe bei einigen hier schon gesehen, dass sie ihre Reifen auch bepinselt haben ( NOBLE_TEAM , SaschaHe , @P u m a und Deggendorfer z.B.) und hoffe, dass hier der ein oder andere Tipps/Erfahrungen damit hat?

    Oder muss ich doch noch die 235er draufpacken ^^

  • Wie viele von euch auch, fahre ich an meinem Würfel die 215er BFGoodrich AT Reifen. Tja und leider hat genau der Reifen ja nunmal keine weiße Schrift an der Flanke. Ist kein riesen Drama, aber schade irgendwie schon oder? ?(Kein Problem dachte ich, mal die Schrift halt selber weiß.

    Gesagt - getan, habe ich mir einen Edding 8050 "tyre marker" bestellt und mich ans Werk gemacht. Das Ergebnis direkt nach dem Anmalen war erstmal ganz zufriedenstellend...

    ABER: Es hat echt lange gedauert, denn man kann nicht wirklich malen, sondern eigentlich nur "tupfen" und muss ständig Farbe "nachpumpen". Außerdem braucht man für 5 Reifen vermutlich 3 Stifte. )Ich habe bisher nur das Ersatzrad angemalt, danach war es mir dann zu doof :rolleyes: )

    Trotzdem lässt es mich nicht wirklich los und ich würde das gerne nochmal in Angriff nehmen, sofern ich einen brauchbaren Stift finde. Ich habe bei einigen hier schon gesehen, dass sie ihre Reifen auch bepinselt haben ( NOBLE_TEAM , SaschaHe , @P u m a und Deggendorfer z.B.) und hoffe, dass hier der ein oder andere Tipps/Erfahrungen damit hat?

    Oder muss ich doch noch die 235er draufpacken ^^

    Hallo, ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber das ganze ist vergebene Liebesmüh. Die Farbe ist ratz fatz wieder abgewaschen. Zudem verschwindet das Lösungsmittel aus der Farbe und diese wird hart. Was dann zur Folge hat das diese durch die Walkarbeit des Reifens aufbricht und dann in kleinen Stücken immer mehr verschwindet. Ein Bordstein, ein durchdrehendes Rad im Tiefsand und alles ist weg.


    Gleiches passiert auch mit den OWL Reifen, nur dauert das dort wesentlich länger. Nach ca 6 Jahren ist die Farbe (die keine Farbe sondern eine weisse Einlage im Reifen) auch fast weg. Die kann man dann mit dem Reifenmarker nachmalen wenn man Lust hat....


    Gru?, Olaf

  • Oder Du wechselst die Reifenmarke und nimmst den Yokohama Geolandar AT G015 in LT215/75R15. Da ist die Schrift schon weiß und bei mir nach 37 Monaten und 50.000 Km immer noch weiß, trotz einigen Geländefahrten.;)

  • Hallo Olaf,


    Danke für dein schnelles Feedback :)

    Dass die selbst angemalte Schrift nicht so lange hält und nicht mit der originalen weißen Schrift konkurrieren kann ist mir klar :S

    Und das ist ja auch OK, meine Ansprüche sind nicht so besonders hoch was das angeht. Wenn ich das bei Bedarf 2mal im Jahr nachbessern muss ist das voll ok.

    Trotzdem gibt es unter den möglichen Stiften sicher bessere und schlechtere

  • Oder Du wechselst die Reifenmarke und nimmst den Yokohama Geolandar AT G015 in LT215/75R15. Da ist die Schrift schon weiß und bei mir nach 37 Monaten und 50.000 Km immer noch weiß, trotz einigen Geländefahrten.;)

    Hehe ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber die BFG hab ich noch nicht so lange und bis auf die fehlende weiße Schrift gefallen sie mir einfach auch am besten :) und mit den Fahreigenschaften bin ich bis dato auch noch sehr zufrieden

  • Richtig Schlauchbootfarbe ist das Mittel der Wahl.

    Die Stifte kannst du vergessen.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Das Nachzeichnen der Reifenbeschriftung ist zwar 'ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat,

    das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

    Die Farbe wird natürlich etwas schmutziger mit der Zeit aber hält jetzt locker schon 1,5 Jahre. Besser als ich dachte.

    Habe vor dem Auftragen der Farbe die Buchstaben angerauht und ordentlich entfettet.

    Leider habe ich die Verpackung von Stift nicht mehr und auf Selbigen steht nix drauf. Gekauft wurde er im HAGEBAU Baumarkt.


    39803774kp.jpg

  • Servus,

    Puma du hast allerdings auch nur die Umrandung nachgezeichnet.

    Bei den weiß beschrifteten originalen BFG ist der komplette Buchstabe weiß und wenn du den komplett ausmalst, wird das sehr schnell gelblich.

    Ich habe Winterreifen von BFG, da geht es gar nicht nachzumalen weil die Buchstaben auch noch Lamellen haben<X<X

    :):)


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Bei den weiß beschrifteten originalen BFG ist der komplette Buchstabe weiß und wenn du den komplett ausmalst, wird das sehr schnell gelblich.

    Dann hab ich ja alles richtig gemacht.;)

  • Hier gab es doch mal ein Paar, die haben sich diese Schriftzüge zum Kleben aus den USA bestellt.

    Das hab ich auch schon gehört, aber da bin ich irgendwie skeptisch:/

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die besonders gut halten

  • Hier gab es doch mal ein Paar, die haben sich diese Schriftzüge zum Kleben aus den USA bestellt.

    Kann mir nicht vorstellen dass das gut aussieht. Vielleicht bei glattwandigen Reifen ohne Beschriftung.

  • Habe nach etwas googeln ein Produkt namens "Mr Whitewall" gefunden. Ist eine weiße Gummifarbe aus GB, vermutlich ähnlich wie die Schlauchbootfarbe. Der Hersteller verspricht natürlich nur das beste 8)

    -kein Brechen, Flocken oder vergilben.

    Naja bin skeptisch, aber für 6,99 einen Versuch wert. Hab ein Fläschchen bestellt und berichte gerne von den Erfahrungen, wenn es mal soweit ist :huh:

  • Ich weiß auch nicht, ob diese Sticker was taugen, hatte nur in Erinnerung das hier schon mal diskutiert wurde und der ein oder andere welche gekauft haben. Ob das jetzt gut aussieht und funktioniert weiß ich nicht.


    Ich hab die Geolandar mit weißer Schrift, da ich die BF Goodrich für den Alltag hier in Deutschland sowieso nicht so gut finde, ist meiner Meinung ein Reifen für Arizona oder Südafrika (mehr trockener Schotter als Asphalt)


    Hab aber mal bei Google geschaut und das gefunden


    Tirestickers.com


    Reifenstyle.de


    in dem Video sieht es eigentlich nicht schlecht aus