Wie lange fahrt Ihr Eure Autos?

  • Da ich meinen GJ bald 3 Jahre habe und mir dies als Limit gesetzt hatte, um dann zu überlegen, ob ich ihn behalte, fielen mir meine zahlreichen Autos ein.


    Es gab eins, das hatte ich nur ein paar Wochen, war ein VW Fließheck, der Feuer fing, als ich ihn verkaufen wollt.


    Am längsten hielt sich ein T3 Syncro mit ca. 12 Jahren, der war aber so eine Art Zweitwagen, hauptsächlich als Spielzeug und im Urlaub genutzt.


    Wenn ich alle Autos zusammenrechne, komme ich auf durchschnittlich nur etwas über 2 Jahre.


    Würde ich jetzt verraten, wie viele Autos ich hatte, könntet ihr mein Alter errechnen :)


    Welche Zeit habt Ihr Eure Autos so im Schnitt gefahren? Gab es extreme Abweichungen?


    Viele Grüße

    Olli

  • VAG-Schlurren lease ich für 24 oder 36 Monate, das ist nix für länger und man spart sich eine Menge Theater, was es da nicht schon alles gab, da bin ich froh, wenn ich diese Groschengräber wieder dem Händler überreichen darf. Behalten wollte ich nie einen von diesen tollen Premiumprodukten. Aktuell laufen ein Passat und ein TT und ich werde die nach der Rückgabe einfach überhaupt nicht vermissen.


    Ich habe den Jimny aber mit der vollen Absicht gekauft, um ihn zu behalten :love:


    Und jetzt kommt das beste: im letzten Jahr habe ich mir auch noch einen Ignis Allgrip bestellt 8)

  • Hallo,

    ich habe meinen Würfel seit 15.12.2005, der wird dieses Jahr 16!!!

    Und ich werde ihn solange fahren, wie es eben geht. Mit Liebe gepflegt und ordentlich behandelt sollten es noch einige Jahre werden!


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Genau. In der Regel fahre ich Autos lange, und entweder kommen sie ( bei "Standardautos" ) weg, wenn sich nach 300.000 km eine Reparatur nicht mehr lohnt, oder die Karosserie völlig durch ist. Mein TJ hat jetzt 300.000 runter, ich hoffe, Ihn noch lange behalten zu können - da wäre eher der Rost ein Problem - aber vielleicht lasse ich ihn dann wieder aufbauen - kostet soviel wie ein neues Auto - aber sowas gibt es ja nicht mehr neu in Europa zu kaufen ...

    Und der Jimny soll auch wenigstens 30 Jahre halten, da stecke ich mittlerweile mehr aufwand in die Vorsorge. Aber ein Trabi hat ja im Osten auch fast unbegrenzt gelebt ;)

  • Das ich dieses Jahr 65 werde stört mich nicht, also hier die vollständige Liste meiner Autos:

    Opel Kadett C 4 Jahre

    Golf 2 GTD 5 Jahre

    Audi 80 Young Edition 2 Jahre

    Audi 80 Avant 3 Jahre

    Audi A4 3 Jahre

    Honda HRV 3 Jahre

    Honda S2000 3 Jahre

    BMW Z4 3 Jahre

    Subaru Forester SH 3 Jahre

    Subaru Forester SJ 3 Jahre

    Porsche Boxster 981 6 Jahre, die letzten 3 Jahre parallel mit Suzuki Jimny GJ


    Ich bin während meiner Berufstätigkeit im Schnitt ca. 30000 Km pro Jahr gefahren und habe die Fahrzeuge meistens mit unter 100000 Km getauscht.

    Seit 2 Jahren bin ich im Ruhestand und fahre jetzt deutlich weniger, daher werde ich die beiden letztgenannten fahren solange es geht :).

  • Bis jetzt liege ich bei genau 3 Jahren pro Auto.


    Opel Corsa D von 2016 bis 2019. Die Trennung von ihm war etwas unfreiwillig dank Motorschaden.

    Danach kam direkt im Anschluss mein Würfel. Der soll natürlich Open End sein.


    Was bei mir eher interssant ist, dass ich bis jetzt in meinen Leben als Autobesitzer noch nie ein ganzes Jahr ohne Werkstattaufenhalt jeglicher Art geschafft habe. Tüv nicht mit einbezogen.

  • Bei Autos ist von zwei bis sieben Jahren schon alles drin gewesen, Anhänger 3 - 7 Jahre, Mopeds zwischen 6 Monaten und 18 Jahren.....


    Ich verkaufe, wenn ein Fahrzeug unzuverlässig wird oder ich kein Vertrauen dazu habe

    Ich verkaufe, wenn mir der Betrieb zu teuer wird ( T4 VR6, Patrol )

    Ich verkaufe, wenn der Bedarf sich ändert ( von Ka über Octavia zu Multivan )

    Ich verkaufe, wenn mich das Fahrzeug nicht mehr begeistert ( so wie meine 75/5 nach 18 Jahren )


    Allerdings vermute ich, das der Jimny der letzte "konventionelle" Neuwagen war, wenn ich jetzt ein anderes Auto bräuchte würde ich wohl eher im Bereich 90er / 2000er schauen, also W124 statt EQE oder wie dat heißt.....

  • Servus,


    ich fall hier total aus der Reihe, nachdem mir niemand beigebracht hat wie man ein Auto verkauft, werden sie immer älter und mehr.

    Der jüngste ist mein Jimny, mit 11, mein Alltagsauto ist zwanzig und hat über 300.000km, ein L200 Pickup im Erstbesitz und kein Ende in Sicht. Alles andere liegt irgendwo dazwischen.

    Moppeds zwischen 30 und 70 Jahren.

    Anhänger Eigenbau zehn Jahre und Mercedes W123, 40 Jahre, um nur die wichtigsten zu nennen.

    Viele zu sehen wenn man auf den Link in der Fußzeile verfolgt...

  • Ich bin von Baujahr 1968 ( stört mich auch net ;)) ..ich habe mit dem Fühererschein mit 1993 spät angefangen.


    Leider habe ich nicht alle Bilder da....


    Ford Escord Kastenwagen (Diesel) - 1 Jahr


    (Mein erstes Auto) Opel Kadett D Saugdiesel - 3 Jahre


    Golf 2 Memphis (Turbodiesel) - 3 Jahren


    Peugeot 306 D turbo serie 2 - 4 jahre


    Peugeot 306 (Benziner) - 3 Jahre 50.000Km


    Peugeot 206 SW (Station Wagon) HDI 2,0 - 5 Jahre 140.000Km

    Peugeot 206 CC (Getunt -schwarz und böse) 1,6 HDI - 7Jahren 230.000KM

    Dacia Duster 1,6 Diesel - 3 jahre (neben mein Opel Rekord. )

    Opel Rekord D coupe 2,0S ( 2 Jahre Restauriert und 2 1/2 Jahre gefahren)

    Peugeot 207 CC 1,6 HDI - 5 jahre

    *Suzuki Jimny FJ * seit 2019 bis jetzt und ich will möglich gaaaanz lange damit fahren :)

    VW T4 Westfalia 2,5TDi - nach 3 jahre danach wieder verkauft

    und mir einen Citrône Jumper (Clever Celebration 600) gekauft seit 2020

    • Offizieller Beitrag

    Am längsten hab ich meinen Jimny.

    Den hab ich 06/2005 als Vorführwagen von Suzuki gekauft.

    Ansonsten bin ich die letzten Jahre durch den geleasten Firmenwagen immer alle 4 Jahre auf was anderes umgestiegen.

    Jetzt seit 3 Jahren den T5... Der ist von 2006.

    Aber vielleicht ändert sich das in diesem Jahr...mal sehen.

  • Genau. In der Regel fahre ich Autos lange, und entweder kommen sie ( bei "Standardautos" ) weg, wenn sich nach 300.000 km eine Reparatur nicht mehr lohnt, oder die Karosserie völlig durch ist. Mein TJ hat jetzt 300.000 runter, ich hoffe, Ihn noch lange behalten zu können - da wäre eher der Rost ein Problem - aber vielleicht lasse ich ihn dann wieder aufbauen - kostet soviel wie ein neues Auto - aber sowas gibt es ja nicht mehr neu in Europa zu kaufen ...

    Und der Jimny soll auch wenigstens 30 Jahre halten, da stecke ich mittlerweile mehr aufwand in die Vorsorge. Aber ein Trabi hat ja im Osten auch fast unbegrenzt gelebt ;)

    ....wer regelmässig Pflegt ,Inspektion macht halten die auch lange :)

  • VW T3 Synchro Original 16 Zoll ,Aufstelldach ,2 Sperren und (82 KW) 111PS ( Benziner) steht bei Auto Händler Grühn & Grühn GdR


    Da hatte ich bei ihm VW T4 Westfalia gekauft ....Aber Augen auf ,nicht alle sind top, ich bin da nicht sicher ob das Original ist und versuche zu handeln! Du kannst auch mit Bus Schecker anschreiben, der kann Dir ein paar Tips geben. ich hatte schon paar mal an ihm geschrieben. Netter Kerl ,er heiß Enrico Nagy :)

  • Ich hatte bisher gut 40 Autos besessen, dann hab ich aufgehört zu zählen. Da war von wenigen Monaten bis zu fast 25 Jahren Haltedauer alles dabei. Muß hier dazusagen, daß ich viele Autos zeitgleich habe bzw. hatte. Am längsten habe ich meine Hercules (ein 50er Kleinkraftrad mit großem Schild, die habe ich seit ich 16 bin), aber ich habe ja auch immer noch die damalige Sozia :love:


    Der Seat Leon wurde als Neuwagen in 2016 gekauft, der Jimny in 2020. Die beiden sollen solange bleiben wie es irgendwie geht :)

  • Wer sein Auto pflegt und gut behandelt

    Ich hatte bisher gut 40 Autos besessen, dann hab ich aufgehört zu zählen. Da war von wenigen Monaten bis zu fast 25 Jahren Haltedauer alles dabei. Muß hier dazusagen, daß ich viele Autos zeitgleich habe bzw. hatte. Am längsten habe ich meine Hercules (ein 50er Kleinkraftrad mit großem Schild, die habe ich seit ich 16 bin), aber ich habe ja auch immer noch die damalige Sozia :love:


    Der Seat Leon wurde als Neuwagen in 2016 gekauft, der Jimny in 2020. Die beiden sollen solange bleiben wie es irgendwie geht :)

    Der Jimny ist quasi für die Ewigkeit gebaut, wenn unsere Scheißpolitik uns den süßen kleinen nicht wegnimmt. Pfleg den kleinen gut, und du hast die nächsten Jahrzehnte was von ihm würde ich mal behaupten.

  • ich fahre die Geländewagen von Suzuki jetzt seit 36 Jahren . Aus Überzeugung , nicht weil sie angeblich so ge... sind . Sie bleiben auch relativ lange bei mir . Ein Vitara-Cabrio , seit 2004 im Besitz , mußte vor drei Jahren dem neuen GJ weichen . Der Grand Vitara von 2007 wurde in diesem Januar verkauft . Der Vitara X-90 steht seit 2008 in der Garage und wartet auf sonniges Wetter . Das sind alles Alltagsautos , keine Zweitwagen von anderen Herstellern . Den GJ fahre ich nun seit drei Jahren und ich verschwende keinen Gedanken daran ihn zu verkaufen . Ich überlege meistens gut was ich mir in die Garage stelle .

    Historie seit 1985 :

    SJ 410 , SJ 413 , Samurai Plane u. Van , Daihatsu Feroza , Rocky Plane u. Wagon , Vitara Cabrio , Vitara 2,0 Van , Vitara 2,5 , Vitara X-90 , Jimny GJ

  • Ich liebe die Abwechslung:)

    Am längsten hatte ich einen Grand Vitara 1.6 (etwas über 4 Jahre)

    Ansonsten würde ich mal 1-2 Jahre sagen,dann kommt was neues.

    Das gilt auch für den Jimny.